BE:Parteitag/2014.2/Antragskommission/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 002

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2014.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.
Version Antragsformular LMVB142: 1.00c

Antragsnummer

X002

Einreichungsdatum

Antragstitel

Offenlegung ALLER Konten des Landesverbands Berlin

Antragsteller

Antragstyp

Sonstiger Antrag


Antragsgruppe

Keine der Gruppen

Antragstext

Es wird beantragt, ALLE Konten des Landesverbandes Berlin der Piratenpartei Deutschlands offenzulegen.

Antragsbegründung

1. Mit dem Rücktritt des Herrn Christopher Lauer sowie seinem Austritt aus der Piratenpartei Deutschlands hat sich eine unübersehbare Situation ergeben. Mit seinem Rücktritt und Austritt aus der Piratenpartei ist Herr Lauer zwar kein Mitglied der Piratenpartei mehr, aber er ist definitiv nicht entlastet.

2. Mit seinen fragwürdigen Aktionen, die letztendlich auch zum Rücktritt des Schatzmeisters Michael Karek führten, brachte Herr Lauer den Landesverband der Berliner Piratenpartei in arge Bedrängnis (Kontensperrungen etc.).

3. Seine Aussagen (und die anderer Mitglieder des LaVo Berlins), den Landesverband von der Bundespartei abtrennen zu wollen und die Möglichkeit zu prüfen, hierzu die finanziellen Mittel des Berliner Landesverbandes nutzen zu wollen, lassen die Vermutung zu, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zuging. Dass müsste geklärt werden.

4. Außerdem wurden durch den Landesvorstand Konten aufgelöst. Ob dies notwendig war oder nicht, und zu welchem Zweck dieser Schritt erfolgte, ist nicht transparent und nachvollziehbar dargestellt worden.

5. Scheinbar hat es der Landesvorstand bis heute nicht geschafft, Herrn Lauer die Kontovollmachten zu entziehen. Sollte dem so sein, hätte also ein Nichtparteimitglied die Kontrolle über und den Zugriff auf die Konten des Landesverbandes Berlin der Piratenpartei. Ein verlässlicher Beweis, dass Herrn Lauer die Bevollmächtigungen entzogen wurden, ist aus Sicht des Antragsstellers nicht erbracht worden. Dies stellt in den Augen des Antragsstellers eine Nachlässigkeit der Mitglieder des Landesvorstands gegen die Partei und ihre Mitglieder dar.

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/3023.html (zur #lmvb142 noch nicht abgestimmt)

Piratenpad

-


Datum der letzten Änderung

17.11.2014


Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

TOP

20




  • sonstiges
  • Liquid: nein