BE:WKK2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orgaübersicht

Orgaübersicht Terminkalender Wahlkampfmaterial WKK Veranstaltungen

Hauptseite

Wahlkampfkoordinator 2016

Auf dieser Seite findet ihr Infos zum Wahlkampf, Stellenausschreibungen und Antworten auf Fragen. Wie auch der Wahlkampf selbst wird sich diese Seite stetig weiterentwickeln, also schaut hin und wieder mal vorbei. Der Kontakt läuft für alle Belange, die auf dieser Seite aufgeführt sind, über: paul.neumann@berlin.piratenpartei.de

Haushalt Berlin im Wahljahr

Hier geht es zu der Finanzaufstellung des Landes Berlin.

Reisebüro

Für Piraten aus anderen Landesverbänden, die in Berlin helfen wollen, gibt es ein Reisebüro. Hier bekommt ihr Hilfe bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten.

Stellenausschreibungen

Gesucht werden Piraten, die gerne die Verantwortung für die Planung und Durchführung einer bestimmten Veranstaltung übernehmen wollen und können. Aufgaben sind normalerweise: Location klar machen, Material besorgen, Helfer anwerben und mit dem Pressebeauftragten die mediale Aufbereitung besprechen. Daher: Bewerbungen an mich, beauftragen wird der Landesvorstand.

Global Marihuana March am 07. Mai

Verantwortliche: JeZc
PAD

Mary Jane von 27. bis 29. MAI 2016

Verantwortliche: Andreas

Umweltfestival am 05. Juni

Verantwortliche: Phil & Simon

Motzstraßenfest am 16./17. Juli

Verantwortliche: Faxe
Seite zum Squad: Squad LS-Stadtfest

Christopher-Street-Day am 23. Juli

Verantwortlicher: WKK

PPI Meeting am 23.&24. Juli

Verantwortlicher: Pakki

Hanfparade am 13. August

Verantwortliche: Andreas und Olli

Happy Birthday PIRATEN Party

Hier geht's zur Orga-Seite.
Verantwortlicher: Vorstand PIRATEN Berlin Ansprechpartner: Jessica Zinn GB Eventplanung, Vernetzung & Finanzen im LaVoBe
Es gibt seit Beginn des Wahlkampfes nur einen Wahlkampfkoordinator und das ist Paul Neumann. Alle Planungen von Veranstaltungen im Wahlkampf, die über Bezirksaktivitäten hinausgehen müssen mit ihm abgesprochen und der Vorstand der PIRATEN Berlin informiert werden.

Wahlparty am 18. September

Verantwortlicher: FJ

Fragen und Antworten

Bei Fragen wendet euch direkt an mich. Häufig gestellte Fragen werde ich versuchen hier zu sammeln.

Grundsätzliches

Die Erfahrungen aus dem Straßenwahlkampf 2015/16 haben deutlich gemacht, dass an Stellen, an denen öfter gut sichtbare Stände stehen, die Frage "Piraten?! Euch gibt's noch?!" sukzessive abnimmt und verschwindet, während diese Frage in weniger intensiv bespielten Gegenden fast jedes Gespräch eröffnet. Die physische Präsenz auf der Straße, das Ansprechbar sein, sind entscheidend für die Wahrnehmung der Piraten in der Bevölkerung. Es ist daher unerlässlich, sobald es geht wieder mit Stand und Infomaterial auf der Straße zu stehen. Wer noch keine Stand Genehmigung hat, sollte diese schnellstens besorgen, oder aber seinen Stand von einem Lastenrad oder ähnlichem aus machen. Wer mobil ist, braucht keine Standgenehmigung. Wenn ihr der Piratenpartei zum Wiedereinzug verhelfen wollt, dann kommt jetzt aus eurer Komfort-Zone heraus und zeigt den Menschen da draußen, dass es noch Piraten gibt, die etwas erreichen wollen.

Was können wir in den Bezirken tun?

Berlins Bezirke sind sehr unterschiedlich und was dort politisch Thema ist, wissen die Piraten vor Ort am besten. Es gibt aber Elemente die überall ähnlich sind. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung könnt ihr beim BB-Treffen bekommen.

Bürgerinitiative & Runde Tische

Diese Veranstaltungen geben Einblick in die Befindlichkeiten und Wünsche der Bürger und geben euch gleichzeitig die Möglichkeit, euch als Personen und Ansprechpartner vorzustellen. Piraten fordern Bürgerbeteiligung und nehmen daher aktiv am bürgerlichen Engagement teil. Auch wenn das Anliegen aussichtslos sein sollte, weil z.B. die Zuständigkeit woanders liegt, ist es doch wichtig, den Bürgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Manchmal ist auch bloß ein offene Ohr gewünscht.

Lokale Medien

Fast jede Berliner Zeitung hat eine Lokalsparte mit Nachrichten aus dem Bezirk oder sogar aus den einzelnen Stadtteilen. Wenn es eine Piraten-Aktion im Bezirk gibt, lasst es die entsprechenden Journalisten wissen. Egal ob Spielplatzreinigung oder Bürofest, eine kurze Mitteilung mit den Infos Wer? Wann? Was? Wo? Warum? wird gerne aufgenommen, gerade in die Online-Medien.

Kiezfeste

Es ist wichtig, bei sämtlichen Kiezfesten mit einem Stand dabei zu sein. Wir sind immer da, wo auch die anderen sind. Die Stände werden gestellt und kosten oft nicht viel, sodass sich jeder Bezirk dies locker leisten kann. Formluftballons - gibt's im P-Shop - erfreuen sich riesiger Beliebtheit bei Kindern und ein Piratensäbel ist leicht zu formen. Giveaways sind gut und Infomaterial in Flyerform nimmt jeder mit. Auch hierbei gilt wieder, dass das Zuhören wichtiger ist als die Agitation. Viele ältere Menschen wollen einem Politiker lediglich mal sagen können, was sie so denken und auch wenn es anfänglich wie eine Beschimpfung klingen mag, beruhigen sich die meisten Leute recht schnell und ein nettes Gespräch wird möglich.

Stände

Piratenstände helfen dabei, die Präsenz der Piraten im Bewusstsein der Bürger zu stärken. Ein Fahne sollte immer dabei sein, da sie stärker auffällt als der Stand selbst. Infomaterial und Giveaways locken immer wieder Einzelne Menschen an, aber richtig neugierig werden die Leute erst, wenn bereits Gespräche im Gange sind. Deswegen, und zu eurer eigenen Sicherheit, werden Stände immer von mindestens zwei Piraten gemacht. Ladet andere Piraten ein vorbeizukommen und Geschäftigkeit zu simulieren, denn das wirkt.