BE:Vernetzung/BBTreff/Protokolle/2015-04-14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche




Übersicht Termine Protokolle Strategiekonferenz WASTE Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung




Datum: Dienstag, 09.06.2015
Zeit: 19:23 Uhr bis 22:14 Uhr
Ort: P9A - Pflugstraße 9a (Nähe U Schwartzkopffstraße U6)

44. Treffen der Bezirksbeauftragten, WKOrga-Menschen und Bezirksvernetzungspiraten der Bezirke.


Teilnehmer

anwesend

  • @icke2AIDA - Mitte
  • @PetraStoll - Tempelhof-Schöneberg
  • @GB_W - Reinickendorf
  • @roba_berlin - Xhain
  • @Shorty4Berlin - Steglitz-Zehlendorf
  • @FugerL - Reinickendorf
  • @metaphora42 - Tempelhof-Schöneberg
  • @galaxypol - Charlottenburg-Wilmersdorf
  • @Flauschpolizei - Neukölln

nachgekommen

@JeZ_Zc ab Top2

entschuldigt

  • Olliwaak - Pankow

Anzahl der Bezirke

'* Start: 19:23'

Tagesordnung:
1.) aktuelle Viertelstunde
2.) Strategiekonferenz: Vertiefung
3.) Neues aus den Bezirken
4.) Schatzi Squad tagte am 09.04.15
-> Haushhaltsentwurf 2015
-> Feedback Spendenkampagne
-> Getränkefinanzierung
->  Feedback Abrechnung Streumaterial
5.) Erinnerung: Blogumstellung auf Multiside
6.) Bericht aus dem LaVo
7.) sonstiges
8.) nächster Termin
- Merkpunkt: Öffentlichkeitsarbeit 
    - Wie geht es mit der Öffentlichkeitsarbeit auf Landesebene weiter?
        >> Hier ist insbesondere der Umgang mit dem Landesblog, Twitteraccount, 
        Facebook und Google+, Newsletter gemeint. 
    - Wie sollen die Verfahren zur Veröffentlichung aussehen, wie werden die
    Informationen zur großflächigen Verteilung geteilt?
         -> Für eine großflächige Verteilung sind die Informationen über  neue
         Veröffentlichungen frühzeitig von Bedeutung. Hierbei gilt es zur  vereinfachten
         Verteilung nicht nur Links zu der Veröffentlichung zu  teilen, sondern frühzeitig 
         bereits den Quellcode zu kennen, um  gegebenenfalls in den Bezirken die 
         Thematik mit aufzugreifen und  Synergien zu nutzen. 
    - Wie können Informationen aus den Bezirken großflächig verteilt werden?
    - Wann gibt es es den Kalender auf dem Landesblog wieder?
        >> Hier ist nicht eine Tooldebatte gemeint, sondern einfach  nur: 
        WANN gibt es endlich wieder einen Kalender auf dem Blog der  Piratenpartei Berlin. 



(1) aktuelles



Die hier folgende Thematik soll als Hausaufgabe durchgearbeitet und für die Strategiekonferenz von allen jeweils vorbereitet sein.

@Spreekaribik: ACHTUNG, es folgt eine Auffassung von mir. Ich bitte darum, nicht wild hinein zu kommentieren, sondern das darunter durchzuführen. Danke


    • Das ist in Schriftform sicherlich schwierig, ich wills aber mal versuchen kurz runterzubrechen, woraus sich meine Meinung über den Zusammenbruch speist.

1. Personalia

1.1 Kein Pressesprecher, kein Stellvertreter. 1.2 Die bisherigen Social Media Betreuer machen schon lange nix mehr und deren Beauftragungen wurden beendet 1.3 Es gibt hierzu keine Gruppierung, welche intensiv, ernsthaft und mit dem nötigen Fachwissen Pläne und Strategien ausheckt. 

2. Publishing

2.1 Blog ist halt Blog. Hat jeder ne Meinung zu was da veröffentlicht werden soll oder auch nicht. 2.2 Andere Oberflächen werden nicht bespielt. Kanäle, über die auch gerade junge Menschen viel kommunizieren oder Dinge verfolgen, werden einfach nicht gefüttert.  Das reicht von Twitter,FB, Instagram, Snapchat, tumblr bis hin zu Gastbeiträgen in Medien, Blogs etc... 2.3 Ein Publishing von unseren Standpunkten, Beschlüssen und Programmen findet nicht statt. Weder intern durch Maßnahmen wie Newsletter, noch nach extern (was noch viel wichtiger wäre)

3. Schreibwerkstatt

3.1 Läuft eigentlich . Gemeinsame Textarbeit findet im presseberlin.piratenpad.de statt. Es gibt genug Lektoren (mehr geht aber immer)  3.2 Im Prinzip fehlt hier jedoch linguistisches und verfasserisches Fachwissen im Bereich der Texterarbeitung. Das liegt am jeweils persönlichen Skillset der Autoren. Manche könnens, manche nicht.

4. Materialien

4.1 Es gibt seit BTW 2013 kein Set an frischen Materialien im LV. Das noch vorhandene ist inzwischen veraltet und langweilig. Alle neueren Flyer stammen von der Fraktion im AGH. Der LV hat hier schon länger nix mehr auf die Beine gestellt bekommen. 4.2 siehe 5.

5. Design

5.1 Sicher kann eins hier den Bund um Hilfe fragen. Die meisten Designer, die uns die Großzügigkeit der eigenen, schnellen und coolen Gestaltung verschafft haben, sind weg.Traurig aber wahr. Wird einer der Gründe sein, warum 4. so ist wie es ist.

6. Fachartikel 

6.1 Gibt es nicht. Themenbeauftragte wären vielleicht die richtigen, um in einschlägigen Newsräumen und Foren Beiträge zu platzieren. Vorstände auch. Die sind jedoch mit dem Verwalten beschäftigt. So traurig das ist oder ungerne wir das tun. 

7. Webseiten

7.1 Der Bund würde gerne alles vereinheitlichen. WTF! Bloß nicht. Abgesehen von der vielleicht vorhandenen Funktionalität, haben die Piratenwebseiten die Frische einer verdorrten Zitrone. Jeder Kühlschrank hat ein klareres und einfacheres Design.

