BE Diskussion:Parteitag/2010.1/Themen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge

Jede Meinung und Frage ist willkommen!

- Gibt es schon eine Geschäftsordnung des Landesparteitags? Wenn ja, wo? Wenn nein, sollte eine verabschiedet werden.

Ich hab gerüchteweise gehört, dass initial die Geschäftsordnung vom letzten Landesparteitag gilt. Die ist aber anscheinend nicht mehr auffindbar.
Um aber dennoch Ideen zur Gestalt der Geschäftsordnung einzubringen, würde ich einfach vorschlagen, dass man bei den Anträgen quasi von einer leeren Geschäftsordnung ausgeht und somit einfach fordert die gewünschten Punkte hinzuzufügen. Falls dann das dann doch schon in der Geschäftsordnung enthalten ist, kann man ja den Antrag nachträglich zurückziehen oder abändern.
Somit muss man quasi Anträge für alle möglichen Eventualitäten stellen, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit irgendwelchen Geschäftsordnungsubooten vorzubeugen. Ähnliches gilt natürlich auch für die Wahl- und Tagesordnung. --Wobble 21:19, 21. Nov. 2009 (CET)

-Auf dem letzten BPT gab es eine Menge Anträge, die ausgiebigst diskutiert wurden, obwohl von Anfang an klar war, daß sie keine Mehrheit bekommen würden (der letzte LPT war klein genug, daß soetwas nicht übermäßig aufgetreten ist). Es wäre schön, wenn sich die Zeit und der Aufwand dafür sparen ließen. Mein Vorschläg wäre, schon vor dem LPT eine Möglichkeit einzurichten, Meinungsbilder einzuholen, damit die Antragsteller frühzeitig erkennen können, ob ihr Vorschlag aussichtsreich ist oder eben nicht und ggf. ihren Antrag *freiwillig* zurückziehen können. Das könnte man etwa durch die im Wiki bereits vorhanden Hilfmittel versuchen oder durch die Tools, die das Liquid Democracy Squad vorgeschlagen hat. Diese Tools müssen ohnehin noch ausgiebig getestet werden, wozu wir hier eine ausgezeichnete Gelegenheit hätten, da die Ergebnisse ohnehin nicht verbindlich sein sollen. --RhoTep (Andreas) 18:18, 22. Nov. 2009 (CET)

Ähnliche Ideen hatte ich auch schon. Über jeden Antrag soll zwar auf dessen Diskussionsseite diskutiert werden. Aber das gibt natürlich noch kein gutes Meinungsbild. Wenn die LD-Leute so weit sind, dass sie ein Möglichkeit bereitstellen können über die quasi ein Meinungsbild zu den Anträgen gebildet werden kann, wäre das super, wenn wir das dann hier einbinden. Als Alternative hatte ich mir gedacht, dass man zu jedem Antrag auf der Diskussionsseite einen Abschnitt Unterstützer macht. --Wobble 18:44, 22. Nov. 2009 (CET)
Sehr gut, ist mir auch Recht :) Wäre klasse, wenn ein Mittel zur Meinungsbildabfrage schon gleich auf der Themenseite nahegelegt würde. Die Tools, die ich bisher vom LD-Squad gesehen habe, sind für solche Geschichten schon alle geeignet. Schreibst Du die LD Leute nochmal an? Will euch da nicht ins Handwerk pfuschen :) RhoTep (Andreas)
Ich werd das Thema mal morgen im Squad Treffen von KIM ansprechen. Wenn du ne Connection zum LD-Squad hast, dann kannst du ja da mal ganz unverbindlich nachfragen, ob die nicht Lust hätten eines der LD-System anzukoppeln. --Wobble 21:23, 22. Nov. 2009 (CET)

Ich habe gerade einen Geschäftsordnungsantrag gestellt, der beantragt, daß nur Mitglieder des LV Berlin Anträge zum LPT 2010.1 stellen dürfen. Leider hatte ich ein Problem da mein Name nicht im Antragstemplate auftaucht (hab eigentlich alles soweit ausgefüllt). Wenn jemand weiß, warum mein Vorname nicht in der Antragstabelle auftaucht, schickt mir bitte eine kurze Nachricht. Merci--Pilot 09:11, 27. Nov. 2009 (CET)

Ist das nicht logisch? Es werden doch eh nur LV-Mitglieder akreditiert. Also hat ein nicht LV-Mitglied gar nicht die Gelegenheit Anträge zu stellen. Bitte korrigiert mich. Christian.buhtz 12:11, 27. Nov. 2009 (CET)
Bei dem LV Sachsen ist das angeblich anders. Also bin ich mir da nicht 100% sicher. Besser also man geht mit einem entsprechenden Antrag auf Nummer sicher. --Wobble 14:59, 27. Nov. 2009 (CET)
Du hast bei Antragsteller, deine Signatur benutzt. Anscheinend kam entweder die Vorlage oder die Tabelle damit nicht klar. Anstelle --~~~~ musst du bei Antragsteller einfach nur ~~~ schreiben. --Wobble 14:58, 27. Nov. 2009 (CET)
Danke.--Pilot 17:40, 27. Nov. 2009 (CET)