BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/Höllenchef

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fluttershy.gif

Kandidatenvorstellung vom Höllenchef aka Diablescat

Kandidat für den Posten als Schatzmeister/in

Persönliches

Name: Michael Karek
Pirat: seit 10.2011
Geboren: Februar 1974 (ja, ich weiß, ist schon im letzten Jahrhundert gewesen, so what^^) in Berlin (damals noch Ost)
Gebiet: Neukölln, also auch hier wohnhaft
Solidarische Hete
Single
Wohne mit Menschen und Kadsen in einer WG
Ich liebe Kadsen, Kadsen und Kadsen

Berufliches

Binnenschiffer, Informatikkaufmann, Selbständiger

Aktuelle Arbeitssituation:

  • Selbständig in den Bereichen HiFi/HiEnd-Plattenspieler und Administrator seit 2001 für Windows-Netzwerke, Server und Clients.
  • Angestellter der Piratenpartei Deutschland (Bund) für 20 Stunden pro Woche im Bereich IT-Support. Für ein Jahr an den LV Berlin ausgeliehen.

Politisches

Ich bin links und ich steh dazu und das ist auch gut so.
Was hab ich bisher so gemacht?
Ich mag es nicht, wenn Menschen hier jeden kleinen Pipifax angeben mit Ort und Zeit, deshalb mach ich das Ganze mal als kurze Aufzählung.

  • an Gebietsversammlungen teilgenommen und aktiv mitgearbeitet
  • an Landesmitgliederversammlungen und Bundesparteitagen teilgenommen
  • Wahlhelfer bei LPT´s und BPT´s
  • Wahlleiter bei GVen und AVen
  • Versammlungsleiter bei GVen
  • aktiv in verschiedenen Crews
  • aktiv im Geckosquad, in der BPT-Orga und in der aktuellen LMV-Orga

Ich hab Dinge im Wahlkampf gemacht und wollte auch in den Bundestag und habe meine Direktkandidatin im Bezirk Neukölln unterstützt, so gut ich konnte. So, das war's erstmal... :-)

Warum?

Warum will ich Schatzmeister werden?
Im Grunde weil ich will, das die Arbeit gemacht wird. Das ist mein einziger Anspruch, die anfallenden Dinge so schnell und so gut wie möglich zu machen. Das betrifft sowohl die politische Arbeit als auch die Verwaltungstätigkeiten.
Das hier ist auch keine Kampfkandidatur. Ich bin nicht auf Macht aus.
Ich finde, dass unser Schatzi bisher einen guten Job gemacht hat, denke aber auch, dass er mal Erholung braucht. Ich stelle mich daher zur Verfügung, den Job hoffentlich mit seiner Unterstützung zu übernehmen.

Kann ich das?

Nun ja, das wird sich zeigen, glaub ich.^^ Ich hab zumindestens geschafft, mit eigener Buchhaltung 13 Jahre im IT-Bereich als Einzelunternehmen selbständig zu sein. Ich denke also, das bekomme ich hin.

Was noch?

Dadurch, dass ich in der P9a arbeite, kann man mich regelmäßig und zuverlässig dort erreichen. Ich bin Angestellter der Bundespartei. Ich denke aber, als IT-Supporter sollte das kein Problem in Verbindung mit einem Amt auf Landesebene darstellen.


Unterstützer

Naja, wer seine Tadse für mich hinhält, darf sich hier gern eintragen.
Fluttershy hassi hug.gif

  • Mtaege
  • Wehrend 00:42, 23. Jan. 2014 (CET)
  • RiloKiley 00:19, 30. Jan. 2014 (CET)
  • Gordon 16:06, 22. Feb. 2014 (CET) Ich freue mich darauf Micha in seiner Kandidatur zu unterstützen und sollte er gewählt werden auch darüber hinaus bei der Arbeit in der Schatzmeisterei
  • 4 ~ Tilden bitte


Skeptiker

Alle, die der Meinung sind "bloß der nicht" macht hier eure Kringel. Aber bitte sagt auch warum, sonst kann ich euch ja nicht überzeugen. ;-)

  • Heiko Herberg 22:48, 21. Jan. 2014 (CET) Ich möchte einen Schatzmeister der sein politisches Amt wahrnimmt und entscheidet was mit unserem Geld passiert. Im Zweifel auch sein Veto-Recht nutzt um zu blockieren. Zuarbeit leisten und Arbeit wegschaffen kann man auch ohne Amt.

