BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/icke2AIDA

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2014.1
Konrad-Michael 090612.jpg
Name Michael Konrad
Name im Wiki Michael73
Geburtsjahr 1973
Crew Crew 65, Crew Mitte-Mitte
Squads/AGen Sqaud FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern),

Stadtentwicklung, Wohnen und Bauen

Mitglied seit November 2011
Beruf DV Organisator ("SAP Berater in House")
Kandidatur für
Politischer Geschäftsführer (PolGef) / Beisitzer im Landesvorstand


 
Pro Politischer Vorstand!
Pro GenSek!
Pro PolGef!
Pro SMV!
Pro Antifaschismus!
40 Jahre
Seit 2011 bei den Piraten
DV Organisator ("SAP Berater in House")
Kontakt:
Email: michael.konrad<ät>berlin.piratenpartei<punkt>de
Twitter: @icke2AIDA
LQFB : Berlin / Bund


Kandidatur zum Politischen Geschäftsführer (PolGef) / Beisitzer

tl;dr

Ich möchte einen Vorstand mit einem politischeren Außenbild.
Der Landesverband Berlin soll wieder für andere Landesverbände positives Beispiel sein. Dazu gehört, dass wir wieder als die freche und hinterfragende Partei wahrgenommen werden, aber auch als die Partei, die innovative Lösungskonzepte ausarbeitet bzw. vorweisen kann.

Dies möchte ich durch die Zusammenarbeit mit und zwischen den Fraktionen und Bezirken erreichen. Nur eine gute und effektive Vernetzung hilft, die Kommunikation untereinander (innen), aber auch nach außen, zu stärken. Und wir müssen viel mehr und effektiver nach Außen kommunizieren.
Daher kandidiere ich als PolGef.

Zur Person

Ich bin einer dieser vielen Michaels in dieser Partei. Ich bin der mit dem Nachnamen Konrad - nicht zu verwechseln mit den anderen Michaels ;)
Von Twitter kennt ihr mich auch als @icke2AIDA.

Nach meinem Schulabschluss

  • machte ich eine Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
  • leistete meinen Grundwehrdienst als "Fernmelder" (10 Monate, T7)
  • und studierte Technische Informatik Spezialisierung Echtzeitbetriebssysteme.

Dieses Jahr werde ich 25 Jahre in der gleichen Firma absolviert haben.

Nach der Abgeordnetenhauswahl 2011 bin ich zu den Piraten gekommen.
Seitdem gab es viele Höhen und nach meinem Gefühl noch mehr Tiefen mit den PIRATEN zu erleben.

Bei den PIRATEN war ich seitdem an den verschiedensten Stellen unterwegs:

  • 2012 Mitarbeit in der Antragskommission LMVB
  • seit 2012 Bezirksbeauftragter im Bezirk Mitte
  • seit 2012 Mitarbeit im FHS (Finanzen, Haushalt, Steuern)
  • 2013 Wahlkampfunterstützung Niedersachsen
  • seit 2013 Wikigärtner
  • 2013 Beauftragung für Bezirkskoordination im Rahmen des Bundestagswahlkampfes, Einrichtung des Bezirksbeauftragtentreffens
  • 2014 Beauftragung als Leiter der Antragskommission LMVB141

Ich will wieder mehr Höhen mit den PIRATEN erleben.

Persönliche Eigenschaften

  • begeisterungsfähig
  • schwierig
  • diskussionsfreudig
  • bisweilen arrogant
  • zielorientiert
  • strukturiert
  • "gerade heraus"

Ehrlichkeit und sich selbst treu bleiben, ist mir sehr wichtig.

Ich schätze persönliches und konstruktives Feedback, um mein Selbstbild mit dem Fremdbild abzugleichen, um mich persönlich weiterentwickeln zu können.

Warum? Tu es, oder es tut niemand!

Ich kandidiere für den Landesvorstand, um ein - wenn ich mir die bisherigen Kandidierenden anschaue - hervorragendes Team mit meinen Fähigkeiten zu erweitern.

  • Ich bin der Meinung, ich kann das.
  • Ich traue mir zu, diese Verantwortung zu übernehmen.
  • Ich will erreichen, dass der Landesvorstand nach außen politischer wirkt - und ich denke, dies gelingt am besten "von innen heraus".
  • Ich will dabei helfen, Strukturen zu finden, die unsere interne, aber auch externe Kommunikation verbessern. Mit dem Bezirksbeauftragtentreffen ist mir die Verbesserung der internen Kommunikation zwischen den Bezirken gelungen, so das mehrheitliche Feedback der Bezirke. Das nächste Level: Fraktionsvernetzung.

Eine Verbesserung der internen Vernetzung habe ich bereits im Rahmen meiner Beauftragung erreicht. Allerdings kann im Vorstand entschieden werden, eine Richtung kann festgelegt werden. Ein gesetzter Schwerpunkt kann direkt an die Pressearbeit des Landesverbandes vermittelt werden.

Daher kandidiere ich als Politischer Geschäftsführer / Beisitzer:

  • Verbesserung der inneren und äußeren Kommunikation
  • Unterstützung der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden in der Außenkommunikation
  • Verbesserung der Vernetzung zwischen den Bezirken <> Fraktionen <> LV

Wieso? Pro Politischer Vorstand!