Wir haben ein ziemlich cooles Blogtheme, allein, es fehlen regelmäßig Inhalte abseits von Veranstaltungseinladungen.

8. Unsere Webseite

8.1 Scrollt mal den Blog runter, wann das letzte Mal jemand eines usnerer Themen/Beschlüsse in ausführlich erklärt hätte. Veranstaltungen ankündigen..Ja kann man machen. Veranstaltungen ohne direkten Anteil der Piraten...Würden andere machen, ich habs begründet nciht gemacht. (Von wegen Steine im Weg und so) 

8.2 Eigentlich hat man sich einen politischen Vorstand gewünscht. Bedingt aber auch einen Landesverband, der de Facto kontinuierlich Output erzeugt.  Daher es wie ebreits geschildert, nicht wirklcih etwas zu kommunizieren, dafür aber auf Grund des Personalmangels viel zu verwalten gibt, mache ich als Vorstand genau das. Verwalten. JUHU. Voll begeistert. Nicht. 

9. Pressearbeit

9.1 Die LMVB wollte Lauer. Lauer ist personifizierte Presse-und Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings nicht für uns, sondern für sich. Die LMVB wollte Bruno. Bruno ist auch personifizierte Pressearbeit. Bruno macht. Leider sagt ihm auch keiner, was er jetzt bitte vertreten soll. So wie ich das verstehe, wünscht sich die Rampensau Hinweise auf Dinge, die er kommunizieren soll. Sprich Hilfe. Ganz klassisch. 

10. Kommunikationsberatung

10.1 Lassen sich viele Menschen fürstlich bezahlen.

10.2 Abgesehen davon, gibt es keien festgesetzte CI-Strategie, keine festgelegte Kommunikationsstrategie und keine erkennbare Profilierung. Es fehlt hierfür auch einfach das finanzielel Budget, um externes Fachwissen dafür einzukaufen. Intern gibt es imho keien Spezialisten.

11. Social Media

11.1 Bedingt, dass die vorher genannten Punkte irgendwie laufen.

11.2 Twitteraccount sporadisch genutzt, Facebook sporadisch...Alles andere nicht.

11.3 Insgesamt lässt sich ableiten, dass eigentlich kein Kontakt zu unseren Zielgruppen bestehen kann, weil der Landesverband einfach nicht kommuniziert und abgesehen davon auch nicht so recht aufarbeitet, was kommuniziert werden soll.

Bottom Line

Wir reden hier nicht darüber, was mit dem Blog ist. Wir reden über das Gesamtpaket.  Und das sagt: Ohne Power ewig Lauer..Oder so ähnlich. Hier fehlt es einfach enorm an Personal. Die Struktur wäre leicht, durchlässig und funktional, würde man Menschen haben, auf die man sich verlassen kann und die effizient arbeiten können und obendrein noch wissen,was sie da tun, weil sie gemeinsam ihre Aufgaben und Ziele klar definiert haben. 

Das ist aber alles nicht da. Punkt.

Deshalb ist die ÖA meines Erachtens nach derzeit tot. 

Was hat der Vorstand dafür getan, die Situation zu ändern? 

Relativ wenig. Insgesamt.  Mich betreffend: Der Ansatz war natürlich Personalia zu binden. April 2014 sah das auch noch (halbwegs) gut aus. Dann kam das mit dem Putsch, dem ABPT, Bombergates Rücktrittswellen und und und. Viel übrig geblieben ist da nicht. Im Grunde konnte nur ein gewisses Grundrauschen erfüllt werden. Es ist von einem ehrenamtlich engagierten Menschen nicht zu erwarten. dass er Blog, Social Media und die Punkte 1 bis 10 akkurat bespielen kann. Obendrein habe ich der SMVB Priorität eingeräumt und sie hat auch einen Großteil meiner LaVo-Arbeitszeit verschlungen. Damalige LaVo-Kollegen waren aus anderen Gründen indisponiert (Krankheit, Vorsitzender am Freidrehen, Schatzmeister am freidrehen, Rechenschaftsberichte uswusofo) Ich habe das spätestens seit September 2014 auch jedes mal kommuniziert, dass der GB ÖA Hilfe brauch. Mehr ging für mich nicht. Seit Januar ist die ÖA neu geordnet und Bruno&Gregor sind hier hauptverantwortlich geworden.

Es gab keine Retter in der Not.

Reime sind Zufall. Thats it. Denis


ENDE


zu 1)  Gab es neue Versuche Beauftragungen zu vergeben, wenn ja, woran ist das gescheitert? Gregor wollte in der Fraktion CW vorbeikommen um dann über neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit zu reden und auch etwas auszuprobieren, die Fraktion diskutiert es wie sie es gerne haben möchte, dann möchte sie gerne dass er kommt.    zu 4.1  Materialien bzw. der Mangel daran. Ist dies nur eine Frage des Designs/Lektorats oder weiss man nicht was man inhaltlich liefern soll?    zu 9.1   Warum bekommt Bruno die gewünschte Unterstützung nicht?    zu 11.3  Hier habe ich den Eindruck es wird ein zweiter Schritt vor dem ersten versucht. Erst muss ich wissen, was ich kommunizieren möchte, dann kann ich es umsetzen. Hat der LaVo beschlossen welche speziellen Inhalte er gerne mal kommunizieren möchte, überläßt er dies den Bezirken? Vielleicht liegt hier einer der Gründe für die fehlende Unterstützung für Bruno, wenn man nicht weiß was man möchte, kann man auch nicht zuliefern....    zu 1.3 Es gibt Menschen mit Befähigung. Die würden schon für 400,- Euro aktiv werden, nur muss das dem LV auch Wert sein. Alles mit Ehrenamt zu wuppen ist Quark und gescheitert. Entweder wir nehmen unser knappes Budget und geben es aus, oder gehen sparsam unter. Noch was allgemeines: so wie der Bundesvorsitzende agiert, ist es fast unmöglich vernünftige, fähige Leute zu bekommen. Verständlich. Einziger Ausweg hier: die Berliner Nummer. Unsere Kampagne, unser Stil. Bund hat Hausverbot.