@Diablescat - Michael Karek Hallo Heiko, natürlich gehört das dazu, mit "ich möchte, dass es getan wird" ist hier allumfänglich das Schatzmeisteramt gemeint. Nicht das Buchen und Eintippen in Sage. Dafür haben wir ja mittlerweile den Bund und auch die vielen kleinen super Helferlein des Schatzi-Squads. Es geht hier um mehr als nur das. Gerne beantworte ich deine genauen Fragen dazu.

Fragen

Los gehts mit euren Fragen! Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Liebe Fragende bitte entschuldigt das ich nicht gleich und Zeitnah die Fragen beantworte. Wegen der LMBV Mainorga hab ich aktuell sehr viele Termine. Danke @Diablescat - Michael Karek 14:05, 18. Feb. 2014 (CET)


1. Stell dir vor du wirst in den LaVo gewählt und guckst nach einem Jahr im LaVo auf deine Arbeit zurück. Was wirst du erreicht haben? Welche Erfolge möchtest du mit deiner Person verbunden sehen? --Marcel 13:38, 29. Jan. 2014 (CET)

Grundsätzlich will ich nicht den Job machen und dafür hinterher in irgendwelchen Geschichtsbüchern stehen. Aber es wäre wunderschön selber zu sagen nach einem Jahr (bzw. was auch immer noch für Anträge kommen über die Dauer der Amtszeit): Im letzten Jahr haben wir es geschafft, wirtschaftlich gut und politisch erfolgreich den Landesverband zu leiten. Es wäre schön, eine Bezahlerquote von 100 % zu erreichen. Dass das Utopie ist, ist hoffentlich jedem klar. Doch wäre es schön wenn wir die Quote auf ein Maß anheben, der über dem Durchschnitt liegt.

Dazu gehört es, dass die Mitglieder das Gefühl haben, dass der LaVo den Landesverband so leitet, dass die Mitglieder mitgenommen werden. Wie das im Detail geht, muss man sehen. Sicher ist eins, man kann es nie allen recht machen. Den Anspruch hab ich auch nicht. Aber eine Lösung, mit der der größte Teil leben kann schon. @Diablescat - Michael Karek 08:57, 3. Feb. 2014 (CET)

2. Du bist ja Mitarbeiter im Landesverband (und im Bundesverband?). Wirst du, sofern du gewählt wirst, dein Arbeitsverhältnis mit dem Landesverband und / oder mit der gesamten Piratenpartei Deutschland beenden? --Marcel 19:01, 30. Jan. 2014 (CET)

Also zur Erklärung.:Ich bin bei der Piratenpartei Deutschland als IT-Supporter für 20 Stunden die Woche angestellt und zwar unbefristet. Meine Probezeit ist am 31.01.2014 abgelaufen, somit gilt die Unbefristung jetzt offiziell.

Mit dem Umlaufbeschluss: 2013-10-18/01 bin ich an den Landesverband Berlin für die Dauer von einem Jahr ausgeliehen worden.

Was mache ich aktuell: Zu meinem Aufgaben gehören aktuell tagesgeschäftliche Aufgaben von IT-Menschen: Anlegen von Mailadressen (für piratenpartei.de, berlin.piratenpartei.de, p9a.berlin.piratenpartei.de); Einrichten von OTRS-Queues, Nutzersupport und so weiter. Zudem stehen noch Projekte an wie Lagerverwaltung in der P9, das DMSystem, die Umstellung des Blogs in eine MultiSide-MultiLang-Variante und der OpenLV.

