BE:Umfragebogen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-text-x-generic with pencil.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern hier findet/fand eine offene Diskussion des Themas statt.

Wenn Du meinst, diese Idee erweitern zu können, tu es, aber bitte beachte die Diskussionsregeln. Ist die Idee tragfähig und mehr als eine Einzelmeinung, so kann man das Ganze auch als Entwurf kennzeichnen.

In Form von Problem/Lösung/Realisierung wird diese Idee auf BE:Bürgerbefragung diskutiert.

Idee

Hi

in der letzten Woche ist mir folgende Idee gekommen, wie man vlt. zum einen die Ein-Themenpartei Problematik beseitigen kann, dies mit Wahlwerbung und Basisdemokratie kombiniert:

Wir sind ja für direkte Demokratie, d.h. wir wollen möglichst viele Meinungen der Bürger sammeln. Forum, Wiki oder Mailingliste sind aber nicht so die Meinungsfänger (man muss sich anmelden und dann evtl. noch kompliziert suchen, ob es einen Thread/Seite zu dem Thema schon gibt, eine riesige Hürde, vorallem wenn wir auch die nicht so Internet-affinen Menschen ansprechen wollen).

Deswegen hatte ich die Idee, dass man Umfrage-Bögen verteilen kann, in denen die Bürger aufgefordert werden, ihre Meinungen und Ideen uns zu zuschicken. Dies am besten mit Fokus auf Berlin bzw. Bezirks Themen. Das ganze sollte in mehreren Phasen laufen:

1. Phase (noch vor der Bundestagswahl um für Aufmerksamkeit zu sorgen) Hier einen einfachen Umfrage-Bogen mit einem großen leeren Feld, in den die Vorschläge hineingeschrieben werden sollen. Auf dem Umfragebogen sollte stehen, dass dies eine Initiative der Piraten ist (aber nur dezent) und dass jeder bei uns jeder mitdiskutieren kann (Angabe von Forum, Wiki, ML und lokale Piratentreffen [Crewtreffen, Breipott] ). Der Umfrage-Bogen soll per Post, bzw. evtl. auch mit Online-Formular zurückgeschickt werden.

2. Phase (c.a. nen halbes Jahr später) Die zurückgeschickten Antworten analysieren. Es wird dabei bestimmt eine Häufung von Vorschlägen geben. Diese meist genannten Vorschläge werden ausgewählt und auf neuen Umfragebögen zur Meinungsbild-Umfrage gestellt. Hier sollte auch wieder ein Textfeld für neue Ideen freigelassen werden.

Das Umfrageergebnis kann dann im Internet veröffentlicht werden.

3. Phase (c.a. ein weiteres halbes Jahr später und dann wiederholt bis zur Abgeordetenhauswahl und wenns gut ankommt und nicht zu viel Arbeit ist auch noch länger) Ähnliche vorgehensweise, wie in Phase 2, aber zusätzlich mit den Ergebnis der vorherigen Abstimmung.

Eventuell kann man auch Piratenpositionen zur Diskussion stellen. Falls wir irgendwann auch eine geeignete Diskussionsplattform haben, in der Argumente übersichtlich präsentiert werden können, sollten wir diese auch verlinken.

Falls Vorschläge kommen, die die Piraten auch vertreten können, aber nicht direkt unseren Kernbereich betreffen, so können wir diese auch als Ziele für die Abgeordnetenhauswahl benutzen.

Probleme bei der Umsetzung sehe ich insofern, dass die Bögen verteilt werden müssen (wie teuer sind Zettel-verteil-Dienste?) und vermutlich noch mehr Arbeit kostet die Analyse der Antworten (deswegen hab ich dafür aber auch nen halbes Jahr eingeplant)

Ich finde das ist eine großartige Idee und kann gerade zur BTW schon als Guerilla-Kampagne laufen. Wir rufen dazu auf und die Briefe sollen an die Geschäftstelle geschickt werden. Man packt dazu noch eine checkbox, ob denn das Ergebnis auf http://klarmachen-zum-aendern.de veröffentlicht werden soll damit darüber diskutiert werden kann oder ob wir es für uns behalten sollen.
Darum könnte sich tatsächlich ein Pirat kümmern und die schönsten Beiträge ins Netz stellen. Wir bräuchten auch einen kurzen Disclaimer auf dem Bogen, denke ich.
Wenn du Lust hast einfach damit anzufangen würde ich eine Kurzbeschreibung der ersten Phase und ein .pdf zum Ausdrucken und Verteilen auf die Seite stellen unter Selbstmachwahlkampf :)
Die Seite müsste so wie ein Aufruf aussehen. Also nach dem Motto: Verteile das an deine Freunde und Bekannte. oder Ihr könnt die Politik von Morgen bestimmen. --Mpd 22:25, 24. Aug. 2009 (CEST)
  • Schönen Flyer/Fragebogen entwickeln und an einem Stand, mit Einwurfbox, verteilen; als 'Zuckerl' Kugelschreiber verschenken (müsste als Massenware, ev. für den ganzen Bund, günstig zu bekommen sein) --georgberlin 15:55, 18. Mär. 2010 (CET)

Der Bogen

möglicher Header

Titel: Bestimme die Politik von Morgen!