@JeZ:     ich verstehe nicht was der Punkt Personalia soll. Schon ewig höre ich, dass wir keinen Pressesprecher und Stellvertreter haben, aber heute bekomme ich die Mitteilung, dass die Beauftragung von Ben weiter besteht und verlängert wurde. ja, weil da nach aufforderung der entsprechende gb nicht von den entsprechenden lavos kontrolliert wurde. name stand nicht im antrag, also gibt es die vorläufige verlängerung. ben ist inaktiv. de facto kein pressesprecher

Hat jemand Interesse daran einen SMVB-antrag mit mir einzureichen, dass LaVo-mitglieder gefälligst nicht übereinander herzuziehen haben und aufhören sollen sich zu beschuldigen, (na auf die sanktionierung bei verstoß bin ich mal gespannt) dass jemand zuwenig oder das Falsche bearbeitet? du bist überhaupt nicht in der position beurteilen zu können, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. dieser vorstand hat seine schmutzwäsche vorrangig gewaschen, ohne das halb internetz darüber zu informieren. wenn aber klar wird, das ziele verfehlt werden und grundlegende dinge nicht laufen, dann gehört das auf den tisch. ob du das geil findest oder nicht, ist mir herzlich egal Seid dankbar, dass jemand Vorstandsarbeit übernimmt. nix machen kannste auch ohne vorstandsposten. dafür brauchste nicht 150 leuten was von "verantwortung übernehmen" erzählen, wenn du nichts machst. so ein verhalten mag niemand Bei jedem Verein hat man auch ohne weitere Geschäftsbereiche den Geschäftsbereich "Mediation oder Kindergärtnern" und muss sich anhören wer sich alles beschwert, dass jemand das Schäufelchen benutzt hat. Es ist immer ein Scheißjob, auch wenn jemand wenig Zeit für dieses Ehrenamt hat.  Vorwürfe untereinander will ich nicht haben. ich will auch 300 sonnentage in deutschland. is aber nich. Die Mitglieder sind schon undankbar genug. yeah vor allem durch anträge wie "hört auf euch zu streiten" 


@Petra

Dieses sind fröhliche Ideen um schnell etwas zun ändern.

- Die Beauftragungen werden temporär erstmal wieder besetzet - damit die Lücke da nicht immer größer wird (welche Beauftragungen soll es geben? - Was sollen diese beinhalten?) - Die Beauftragungen werden mit allem drum und dran wieder ausgeschrieben - Der Presse Squad macht ein erstes informelles Treffen - die "Mitte" davon stellen Bruno und Gregor dar - Facebook füttern wir mit Füllmaterial - Mal hier und da ein Piraten Bild ist auch schon Inhalt - PauliPirat aus HH z.B. nach Bildern fragen - Alle packen mit an bei der Facebook Sache - bedeutet alle klicken "like" und teilen bei den schönnen Bildern (da dürft ihr nicht nachlassen - hier macht es die Masse) - Punkt vorher auch bei Twitter nutzbar - aber eigentlich sind die Piraten ja Twitter Meister - ist die Lücke da auch so groß? - Neue Blogartikel auch bei Facebook Ankündigen - Mit Bild - Gastbeiträge zu PIRATEN Themen erfragen - für den Blog - Blogartikel zu Fachthemen sammeln - wenn wir was brauhen, haben wir etwas (die können ja durch aus etwas zeitlos sein) - Wir fragen die Squads nach Blogartikel - Erzählt mal was über Euch selbst - Alle mit einem Amt/Mandat/Job oder Beauftragung schreiben einen Blog Artikel über ihren coolen Job :-) Ich wollte doch immer schon mal wissen was macht die persönliche Referentin von... :-) - Ein Interview mit dem Piraten Bürgermeister in CZ wäre mal ein Thema was die Piarten als weltweite Partei zeigen würde - Indymedia hatte in alten Zeiten mal eine Übersetzungseite für die Artikel - Dort waren die gewünschten Übersetzungen eingetragen und die Leute konnten diese gleich dort übersetzen. Wäre eine gute Idee Leute anzuziehen die übersetzen können und wollen und wir könnten auch Blogposts von Piarten aus aller Welt übernehmen. Dies setzt voraus wir bekommen dieses System irgendwo kostenlos - Holt die Termine aus der Filterblase - Termine auch bei www.yelp.de eintragen - Ganz, ganz vorsichtig versuchen mit Anita zusammen zu arbeiten. (Hier dürfen wir dem BuVo einfach nicht auf den Slips treten) Nach meinen Informationen ist sie als Pressesprecherin beim Bund angestellt. Sie hat einmal bei Twitter nach tollen Piraten Veranstaltungen 2014 gefragt und ich habe Ihr ein Email geschickt mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen und Schwub die Schwub hatte ich unteranderem auf dem Zeitstrahl Jahresrückblick 2014 einen Eintrag über den Piraten Infostand auf dem Lichtermarkt in Lichtenrade + Link zum PiratenBlog in TS auf der Bundes Website der Piraten. Das war echt nett und alle hatten etwas davon. :-)  - Bruno die Infos für die Presse liefern und was er verwenden kann. Wenn Bruno noch kurz schreibt was er braucht, bekommt er bessere und kompaktere Infos.   (Kippt die Infos einfach in ein Pad – Können wir auch gleich mit beginnen) :-)



(2) Schwerpunkt: Strategiekonferenz: Vertiefung

Pad BBTreff 42 eröffnet: https://bbtreff.piratenpad.de/WASTE
Wann: 25.04.15
Zeit: 11:55 bis ca. 19 Uhr
Ort: Rathaus Tiergarten - U Turmstraße