Alles, was wir heute tun, hilft uns 2016 beim Wiedereinzug in die Berliner Rathäuser und in das Abgeordnetenhaus. Und das muss unser Ziel sein, denn wir wollen direkt an den Informationsquellen sitzen und wir wollen unmittelbar die Chance haben mitzuwirken, zu hinterfragen und Öffentlichkeit zu schaffen, denn nur so können PIRATEN wirken!

Wollen wir dieses Ziel erreichen, können wir nicht erst zum Wahlkampf 2016 unsere Strukturen hinterfragen. JETZT ist die Zeit, die Strukturen zu ordnen und neue zu schaffen, diese einzupegeln und dann für 2016 gewappnet zu sein.

Wir haben ein exzellentes Programm und Positionen, die täglich durch die Fraktionen in den Rathäusern und im Abgeordnetenhaus vertreten werden. Diese Positionen müssen durch den Vorstand nach innen und auch nach außen wahrnehmbar vertreten werden.

Im Jahr 2014 reicht es nicht mehr aus, einen Landesvorstand zu haben, der nur reagiert und Tilden setzt.

Mehr Aktionen wagen
Der zukünftige Landesvorstand soll aktiv PIRATEN mit Ideen für Aktionen oder Visionen, die im Kontext unserer Programme und Positionen stehen, unterstützen. Mehr Aktionen wagen! Die Liederbücher, Veröffentlichung der Jobcenter-Durchwahlen oder die "Welcome Mr. Snowden" Aktion sind hier gute Beispiele.

Aber auch die inhaltliche Arbeit der Arbeitsgruppen auf Landes- und Bezirksebene müssen offensiver kommuniziert werden.

Klare Stellungnahmen zu tagesaktuellen politischen Ereignissen in Berlin, die die PIRATEN von anderen Parteien abheben, müssen erfolgen.

Und ich wünsche mir einen Landesverband, der zusammenhält, der sich hinter seinen gewählten Vorstand stellt - es wird nicht immer alles eine 100 % Zustimmung erhalten.

Wie soll der Vorstand aussehen? Pro PolGef und GenSek!

Die Zusammensetzung des Vorstands ist in einigen aktuellen Initiativen im Berliner Liquid Thema.

  • Ich finde eine Generalsekretärin (GenSek) für Berlin immens wichtig. Menschen, die gerne Verwaltungsarbeiten durchführen, können sich hier gezielt bewerben. Andere Landesverbände haben bewiesen, dass diese klare Aufgabenzuordnung super funktioniert.
  • Ich finde eine politische Geschäftsführerin (PolGef) zur Koordination der innerparteilichen Meinungsfindung und auch der Kommunikation der politischen Meinung nach innen und außen wichtig. Dies ergänzt und entlastet die Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende.
  • Ich finde eine gute Vernetzung mit den Bezirken und das Transportieren bezirklicher Aktionen und Positionen wichtig. Die Vernetzung findet heute regelmäßig im Rahmen des Bezirksbeauftragtentreffens (BBTreff) statt. Ich finde, wir brauchen weder Bezirksrat noch wie auch immer geartete Bezirksvorstände, die auf einer Landesmitgliederversammlung gewählt werden. Dies schafft Strukturen, die den Vorstand mit zu viel Selbst- und Neuorganisation DoSen.

Konkret? Beauftragungen checken, Vernetzung stärken

Ich hoffe auf ein Vorstandsteam mit ähnlichen Vorstellungen von Prioritäten und Zusammenarbeit - nach aktueller Kandidierendenlage: check.

Neben dem Formalfoo, der in einem Vorstand anfällt, muss Zeit bleiben, um in gutem, stetigem Kontakt Zeit für gemeinsames Weiterentwickeln von Ideen zu haben.

Als Sofortmaßnahmen stehen auf meiner Agenda:

  • Beauftragungen checken - gegebenenfalls aufheben und neu ausschreiben
  • Fortführung und Etablierung des BBTreff
  • Fortführung und Ausbau von regelmäßigen Treffen zwischen der PIRATEN-Fraktion im AGH und dem Landesverband
  • Wiederbelebung der "BVVT"-Treffen als Grundlage für die politische Vernetzung zwischen den Fraktionen
  • Interesse der Berliner Presse an den PIRATEN wiederbeleben

Was noch? PRO SMV! PRO Antifaschismus!

  • Wir sind die, bei denen alle Menschen niedrigschwellig Politik mitgestalten können.
Dazu ist ein Instrument die "ständige Mitgliederversammlung".
Analog zu unserem heutigen Vorgehen (Liquid-Anträge werden auf der LMV bevorzugt) präferiere ich die Ideen eines zweistufigen Konzeptes, ein sogenanntes Zweikammern-System (Vergleiche hierzu den Vorschlag Zweikammern-SMV).
Kammer 1 entwickelt Anträge, hier kann delegiert werden. Hier herrscht Klarnamenszwang.
Kammer 2 stimmt in regelmäßigen Abständen die Anträge aus Kammer 1 ab. Hier benötigen wir keine Delegationen und Klarnamen. Stattdessen sollte zu diesen Terminen eine pressewirksame Veranstaltung durchgeführt werden, zu der sich Menschen vor Ort zum "Voten" bzw. zur Antragsbesprechung treffen.
  • Antifaschistisch, antisexistisch und antirassistisch
Die PIRATEN haben diesbezüglich ein klares Profil. Das hat nichts mit rechts, links, Mitte, geradeaus zu tun.

Fragen?

Wenn ihr Fragen an mich habt, nutzt bitte meine Fragenseite.