Die direkte Beteiligung der Burgerinnen und Bürger am politischen Meinungsbildungsprozess ist Grundlage unserer Demokratie. Das Programm der Piratenpartei sieht die Förderung direkter Demokratiemethoden vor. Die freie Politische Meinungsäußerung hört nicht bei eine Kreuz auf dem Wahlzettel auf.

Helfen Sie uns bei der Durchführung politischer Aufgaben. Nehmen Sie teil an der offenen politischen Diskussion in Deutschland. Wir bitten Sie unten zu einem politischen Thema Stellung zu beziehen und sich so eine Stimme im politischen Tagesgeschehen zu geben.

Veröffentlichung

Die gesammelten Stellungnahmen sollen ausgewertet und auf (url) veröffentlicht werden. Hierzu bitte wir um Einverständnis.

  • Ich stimme der unsignierten Veröffentlichung meiner Stellungnahme im unteren Abschnitt zu. (o)
  • Ich widerspreche der Veröffentlichung meiner Stellungnahme in jeglicher Form. (o)

Zustellung

Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme an die Piratenpartei.

<Adresse>

oder geben Sie diese per E-Mail an <mail> weiter.

möglicher Text (Umfragebogen)

THEMA: Bitte tragen Sie an der Stelle ein politisches Themenfeld ihres besonderen Interesses ein zu dem Sie Stellung beziehen wollen.

Meinung: Ihre Meinung zu o.g. Thema ist uns wichtig. Bitte wählen Sie möglichst klare Worte und beziehen Sie gerne eindeutig Stellung.

Disclaimer?

Diese Umfrage ist eine Initiative der Piratenpartei. Die Piratenpartei steht unter anderem für direkte Demokratie und offene Diskussionen. Jeder ist eingeladen mit uns zu diskutieren. Dies ist im Forum <link>, auf der Mailingliste <link> und bei unseren regelmäßigen Treffen möglich. z.B.

  • Dienstags 19.30 Uhr im Breipott in der Skalitzer Str. 81, 10997 Berlin nahe dem UBhf Schlesisches Tor
  • beim lokalen Crewtreffen <z.B. Crew Enterprise (Steglitz-Zehlendorf) Donnerstags 20.00 Uhr im Filouu in der Drakestr. 60>
Der Bogen soll bundesweit verteilt werden dehalb macht es mehr sinn auf die Termine der Stammtische auf der Wiki-Hauptseite zu verweisen. --Mpd 10:57, 26. Aug. 2009 (CEST)
Ok, dann schon. Ich hatte allerdings eher an lokale Versionen gedacht. Vlt. sollten wir erstmal auch über die Verteilung des Bogens nachdenken. --Wobble 12:02, 26. Aug. 2009 (CEST)
  • eher einen 'Grundmusterbogen' entwickeln, das dann von Crews oder Stadtteilflotten den jeweiligen Bedürfnissen angepasst wird. Zudem: das ist ein 'analoges' Kommunikationsmittel, also keine Links o.Ä. darauf vermerken; eher dazu Flyer mit Kontaktmöglichkeiten verteilen. --georgberlin 16:01, 18. Mär. 2010 (CET)

Verteilung

mögliche Ideen:

  • Verteilung wie normale Piratenflyer
  • damit erreichen wir nicht alle flächendeckend, sondern nur sehr wenige, die vermutlich den Piraten schon eher wohlgesinnt sind.
  • Kosten und Aufwand bei Verteilung nicht größer als bei anderen Flyern
  • Verteilung direkt in Briefkästen
  • Es werden alle flächendeckend erreicht, insbesondere auch Leute, die erstmal nichts mit den Piraten zu tun haben wollen.
  • manuell nicht machbar, da viel zu viele Briefkästen, müsste also mit kommerziellem Werbe-Zettel-verteildienst geschehen.
  • durchaus recht teuer, konkrete Preise findet man nicht viel im Netz, hab aber einen Anbieter gefunden, der verteilt 20.000, A6 für 169€. Das könnte also als Richtwert benutzt werden. --Wobble 12:10, 26. Aug. 2009 (CEST)
  • Publikation als Selbstmachwahlkampf über der Wahlkampfportal.--Mpd 12:41, 26. Aug. 2009 (CEST)
    • Kann zusätzlich zu organisierter Verteilung geschehen.
    • Keine zusätzlichen Kosten für PP zu erwarten.
    • Da ein anfacher A4-Bogen: Hürde zum selbstausdrucken gering.

Entwürfe

  • erster Entwurf (doppelseitig,a4,s/w) zum selbst ausdrucken.
[1] --Mpd 13:46, 26. Aug. 2009 (CEST)