(3) Bündnis

Fabio erzählt was über das Bündnisthema

  • jederzeit bereit in Crews und co Dinge zu berichten
  • LMVB Beschluss Basis
  • Wiederholungsgefahr der 2012 Fehler beim Wiedereinzug ins AGH
  • Steht man mit dem aktuellen Rumpf das "nächste mal" besser da?
  • AfD kann, wenn nicht bis dahin verbraucht, Protestwähler einsammeln
  • Zivilgesellschaft müßte PIRATEN vermissen - gegenseitige Abhängigkeit
  • verschiedene Gruppen / Initiativen wurden angeschrieben (rund viele)
  • Reaktionen der Leute sollte nicht öffentlich werden, weil vertraulich
  • Februar / März gab es Treffen
  • knapp 40 Initiativen / Gruppen haben an beiden Treffen teilgenommen
  • Wir können nur unterstützen
  • Kerngruppe entstanden, aus verschiedensten Menschen
    • AG Struktur
    • AG Programmatik
    • AG Prozess (Orga Fooo)
  • läuft noch, ein Zeitplan ausgearbeitet - wie es ablaufen könnte, ...
  • Benchmarks definiert, um zu entscheiden, ob man an die Öffenlichkeit geht
  • bis Juni soll Kernkreis erweitert werden
    • wenn nur "potentieller Interessentenkreis" wird Projekt eingestellt
    • sonst: gehts an die Öffentlichkeit
      • PIRATEN treten anfangs nicht auf
  • es wird bis zur Sommerpause wahrscheinlich Ergebnisse geben,  ergebnisoffen
  • derzeit kein Treffen geplant, grobe Planung Mai
  • dort ausgearbeitete Ergebnise können gegebenenfalls recycelt werden
  • ohne Partei kann keine Beteiligung an der Wahl erfolgen
  • Wenn Wahlbündniss auf Landesebene muss es auch auf die Bezike heruntergebrochen werden
  • daher 13 nicht ein Wahlkampf
  • Sollen Vorwahlen stattfinden?
    • NEOS in Österreich
    • USA 
  • LaVo Antrag zur Veranstaltung mit einer Diskussion zum Thema: abgelehnt worden
  • Reaktion nach den LMV Beschluss September 2014 war gering

Diana:

  • Läuft da was parallel, wenn Bündnis derzeit Dinge bespricht und PIRATEN nun unabhängig ebenfalls starten?
  • Mandatsträger*innen mit partikularinteressen in der Vergangenheit kritisch
    • so früh wie möglich PIRATEN und nicht PIRATEN zusammenbringen

Fabio:

  • Kommunikationswege sind schwierig, weil sie schwierig sind
  • Wahlprogramm hatte in aktueller Legislatur gut funktioniert, in der Regel Abstimmung in der Fraktion Punkte umzusetzen relativ unproblematisch
  • Vorbereitungen für Wahlkampf sollte Idee des Wahlbündnis integrieren...

Laura:

  • An wen wenden sich Menschen, wenn sie mit arbeiten wollen?
    • an Fabio

Angelika:

  • Dortmund gibt es eine Kooperation DieLinke und PIRATEN, bilden gemeinsam Fraktion
  • Landesebene voll super, aber auf Bezirksebene?
  • "Erstzugriff" auf Wahlkreiskandituren für aktuelle BVV PIRATEN?!

Fabio:

  • Die anderen Parteien "schlafen nicht"
  • Wer Landesorganisation und Bezirksorganisation hat, wäre wünschenswert, wenn diese Gruppen sich auf beiden Ebenen engagieren
  • Wahlkreise werden auf Bezirksebene vergeben, also "frei wie der Bezirk es entscheidet"

JeZ:

  • Kandidierende ohne Parteizugehörigkeit: problemlos
  • NRW: Bienenzüchtergesetz als Beispiel für Bündnispartner, um Gesetze umzusetzen
  • Bündnispartner: Eigentlich müßten jetzt schon deren relevante Themen innerparteilich abgestimmt sein

Laura

  • Vorwahlen: Kann vorteilhaft sein, weil es für Bekanntheit sorgt. Siehe z.B.letzte Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Allerdings ein großer Unterschied, ob man Kandidat*in für Präsidentschaft mitwählen kann oder Kandidierende für eine kleine Partei mit Problemen. Aufwand (auch finanziell) sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Fabio:

  • Diskussion orientiert sich an das Wiener Wahlbündnis

Michael:

  • Initiativen im Gespräch
  • Antrag abgelehnt, doch umgesetzt

<<10 Minuten Pause 21 bis 21:11>> 

Bezirkscheck - 2 Minuten Bericht aus jedem Bezirk

Die  Bezirke berichten kurz (Richtwert: in 2 Minuten) über aktuelle  Tätigkeiten im Bezirk, welche für andere Bezirke interessant sein  können:

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 13.01.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit:
  • 5. 1 Pressearbeit
  • 5. 2 Facebook? Link:
  • 5.3 Blog vorhanden und gepflegt? Link:
  • 5.4 sonstiges?


Bezirke Alphabetisch sortiert

1. Charlottenburg-Wilmersdorf

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.02.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
    • Veranstaltung zum Thema Wirtschaft, vermutlich Bankenrettung. ???
  • 4. was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://piratenpartei-charlottenburg-wilmersdorf.de/
    • Blog wird selber gehostet
  • 5.4 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: Angelika: jediknightess [at] gmail.com
  • 5.5 sonstiges?

Bericht von: Angelika 

  • "Bezirksinformationsbrief" Idee wird wieder weiter verfolgt
  • Gemeinsamer Infostand mit Nachbarbezirk: aktueller Stand?
  • Neuer Bezirksflyer (36. BBTreff): Link: ...
  •   1.Wir hatten Crewtreffen und haben beschlossen, es mit dem  Bezirksinfobrief nun tatsächliche anzugehen und zwar Schwerpunktmäßig  zum Thema Mietenpolitik, da wir da einen Experten haben und auch noch  unseren Flyer vom Bt-Wahlkampf.
  • 2. Aufgeräumt
  • 3. Planung: Erstellung Infobrief und dann auch Infostände um Unterschriften für das Mieterbegehren zu sammeln.
  • 4. Immer schön positiv bleiben
  • 5.  1 Zumindest die Fraktion ist gut "im Geschäft", dank des Antrags zur  Umwidmung des Witzlebenplatzes/Straße,  inklusive eines Beitrags in  extra3 und gestern wieder in der Berliner Zeitung.
  • 5.2 Ja, hatte ich auch schon mal eingetragen, wird von mir nicht betreut.
  • 5.  3 Ja, aber ich hatte in letzter Zeit nicht soviel Zeit zu schreiben,  bin aber dabei etwas zum Thema "Coffeeshop" und Erfahrungen mit der  Legalisierung von Cannabis in anderen Ländern zu schreiben.
  • 5.4  Die Piraten in Dortmund, mit denen wir ja Kontakte pflegen, hatten am  WE eine Grillparty vor ihrem Kreisbüro, ist sehr gut angekommen. Ich  werde mal versuchen herauszufinden, ob das "Büro der guten Laune" sich  auch so etwas vorstellen kann.


