BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/arthurkaiser/LQFB-Fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pirat-O-Mat-Fragenkatalog aus dem LiquidFeedback-Thema #928

Inhaltsverzeichnis

Bist Du bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

Ich freue mich sehr darauf, endlich Vollzeitpirat zu sein und unsere Ideen und Ideale umzusetzen. Mir ist bewusst, dass ich wesentlich mehr im Blick der Öffentlichkeit stehen werde und mein Privatleben von den Medien unter die Lupe genommen werden wird. Die eröffneten Möglichkeiten als Mandatsträger wiegen die Einschränkungen in der Privatsphäre auf. Da ich aus Tranzparenzgründen viel veröffentlichen werde und ich mir vorstelle, einen großen Teil meiner Zeit mit Politik zu verbringen, wird für Privates nicht viel Raum bleiben.

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

Alle Ausschüsse sind wichtig und haben ihren Reiz. Persönlich habe ich zwei Favoriten. Im Petitionsauschuss kann ich Bürger*innen zu mehr Partizipation in der Politik verhelfen und wirkungsvolle Anträge in die anderen Ausschüsse leiten. Als zweiten Ausschuss möchte ich in den Ausschuss für "Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung", da ich einen technischen Studiengang absolviert habe und diese Bereiche als Schlüsselthemen unserer Gegenwart und Zukunft verstehe. Es gibt da noch diverse Kontrollgremien und Enquete-Kommissionen, bei denen ich gern mitwirken würde, aber das will ich auch mit der Fraktion ausmachen.

Kannst Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Dir unsympathisch sind?

Ich arbeite seit Jahren beruflich in Teams mit unterschiedlichsten Menschen zusammen, wobei ich nicht mit allen nach Feierabend noch weggehen möchte. Auch bei den Piraten bin ich nicht nur auf sympathische Menschen getroffen, habe aber immer Wege zu einen sachlichen Austausch und Zusammenarbeit gefunden und die Ziele in den Vordergrund gestellt.  Ausgehend von meiner Lebenserfahrung werde ich auch als Mandatsträger versuchen, eine zielführende Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeitet / geführt?

In meiner Zeit als Freiberufler habe ich Teams gesucht und zusammen gestellt um größere Aufträge zu stemmen. Bei den Piraten habe ich Schulungen veranstaltet und damit Andere in die Lage versetzt, unsere komplexen Kommunikationswege zu nutzen und am Parteigeschenen zu partizipieren.   

Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten?

Beruflich habe ich täglich mit komplizierten Systemen zu tun. Dokumentation schreiben und immer wieder Erklärungen für Kunden gehören dazu. Bei den Piraten blogge ich auch regelmäßig und versuche unsere Themen einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Hast Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

Ja. Ich habe den Landesverband Brandenburg mit aufgebaut, im LV Bremen am Wahlprogramm mitgearbeitet und auch im LV Berlin mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen gearbeitet. Beruflich arbeite ich in internationalen Teams und kann mit Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Prägung sowie fachlichem Hintergrund Ziele erreichen.

Gibt es Gründe, Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

Grundsätzlich nicht. Wenn mir ein Antrag nicht passt, dann starte ich eine Alternativ-Ini, um meinen Standpunkt darzulegen und zu hinterfragen. Im LQFB sehe ich eine Möglichkeit, auch als MdB, Politik auf gleicher Augenhöhe zu machen.  Das System hat seine Schwächen und ist nicht perfekt, aber wir werden es immer weiter entwickeln und Schwachstellen beheben. Je mehr Abgeordnete es für ihre Meinunsbildung nutzen, desto relevanter wird es auch für die parteiinterne Meinungsbildung und desto schwieriger, es nicht technisch zu manipulieren. Viele Töne machen die Musik. Einzig, wenn LQFB-Entscheidungen Beschlüssen von Parteitagen widersprechen, würde ich mich an die Parteitagsbeschlüsse halten. 

Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

Ich bin kein Anwalt, aber ich mache meine Steuererklärung selbst und hatte vor Jahren als Student diverse Unstimmigkeiten mit Behörden auszufechten um meine Rechte auch durchzusetzen. Als ein in Deutschland lebender Mensch ist es praktisch unmöglich keine Erfahrung mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen zu sammeln. Natürlich werde ich mich als MdB von Fach-Anwälten beraten lassen, die mich unterstützen und Alles gegen checken.

Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht

Ja. Als Organisator bin ich jedes mal beim KapiNav Squad dabei und mach beim Squad Schlossfreiheit mit. Sofern es zeitlich klappt gehe ich zum Piratech-Squad. Bei Bedarf besuche ich diverse Squads, die mir thematisch mit Fakten und Fachwissen weiterhelfen können.

Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

Ja. Wie oben geschrieben habe ich Teams zusammengestellt und Projekte geleitet. Ich habe bisher den situativen Führungsstil bevorzugt, mit klaren Aussagen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten.   

Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

Ich war zwar auch schon mal im AGH und bei der BVV Fraktion in meinem Bezirk physisch anwesend. Meistens kann ich aber wegen meinen Arbeitszeiten leider nur per Stream dabei sein oder mir die Aufzeichnungen anhören, sobald ich das kann. Das tolle dabei ist, dass gerade das bei den Piraten geht.  

Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

Ja, meine Stamm-Crew ist die Bjarne Stroustrup, die ich jeden Montag besuche. Ansonsten crewhoppe ich fleißig, versuche Ideen zu sammeln, weiterzugeben und Aktivität zu stiften.

Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

Ich habe kein Mandat. Wenn ich eins hätte, würde ich mich darauf konzentrieren und nicht kandidieren.

Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

Ich spreche fliessend Russisch und Englisch. Ich bringe Erfahrungen aus dem leben von Migranten mit. Als Informatiker kann ich Chancen und Risiken unserer digitalisierten Welt erkennen. Mehr als Fachwissen halte ich soziale Kompetenz und weitere "weiche" Faktoren für wichtiger. Ich bin kompromissbereit, geduldig aber auch zielstrebig und ausdauernd.

Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

Nein.

Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

Ich bin Diplom-Informatiker (FH) und Master of Science  

Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

Wir Pirat*innen setzen auf Transparenz. Politische Brisanz ist eine Definitionsfrage. Ich werde versuchen möglich viele als „Geheim“ eingestufte Dokumente von diesem Status zu befreien und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Sollte beispielsweise ein staatliches Organ heraus finden, dass ein Atom-Anschlag auf Deutschland geplant ist und mir das in einem vertraulichem Dokument mitgeteilt wird. Sollte ich das veröffentlichen und ggf. eine Massenpanik mit Toten und Verletzten riskieren, auch wenn hinterher vielleicht kein Anschlag statt findet? Sollte ich schweigen und die Bürger*innen im Unklaren lassen? Nicht zögern würde ich bei Geheim-Verträgen zwischen Staat und Wirtschaft oder Gesetzesentwürfen, wie z. B. bei der ALGII Gesetzgebung und Ähnlichem. Wir leben in einer starken Zivilgesellschaft, die das Recht auf Informationen hat.

Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

Ich blogge jetzt auch und werde Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Es ist für mich selbstverständlich so viel wie möglich über mein Wirken im Bundestag in einer verständlichen Art und weise zu berichten. Ich kenne und verwende verschiedene Publikationsmedien und werde das auch als Abgeordneter tun.

Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

Ja, sowohl jahrelang als Selbständiger als auch in den letzten zwei Jahren als Angestellter. Ich habe mein zweites Studium neben dem Beruf durchgezogen und hatte auch sonst nie wirklich nur eine 40 Stunden Woche.

Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

Ja und es ist nicht unbedingt so, wie es bei Wikipedia und der Geschäftsordnung zu finden ist. Die kurzen, informellen Wege, Kontakte zu anderen Abgeordneten und ihren Mitarbeitern machen einen wesentlichen Teil der Funktionsweise aus.

Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs/Führungsposition übernehmen?

Als Mitglied einer Fraktion werde ich bereits in einer Verantwortungs- als auch einer Führungsposition sein. Ich bin uns gegenüber verantwortlich und muss Mitarbeiter führen. Den Fraktionsvorsitz strebe ich nicht an, es gibt genügend andere verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Fraktion.

Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

Ich recherchiere seit einiger Zeit für zwei Anträge, die ans AGH gehen sollen. Ansonsten nutze ich das LQFB aktiv um mitzugestalten.

Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

Ich habe schon mal an Orten gesessen, an denen man zu dieser Zeit nicht hätte sitzen dürfen. Ordnungswidrigkeiten wegen Sitzblockaden und Ähnlichem sind in meinen Augen aber eher eine Meinungsäußerung.

Hast Du Erfahrung im erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

Ja, ich schreibe Fachbücher. Um zwei zu nennen: Individualsysteme im Web. Generieren, Testen, Pflegen (VDM, 2007) Social Virtuality: Strukturen, Dynamik, Analyse und Simulation in sozialen virtuellen Netzwerken (Shaker, 2011) Ich blogge auch vor Allem auf dem Pankow-Blog der Piraten über bezirkliche Themen und Aktionen der Piraten in verständlicher Sprache. Beruflich schreibe ich auch immer wieder Dokumentationen zu meiner Arbeit und erkläre das anderen Kolleg*innen und Kund*innen.

Wirst Du einen Teil Deiner Diät an die Partei spenden?

Ja, ich habe auf meiner Kandidatenseite unten meine Gedanken zu zweckgebundenen Spenden und ungebundenen Spenden formuliert. Beispielsweise will ich eine Geschäftsstelle und diverse andere sinnvolle Dinge finanzieren, sowie Geld der Partei zur freien Verfügung zu stellen.