BE:Squads/Wahlkampf/Crews/Rundschreiben 2010-12-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rundschreiben an Crews - Berliner Piraten 05.12.2010

Einleitungstext

Ahoi, der Wahlkampfsquad hat sich letzten Freitag einige Gedanken gemacht, wie wir als Squad den Wahlkampf in den Bezirken Berlins unterstützen können, diese Unterstützung ist in erster Linie informeller und dienstleistender Art. In mitgliederschwachen Bezirken wollen wir auch die Mithilfe oder direkte Organisation von Wahlkampfeinsätzen anbieten.

Wir richten die nachfolgenden Anfragen vordergründig an die Crews, aber auch an alle aktiven Piraten in den jeweiligen Stadtbezirken. Wir sind auf eure Mitarbeit angewiesen, daher bitte ich euch die nachfolgenden Punkte zu beachten bzw. zu erfüllen.

Bezirks-/Crewpatenschaften

Wie erwähnt, wir haben mitgliederstarke und mitgliederschwache Bezirke. Wir möchten anregen, dass mitgliederstarke Bezirke bzw. deren Crews Patenschaften für mitgliederschwache Bezirke bzw. deren Crews übernehmen. Hierzu wäre zu allererst eine Rückmeldung der Crews bzw. der im Bezirk aktiven Piraten erforderlich:

  • wer Unterstützung anbieten kann
  • welcher Bezirk als Patenschaft favorisiert wird.
  • wer Unterstützung benötigt

Rückmeldungen hierzu bitte an Stefan [1] oder Moni [2]

Mitmach Datenbank

Für die terminliche Verwaltung wurde von Björn eine Datenbank vorgestellt, hier http://178.63.235.145/mitmachdb/ kann man sich ein Bild vom jetzigen Stand machen.

Beschrieben sind die Funktionen in der Liquid Feedback Initiative https://lqpp.de/be/initiative/show/943.html für die noch um weitere Unterstützung oder Anregungen gebeten wird.

Bedarfsplanung Wahlkampf 2011 für LV Berlin

Die Crews in den jeweiligen Bezirken werden gebeten, konkrete Vorstellungen zu einzusetzenden Wahlkampfmitteln http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Wahlkampf#Wahlkampfmittel zusammenzustellen. Wieviel Plakatträger werden gebraucht, wieviel Aufkleber, welches Material für geplante Aktionen.

Keine Orientierung aber ein Beispiel zum besseren Verständnis http://wiki.piratenpartei.de/Protokoll_Wahlkampfsquad_Berlin/2010-12-03#Fazit:

Termin: 09.12.2010 - Spätenstens 15.12.2010

Diese Bedarfsplanung soll zur Einschätzung des Finanzmittelbedarf für den Wahlkampf dienen und sollte nicht als Bestellliste verstanden werden.

Spendenaufruf

Es sind noch 235 Tage bis zur Wahl, auf unserem Blog http://berlin.piratenpartei.de/ ist ein Spendenaufruf eingestellt direkt für den Wahlkampf zu spenden. Bitte beachten und weiter tragen.

Ideenfabrik

Eure Ideen sind gefragt, für Flyer und Plakate. Möglichst sollte der inhaltliche Wahlkampf in den Bezirken selbst organisiert werden. Aber nicht jeder Bezirk kann dies anhand der vorhandenen Mitglieder schaffen, daher brauchen wir für diese Bezirke ein Standardprogramm. Außerdem können Ideen gerade aus anderen Bezirken Anregungen für eigene Umsetzungen geben.

Soweit wir als Wahlkampfsquad euch bei der Plakatherstellung oder Flyererstellung unterstützen können, fragt einfach nach.

Übersichtskarte Wahlbezirke

Die Info ging schon über die Liste und Twitter - Simon Weiß hat eine Übersichtskarte der Wahlbezirke Berlins erstellt, in denen Informationen noch später hinzugefügt werden können. Herzlichen Dank dafür: http://wiki.piratenpartei.de/Protokoll_Wahlkampfsquad_Berlin/2010-12-03#.C3.9Cbersichtskarte_Wahlbezirke

Zusammenstellen von Informationen aus den Bezirken

Ihr kennt euch in euren Bezirken am Besten aus, daher möchten wir euch bitten, folgende Übersichten zu vervollständigen, die der weiteren informellen Planung der Wahlen dienen sollen:


Danke für eure Aufmerksamkeit, diese Mail wird anschließend an Vertreter der Berliner Crews versandt bzw. auf deren Listen.

Moni (Kommunikation Wahlkampfsquad)