2. Friedrichshain-Kreuzberg

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion ;)
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://piratenpartei-friedrichshain-kreuzberg.de/
  • 5.4 Twitter: @PiratenXhain, @BVVPiratenXhain und @FBueroXHain

5.5 Ansprechpartner für LGS: Bezirksfinanzen: Mailadresse: Sebastian von Hoff @_tharon
                                         Europawahlkampf: Jessica.Zinn@berlin.piratenpartei.de

  • 5.6 sonstiges?
  • Wahlkampf
  • * 1 Infostände: seit der Bundestagswahl gültig (365 Tage gültig)

Bericht von: JeZ

  • Ziel weitere Bezirksbeauftragte zu finden nicht geschafft
  • Baumscheibenbepflanzung mit Grillfest lief gut
  • Urbanauten tagen wieder
  • KiffIn am Görli 
  • 15.04.: ab 19:30 Uhr G14 - Veranstaltungsorga - HowTo Videostreaming


3. Lichtenberg

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion)
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link: https://www.facebook.com/piratenlichtenberg
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://www.piraten-lichtenberg.de
  • 5.4 Twitter: @piratenlbg, @bvvpiratenlbg
  • 5.5 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: Corinna (@Animaresk), corinna.sauter@berlin.piratenpartei.de
  • 5.6 sonstiges?

Bericht von: abwesend

  • Abgeordnetenbüro Alex Morlang: Aktueller Stand?
  • 01.05.: Infostand bei Bunte Platte, Wiese Falkenberger Chaussee/Vincent-van-Gogh-Straße


4. Marzahn-Hellersdorf

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 29.07.14
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
    • erste Veranstaltungen zur Europawahl geplant
    • Plakatgenehmigung für Großplakate und A1 und A= Plakate wird in den nächsten Wochen beantragt
    • Infostandgenehmigung vorhanden
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion)
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link: https://www.facebook.com/Piraten.MaHe
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://piraten-mahe.de
  • 5.4 Twitter: @Piraten_MaHe (Bezirk) bzw. @FdP_MaHe (Fraktion)
  • 5.5 sonstiges?
  • 5.6 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse:

Bericht von: abwesend

  • Planung Öffentlichkeitsarbeit: Infostände? anderes?
  • Büro Andreas Baum? Eröffnungstermin: offen


5. Mitte

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion):
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link: https://www.facebook.com/piratenberlinmitte
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://www.piraten-mitte.de
  • 5.4 Twitter: @mittepiraten
  • 5.5 Google+ Link: vorhanden
  • 5.6 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: mitte@berlin.piratenpartei.de
  • 5.7 sonstiges?

Bericht von: @icke2AIDA

  • Aktuelle Bezirksthemen: 
    • Jugendverkehrsschule Moabit
    • Mauerpark: Auslegung des Bebauungsplans, Übernahme des B-Planverfahrens
  • GV geplant, Selectorrr soll erstellt werden
  • Blog: 

Bezirkstermine mit Piraten Beteiligung:

  • 18.04. TTIP Aktionstag - Potsdamer Platz Infostand
  • 18.04. gemeinsames Crewtreffen aller Bezirkscrews: 19 Uhr P9A, 
  • Bezirksbroschüre

6. Neukölln

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit:
  • 5.1 Pressearbeit
  • 2 Facebook? Link: https://www.facebook.com/PiratenNeukoelln
  • 3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://piraten-neukoelln.de/
  • 4 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse:
  • 5 sonstiges?

Bericht von: @Flauschpolizei

  • Planung Öffentlichkeitsarbeit: Infostände? anderes?
  • TypeIn Aktion: Aktueller Stand: Soll passieren
  • Twitteraccount Leben eingehaucht


7. Pankow 

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion):
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://piratenpartei-pankow.de/

Leider wenig bis nichts. Ist Thema auf dem BBTreff Pankow

  • 5.4 sonstiges? Mail: pankow@berlin.piratenpartei.de
  • 5.5 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: pankow@berlin.piratenpartei.de
  • Wahlkampf
  • 1 Infostände: Genehmigung wurde verlängert (Feedback 29.07.14)

Bericht von: Olli

  • zu 2: Gut bis verzweifelt
  • Treffen der Beauftragten letztes Mal ausgefallen.
  • Eigene Strategiekon geplant.
  • Neues Treffen kommende Woche angesetzt
  • Anschaffungen für Traditionsveranstaltungen wie Kaperfrühstück, Musiktruck etc. geplant.
  • Wir wollen wenig sparsam unsere Bezirksmittel in Aktionen und Wahlkampf stecken. 
  • Planung Öffentlichkeitsarbeit: Infostände? anderes?
    • Bald wird wieder Kapergefrühstückt, sobald wie bei 15°C+ angekommen sind. Sonntags ab 1300Uhr im Mauerpark
    • Infostand nein danke. Kiezspaziergänge, Aktionen mit Truck u Ä ziehen wir vor.
  • Basisarbeit.


8. Reinickendorf

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit (Partei, nicht Fraktion):
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:https://www.facebook.com/Piratenpartei.Reinickendorf
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://www.piratenpartei-reinickendorf.de
  • 5.4 sonstiges?
  • 5.5 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: Gabriele

Bericht von: @GB_W

  • Regelmäßige Infostände 1 x im Monat ab April
  • Blogumzug in Arbeit

Veranstaltungsplan alles in der T3, Trettachzeile 3, U + S Tegel: 

  • 20.3. 19 Uhr Konfliktfeld Transparenz, Freiheit, Umweltpolitk, Plys
    • Wie liefs?
  • 17.4. 19 Uhr, T3,  Eine neue Suchtpolitik - Olli Waack
  • 18.4. 11 bis 13 Uhr TTIP-Infostand Gorkistraße, Tegel
  • 16.05.15: ab 15 Uhr: "Die T3 wird zwei!", T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • 29.05.15 19 Uhr, T3: Ein Einwanderungsgesetz für Deutschland, Jürgen   Nowack, T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • Im Juni Cryptoparty
  • Kontakt zu EJF (evangelisches Jugendfürsorgewerk): Hier wollen wir ab Mai an Samstagen Hilfe für Flüchtlinge bei der Wohnungssuche anbieten. 
    • aktuell läuft da eine Vereingründung zur Unterstützung von Flüchtlingen bei Behördengängen
  • Freitag wird sich wie immer getroffen, alle herzlich willkommen


9. Spandau: ohne Bezirksbeauftragte

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

Bericht von:

  • Bezirksbeauftragter und Finanzbeauftragter hat sein Amt im September niedergelegt.