Aktuell hab ich keinen Zugriff auf Mitgliederdaten, außer Mailadressen (und ich kann nicht in die Postfächer schauen ohne das Passwort zu ändern).

Sollte ich gewählt werden, müssen die anderen Mitglieder des LaVo entscheiden, ob der Verleih aufrecht erhalten werden soll.

Ich persönlich sehe keine Konflikte zu der Arbeit als LaVo.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass z. B. eine Lohnerhöhung oder Ähnliches u. a. im Bereich des Schatzmeisters liegt, doch auch hier kann man sicherlich eine Lösung finden, so dass hier keine selbständigen Änderungen stattfinden.

Der Arbeitsplatz bietet im Gegenteil den Vorteil einen verhältnismäßig regelmäßigen Kontakt zu ermöglichen. Somit haben die Mitglieder und Ehrenamtlichen einen Ansprechpartner des LaVo zur Hand.

Ich bin zudem noch selbständig. Um die Kosten zu ersetzen, die ich als Angestellter erhalte, wäre ich sicherlich nicht mehr in der Lage, regelmäßig in der Woche in der P9 zu sein. Mir gibt der Arbeitsplatz also eine kleine finanzielle Sicherung.

@Diablescat - Michael Karek 09:07, 3. Feb. 2014 (CET)

3. Die PIRATEN BERLIN nutzen seid nunmehr vier Jahren Liquid Democracy um Empfehlungen für Entscheidungen gemeinsam zu erarbeiten? Wie schätzt du bei der innerparteilichen Willensbildung die Wirksamkeit von Liquid Democracy ein? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Nun Ja ein Tool ist immer nur sogut wie die Benutzer sind, die es Benutzen. Ich bin ein Freund von gemeinsamen Entscheidungen. Grundsätzlich wäre es aber schön wenn sich mehr Mitglieder beteiligen und wir aber auch nicht anfangen das LQFB als einzig Wahre zu sehen. Eine Partei macht Ihre Arbeit so wie die Aktiven Mitglieder sie gestalten. So Lange wir also keine funktionierende SMV haben müssen wir Mitglieder eben auf den LMV, GVen und LPT´s mit entscheiden. Was ich sehe ist das sich immer weniger Mitglieder beteiligen, aber das ist ein anderes Problem. @Diablescat - Michael Karek 18:02, 18. Feb. 2014 (CET)

4. Im letzten Jahr hatten wir aus Gründen nur eine Landesmitgliederversammlung, so dass politische Entscheidungen nur von den Fraktionen und organisatorische Entscheidungen vom Vorstand geführt werden konnten. Wie schätzt du diese Reduzierung der Versammlungen um direkt gemeinsame Entscheidungen zu treffen ein, welche Nachteile oder Vorteile siehst du darin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

Ich finde nicht alleine der Bezirk Pankow hat 2013 6 Gebietsversammlungen abgehalten. Der aktuelle Vorstand ist ein von den Mitgliedern als ein Verwaltender Vorstand gewählt worden. Auch wenn wir nicht 2 LMVen hatten, gab es auch im Letzten Jahr genügend Möglichkeiten sich Politisch zu engagieren. Als Mitglied kann man regelmäßig die BVVen Besuchen die Fraktionssitzungen und sich und seiner Meinung Gehör verschaffen. Dazu bedarf es keiner weiteren Mitgliederversammlung die dann 2013 auch nur ein Wahlparteitag gewesen wäre. @Diablescat - Michael Karek 18:02, 18. Feb. 2014 (CET)

5. Politische Verantwortung, wo siehst du diese - bei den gewählten Vertretern des Landesverbandes und den Mandatsträger, die 2011 vom Landesverband aufgestellt wurden oder bei jedem Mitglied des Landesverbandes, dass sich am politischen Diskurs beteiligt und mitentscheidet? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