10. Steglitz-Zehlendorf

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit:
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: info@piratenbuero.berlin
  • 5.4 sonstiges?
  • 5.5 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: lhkurtz@gmail.com (Shorty4Berlin)
  • Wahlkampf
  • * 1 Infostände: 15 Stück genehmigt -> Verlängerung ist beantragt.

Bericht von: @Shorty4Berlin

  • 27.03. Infostand gemacht (Herrmann-Ehlers-Platz), immer am letzten Freitag im Monat
  • gibt diverse Runde Tische die besucht werden
  • 26.04.15: ab 14 Uhr: Kirschblütenfest, Mauerstreifen zwischen Lichterfelde/Teltow, Ende des Ostpreußendamm, S Lichterfelde Süd, wird zusammen mit PIRATEN aus Teltow und Kleinmachnow durchgeführt
  • Mai: Idee Rheinstraßenfest
  • 23.05.15: 13 - 18 Uhr, historisches Rundstreckenrennen, Hindenburgdamm
  • 29.05.15: 16-20 Uhr, Ludwig-Beck-Platz
  • 30.05.12: 12 - 18 UHr, Lankwitz, S Bahnhof Lankwitz


11. Tempelhof-Schöneberg

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 10.03.15
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5.Öffentlichkeitsarbeit:
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link: https://www.facebook.com/310447419096471
     MdA: Piraten-Vor-Ort-Büro: https://www.facebook.com/vorortbuero

                        MdA Piraten-Vor-Ort-Büro: http://vorortbuero.de/

  • 5.4 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: UL02@gmx.de (Ute Laack)* Wahlkampf
  • 5.5 sonstiges?

Bericht von: @PetraStoll

  • Planung Öffentlichkeitsarbeit: Infostände? anderes?
  •     Am  1. und 3. Donnerstag jeden Monats 19:30 Uhr: laden die  Abgeordneten  ein zum politischen Kennenlern- und Vernetzungstreffen im   Piraten-Vor-Ort-Büro (Crellestraße 33)
  •     Am 2. und 4. Donnerstag jeden Monats um 19:30 Uhr treffen sich   bezirkspolitisch Interessierte im Rathaus Schöneberg (Raum 3032a)
    • Für Menschen, die Bezirkspolitik mit machen wollen.
  • Am 5. Donnerstag eines Monats um 19:30 Uhr trifft sich dir Crew Guybrush Threepwood im Cielo di Berlino zum Pizzaessen
  • Piraten-Vor-Ort-Büro: 19.04.15: ab 13 Uhr: Politbrunch mit Alexander Spies. Thema: Bezirkspolitik. 
    • Wie liefs?
    • GV am 30. Mai in der AHA in Schöneberg geplant.
    • Blogartikel zu den Veranstaltungen im Piraten-Vor-Ort-Büro


12. Treptow-Köpenick

Kursiv: Bitte hier nichts eintragen, sondern drunter!!!

  • 1. Was geschah seit dem letzten BBTreff am 28.10.14
  • 2. Wie ist die aktuelle Stimmung?
  • 3. Aktionen die ihr geplant habt: Talkrunden, Infostände, ...
  • 4. Was können andere Bezirke von euch lernen?
  • 5. Öffentlichkeitsarbeit:
  • 5.1 Pressearbeit
  • 5.2 Facebook? Link:
  • 5.3 Neue Beiträge auf dem Blog vorhanden? Link: http://www.piraten-treptow-koepenick.de/
  • 5.4. Twitter: https://twitter.com/Piraten_TK
  • 5.5 Ansprechpartner für LGS: Mailadresse: hannah331@gmx.net
  • 5.6 sonstiges?

Bericht von: abwesend

  • Planung Öffentlichkeitsarbeit: Infostände? anderes?



öffentliche Veranstaltungen in den Bezirken

  • 10.03.- 20 Uhr - G14: Präsentation eines Gastredners zum Thema "Essbarer Bezirk"
  • 12.03.15: Welttag gegen Internetzensur
  • 20.03.15: 16 Uhr, Bürogeburtstag, Castle Wolfensteindamm, Wolfensteindamm 2, S + U Rathaus Steglitz
  •     20.03.15: 18 Uhr, Informationsveranstaltung “2024 kommt die    Europameisterschaft im  Fußball nach Deutschland, da ist für Olympia  eh   kein  Platz", Sprengbüro, Triftstraße 47, Berlin Wedding
  •    20.03.15: 19 Uhr "Konfliktfeld Transparenz, Freiheit, Umweltpolitk",   Plys, T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • 17.04.15: 19 Uhr: Suchtpolitik, Olli Waack, T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • 17.04.: ab 19 Uhr, Kunst Squad zum Thema TTIP / Kultur G14 siehe Wiki squad:Kunst 
  • 17.04. 19 Uhr Eine neue Suchtpolitik - Olli Waack
  • 18.04. 11 bis 13 Uhr TTIP-Infostand Gorkistraße, Tegel
  • 18.04. 16 Uhr, Oranienplatz, Kundgebung/Konzert gegen die Verschärfung des Asylrechts http://www.asylrechtsverschaerfung-stoppen.de/?tribe_events=kundgebung-gegen-die-verschaerfung-des-bleiberechts-und-der-aufenthaltsbeendigung
  • 26.04.15: ab 14 Uhr: Kirschblütenfest, Mauerstreifen zwischen Lichterfelde/Teltow, Ende des Ostpreußendamm, S Lichterfelde Süd
  • Mai: Idee Rheinstraßenfest
  • 16.05.15: ab 15 Uhr: "Die T3 wird zwei!", T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • 23.05.15: 13 - 18 Uhr, historisches Rundstreckenrennen, Hindenburgdamm
  • 29.05.15: 16-20 Uhr, Ludwig-Beck-Platz
  •    29.05.15 19 Uhr: Ein Einwanderungsgesetz für Deutschland, Jürgen   Nowack, T3, Bezirksbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, U/S Tegel
  • .6. T3 - 19 Uhr Cryptoparty
  • 20./21.6. Motzstraßenfest steht im Wiki:https://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Lesbisch-Schwules_Stadtfest



http://wiki.piratenpartei.de/BE:Vernetzung/BBTreff

Pirateninfo

http://pirateninfo.de/

  • Es gab ein Pirateninfoorgatreffen.
  • Neue Helfer, Startseite wird überarbeitet, Fehler werden behoben, Anpassungen nach Wünschen vorgenommen. 

      === Termine ===   Hallo,   welche Termine gehören eurer Meinung nach in die Liste von Pirateninfo?

  • Termine in Bezirksbüros
  • Veranstaltungen mit Vorträgen/Rednern
  • Abgeordnetenbürotermine
  • Externe Veranstaltungen wie Demos, Infostände
  • Termine im Abgeordnetenhaus wie wichtige Sitzungen  
  • Parteitage inklusive Gebietsversammlungen
  • Wahltermine und Wahlkampfevents
  • Bürgerinformations- oder Beteiligungsveranstaltungen, die von den Themen her für Piraten relevant sind z.B. Jugendverkehrsschule, Tempelhofer Feld.

Wie bekommen wir alle Termine in Pirateninfo hinein, um Besuchern aus anderen LVs/Interessenten die Termine, wo man Piraten treffen kann mitzuteilen. 

Aussage von Pirateninfo: Soviele wie möglich, wir bekommen Kalender & Unterteilungen, die wir wünschen.  

  • Kategorien: Änderung in Parlamente - was möchtet ihr an Kalender siehe Feld 7?

Was meint ihr?   Solange dort nicht soviel an Einträgen ist, können wir die Übersicht auch füllen und dann die Terminübersicht für Berlin weiterverbreiten.  


Es folgt die Vorlage, welche Einträge für einen Termin angegeben werden müssen. 

  • Bitte gebt Termine für Pirateninfo in der Form unten ab. 
  • Fallen euch Kategorien im Dropdown-menü auf, die fehlen?  

- Formatvorlage -

1. Feld: Terminart (Auswahl: Wahltermin, Parteitag, Demonstration, Veranstaltung, Aktion, Wahlkampf-Event, Podiumdiskussion, Vortrag, Infostand)

2. Feld: Gliederung (Auswahl: Bund oder Landesverband) Bei Auswahl Berlin kann das Feld "Untergliederung" mit Ja oder Nein gewählt werden.  

3. Feld: Datum 4. Feld: Titel/Überschrift 5. Feld: Kurzbeschreibung   6. Feld: Info-URL 7. Feld: Auswahl zwischen den Kalendern: Allgemein, Europawahl 2014, Plenartermine

Beauftragte

Was habt ihr für Wünsche für Änderungen?  Bitte die Liste füllen. Bitte Streichungen mitteilen!

Schatzi-Squad

Tagte am 09.04.15



Getränkefinanzierung

Thema aus BBTreff 34 an den Schatzi Squad Wie finanziert man Getränke bei Veranstaltungen in den Bezirken? http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Schatzi Feedback aus dem Schatzi Squad: 

  • gab kein abschließendes Ergebnis
  • aber Möglichkeit könnte wGB unter Umständen sein (wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb)
    • wGB: gibt nur einen, aber alle LV Schatzis sind auto Beauftragte für wGB

BBTreff41: 

  • "Bewirtung" bei politischen Veranstaltungen wird als "okay" bewertet
  • Wichtig: Die Veranstaltung ist eine politische öffentliche Veranstaltung, zum Beispiel:
    • Crewtreffen, Filmabende, 

Info aus Schatzi-Squad: FAQ soll es beinhalten, aber noch offen


Berliner Finanz-FAQ

<<PAUSE>> bis 20:45 Uhr


Bericht aus dem LaVo

  • Presse:
    • Übergabe sei von Ben auf Harry erfolgt
    • Weitere Planung? Offen


Öffentlichkeitsarbeit

Auf Anregung des BBTreff am 29.07.14 gezielt LaVo Mitglieder mit dem GO Bereich Öffentlichkeitsarbeit angeschrieben,


Merkpunkt: Öffentlichkeitsarbeit in den Bezirken

Idee beim 33. BBTreff disktutiert.  Diskussion: Wollen sich mehrere Bezirke eine Mitarbeiterin teilen und finanzieren für die Presse Arbeit im Bezirk

  • Inklusive Betreuung Blog, Facebook, Google+, Twitter ?
  • möglicher Zeitraum: gezielt zur nächsten Wahl
    • zB Mitte 2015 bis Ende 2016
    • Pressespiegel erstellen wohl eher nicht schwierig
  • Idee beim BBTreff am 29.07.14 durchaus positiv aufgenommen.
  • 10 Stunden (so hypothetisch als Arbeitszeit) können pro Woche schnell verbraucht sein


Kalender (Land)

  • Kalender soll wieder belebt werden (Aufnahme: BBTreff29 am 20.05.14)
    • Team Öffentlichkeitsarbeit arbeitet dran (aus dem LaVo)
    • letztes Treffen des Teams war 18.6. um 20 Uhr, in der G14

Aktueller Stand der Evaluierungen durch Pitatech:

Nutzt:  http://pirateninfo.de/ http://www.pirat.ly/

Diskussion

Anregungen für Öffentlichkeitsarbeit

  • mehr Postkarten wagen
  • Presse Squad mit nutzen, um auf neue Blogs aufmerksam zu machen!
    • So können sich Bezirke / Land den Text nehmen und übernehmen
  • Wordpress Plug In zu automatischen Mailen von Blogs
  • Tools  ermöglichen zeitversetztes senden für Twitter / FB / Google+
  • PM mit Terminvorschau
    • Beispiel Reinickendorf: Senden regelmäßig als "Lebenszeichen" eine PM mit Terminüberblick
  • Twitteraccount: Piratenpartei Berlin
    •   Auto Tweet Funktion bei neuen Blogbeiträgen: läuft.