MMh Die Frage verstehe ich nicht ganz den so wie ich sie Verstehe hast Du sie in der Frage schon beantwortet. ^^ @Diablescat - Michael Karek 18:02, 18. Feb. 2014 (CET)

6. Zur Landesmitgliederversammlung wurden bereits zwei Anträge für eine Ständige Mitgliederversammlung eingereicht, die sich beide dafür aussprechen, dass jedes Mitglied des Landesverbandes für einen bestimmten Zeitraum Entscheidungen in der Ständigen Mitgliederversammlung nicht nur nachvollziehen können, sondern auch die Verbindung zwischen Mitglied und Account herstellen können, so dass jede Entscheidung dem Mitglied zugeordnet werden kann.

  • a) Ist diese Forderung beider Anträge für dich nachvollziehbar? Ja / Nein - Bitte jeweils Entscheidung persönlich begründen
  • b) Wirst du als eventuelles, zukünftiges Mitglied dich für die Umsetzung der Ständigen Mitgliederversammlung konsequent einsetzen, wenn die LMV sich dafür entscheidet?
  • c) Aus deiner Sicht als Mitglied des Landesverbandes würdest du einem der beiden Anträge zustimmen?

Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

7. 2016 ist die nächste Wahl in Berlin zum Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlungen - was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen, um den Wahlkampf 2016 vorzubereiten? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

8. Im letzten Jahr hat sich nicht nur durch den Bundestagswahlkampf die politische Sacharbeit und auch die organisatorische Teamarbeit stark verringert, es sind weniger Squads aktiv, es sind weniger Crews aktiv - Was sind deine Vorschläge für eine Reaktivierung der Gruppen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

9. Die Mitgliederzahl des Landesverbandes sinkt stetig - teilweise ist der Eindruck entstanden, dass viele Menschen die Piratenpartei verlassen haben. In den letzten Wochen ist bekannt geworden, dass ein nicht unerheblicher Teil seinen Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt hat und somit ohne nicht stimmberechtigt ist bzw. wäre. Wirst du dich im Vorstand dafür einsetzen, dass die Mitgliederzahlen auf reale, stimmberechtigte Mitglieder reduziert werden und wir somit ehrlicher als bisher mit diesen Zahlen, Austritten, Zahlungsbereitschaft umgehen? (Bekanntheit der Möglichkeiten über die Beitragsreduzierung vorausgesetzt) Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

10. Wie stehst du zur Einrichtung von Bezirksverbänden in Berlin? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

11. Bist du aus heutiger Situation der Ansicht, dass die Piratenpartei Deutschland Berlin 2016 wieder ins Abgeordnetenhaus & in die Bezirksversammlungen einzieht, die Umfragewerte liegen stetig selbst in Berlin unter 5 %? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

12. Wie möchtest du persönlich die Zusammenarbeit der BVV-Fraktionen, AGH-Fraktion mit dem Landesverband Berlin verbessern, was schlägst du dazu vor? Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

13. Es gibt in der Piratenpartei einen Richtungsstreit, manche halten sich für liberal, sozialliberal, links-liberal, links oder einfach nur "vorne". Wo würdest du dich selbst politisch einordnen und wo würdest du den Landesverband Berlin einordnen. Bitte begründen. Miriam 20:18, 15. Feb. 2014 (CET)

14. Was sind für Dich die wichtigsten Aufgaben eines Schatzmeisters? Maureen 10:27, 17. Feb. 2014 (CET)

Die wichtigsten Aufgaben sind dem Rest des Vorstandes den Rücken frei zu halten so das er gegeben falls Politisch tätig werden kann und natürlich die Finanzen im Blick zu haben. Und erst als zweites, und das werde ich auch machen, seine Meinung zu den Politischen Themen äußern. @Diablescat - Michael Karek 18:34, 18. Feb. 2014 (CET)