(5) Erinnerung: Blogumstellung auf Multiside

10.) Welche Bezirke nutzten die Landes-It bisher nicht?

  • Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Lichtenberg
  • MaHe?
  • Neukölln
  • Reinickendorf


Land:

  • Mitte
  • Pankow
  • Steglitz-Zehlendorf ?
  • Spandau ?
  • Tempelhof-Schöneberg
  • Treptow-Köpenick ?
  • Friedrichshain-Kreuzberg

Welcher Bezirk ist bereits auf das Multiside System umgezogen?


Mail an: blox@berlin.piratenpartei.de


Impressum auf den Blogs

Als Beispiel kann berlin.piratenpartei.de "kopiert" werden

"da einige Bezirke ihre Impressen auf den Websiten noch nicht aktualisiert haben, hier einige Hinweise dazu:

Die notwendigen Pflichtangaben im Impressum einer Website sind im Telemediengesetz angeführt. Gemäß § 5 TMG sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Betreiber*in der Website*

Bezeichnung des Landesverbands bzw. der Fraktion. Im Falle einer natürlichen Person als Betreiber*in die Angabe des Namens (Vor- und Nachname).

  • Adresse*

Anschrift der Landesgeschäftsstelle bzw. des Sitzes der Fraktion oder Adresse der Betreiber*in. Postfächer sind als Adressangabe nicht ausreichend.

  • Vertretung von juristischen Personen*

Zur Impressumspflicht gehört die Angabe einer vertretungsberechtigten Person, z. B. Vorstandsvorsitzende*r.

  • Kontaktangaben*

Angabe von Telefon, Fax und E-Mail-Adresse sind Pflichtangaben im Impressum. 

Da die meisten Blogs sog. journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote enthalten, ist nach § 55 Abs. 2 RStV zusätzlich eine*n Verantwortliche*n mit Angabe des vollen Namens und der Anschrift zu benennen. Es bietet sich an, hier dieselbe Person zu benennen wie oben.


Landtagswahlen 2015

  • 10. Mai 2015 Bürgerschaftswahl in Bremen

Es wird eine Ausschreibung zur Beauftragung der Koordination Wahlkampf in  HH bzw. HB mit jeweils zwei Menschen geben. (LaVo Beschluss vom  06.10.14) http://wiki.piratenpartei.de/BE:Ausschreibung/14-11-11/01 - Bremen


(6.) Schwerpunkt: www.pirateninfo.de (BBTREFF 41)

Um  einen Termin auf pirateninfo veröffentlich zu bekommen, reicht ein  Tweet mit enem Link zu weiteren Details an Schaengelpirat:  https://twitter.com/schaengelpirat In der Regel erfolgt die Umsetzung prompt.


(7) Bericht aus dem LaVo

BBTReff40: Bezirksvertretung

Meinungsbild: Eine Vertreterin des LaVo soll bei jedem BBTreff zwecks Vernetzung präsent sein und bei nächster LaVoSi auch hierüber berichten.

Ergebnis: mehrheitlich dafür


Weitere Vorgehensweise?


Bericht von der LaVositzung am 12.04.15

Pad:  https://lavobe.piratenpad.de/VoSi-12042015n

Lesen ;)

Bericht von Bruno:


sonstiges

Tag der Kultur

Tag: 21.05.2015

  • Wer hier Dinge machen will, kann Claudia (@k_propaganda) ansprechen
    • Thema: Kultur und TTIP: TTIP ist auch aus Kultursicht böse
    • für Veranstaltung offen
  • TeaTip

Mumble

Kyra bittet um Mumbletreffen aus Berlin für die bundesweite Vernetzung.

Angelika:

  • Was ist denn mit anderen Stadtstaaten?
  • NRW ist logisch: Weil Flächenstaat halt
  • "Neeh"

Laura:

  • PolGef und andere Bundestreffen sind mit Berliner Vertretern besetzt
  • "Problem" nicht nachvollziehbar
  • Mumble informiert nicht mehr, als heutige Medien wie Blog und Wiki

Gabriele:

  • Mumble ist was für Flächenländer
  • funktioniert nur bei guter Moderation

Michael:

  • Flächenländer relevant


nächstes Treffen

Thema für das nächste Treffen

  • Dienstag, 12.05.15 19:09 Uhr

1.) aktuelle Viertelstunde 2.) Themenschwerpunkt: WASTE auswerten, Öffentlichkeitsarbeit (aus dem BBTreff 43), Kalender (Land)
3.) Neues aus den Bezirken
4.) Schatzi Squad tagte am 30.04.15

    1. -> Getränkefinanzierung

5.) Erinnerung: Blogumstellung auf Multiside
6.) Bericht aus dem LaVo
7.) nächster Termin
8.) sonstiges
- Merkpunkt: Öffentlichkeitsarbeit 
    - Wie geht es mit der Öffentlichkeitsarbeit auf Landesebene weiter?
        >> Hier ist insbesondere der Umgang mit dem Landesblog, Twitteraccount, 
        Facebook und Google+, Newsletter gemeint. 
    - Wie sollen die Verfahren zur Veröffentlichung aussehen, wie werden die
    Informationen zur großflächigen Verteilung geteilt?
         -> Für eine großflächige Verteilung sind die Informationen über  neue
         Veröffentlichungen frühzeitig von Bedeutung. Hierbei gilt es zur  vereinfachten
         Verteilung nicht nur Links zu der Veröffentlichung zu  teilen, sondern frühzeitig 
         bereits den Quellcode zu kennen, um  gegebenenfalls in den Bezirken die 
         Thematik mit aufzugreifen und  Synergien zu nutzen. 
    - Wie können Informationen aus den Bezirken großflächig verteilt werden?
    - Wann gibt es es den Kalender auf dem Landesblog wieder?
        >> Hier ist nicht eine Tooldebatte gemeint, sondern einfach  nur: 
        WANN gibt es endlich wieder einen Kalender auf dem Blog der  Piratenpartei Berlin. 


ENDE 22:14 Uhr Feierabend