BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/U-Boot

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012
Volker Uboot.jpg
Name Volker Schwarz
Name im Wiki U-Boot
Geburtsjahr 1968
Crew U-Boot
Squads/AGen U-Boot
Mitglied seit 2009
Beruf Filmgeschäftsführer
Kandidatur für
LaVo
stellv. LaVo
Schatzmeister
Beisitzer LaVo


Persönliches Auf meiner Wikiseite


Mitglied in anderen Organistationen oder Parteien?

Deutsches Rotes Kreuz


Piratenarbeit?

Nein, da ich ja sonst nicht seit 2009 ein U-Boot sein könnte. Wäre unlogisch und würde sich widersprechen.


Warum Kandidatur?

Als U-Boot beobachte ich die Entwicklung in der Piratenpartei sehr genau. Ich cruise so durch die Tiefen des Programms, verweile einen Moment vor einem Schwarm, erfreue mich an seiner Intelligenz oder dem Gegenteil und wundere mich manchmal, was so ein pinkes Pony unter Wasser macht. Wenn mir mal langweilig wird, tauche ich tiefer zum Meeresboden, da wo die gekenterten Schiffe liegen. Manche sind mittlerweile von hübschen Korallen überwachsen, zwischen denen sich muntere Neonfische tummeln. Manche sind eher düster und geheimnisvoll. An die fahre ich dann ganz besonders eng ran, damit ich in den Rumpf hineinsehen kann, ob sich da heimlich ein Schatz versteckt hat. Wenn es dann Tag wird, zieht es mich unter die Oberfläche des Wassers. Ich fahre mein Sehrohr aus und schaue mich einmal genau um, was machen denn die Anderen so?


Was würde es bringen ein U-Boot im LaVo zu haben?

Abgesehen davon, dass ein Boot für einen Piraten nicht die schlechteste Aussicht ist, sind meine Anliegen:

@Transparenz und Kommunikation

Ich werde mich in der Vorstandsarbeit für Transparenz einsetzen. Die Arbeit des Vorstands muss nicht nur für die Mitglieder nachvollziehbar sein, sondern die Kommunikation sollte auch erst zur Basis und dann nach außen erfolgen. Als Vorstand würde ich mich stets als Repräsentant der Basis verstehen und dies geht natürlich nur mit Transparenz und Kommunikation.

@Amt und Ehrenamt

Es ist mir bewusst, dass ich mich hier um eine ehrenamtliche Tätigkeit bewerbe. Natürlich ist die Aufgabenstellung und der Zeitaufwand, der benötigt wird, um die Aufgaben zu erledigen, umfangreich. Da ich neben der Vorstandstätigkeit meinem Broterwerb nachgehen müsste und dennoch bestrebt, wäre meine Pflichten zu erfüllen, würde ich die Unterstützung der Basis in manchen Tätigkeitsbereichen benötigen und anfragen. Grundsätzlich finde ich die Diskussion einer finanziellen Unterstützung für den Vorstand sinnvoll um die Energien gezielter bündeln zu können, allerdings ist dies für diese Periode nicht akut.

@Transparenz im Einkommen des Vorstandes

Natürlich unterstütze ich eine Transparenz auch in der Frage des Einkommens des Vorstandes, allerdings würde ich dies beim Ehrenamt auf die Einnahmen beziehen, die sich durch das Amt als Vorstand ergeben. Dies könnte z.B. eine Aufwandsentschädigung für ein Plenum sein, in der ich in der Funktion als Vorstandsmitglied der Piratenpartei eingeladen werden würde. Der jetzt fiktive Veranstalter würde von mir darauf hingewiesen werden, dass ich im Zuge der Transparenz, die Einnahmen veröffentlichen werde. Mir als Selbstständiger ist es nicht möglich, alle Posten meines tatsächlichen Einkommens offen ins Internet zu stellen. Nicht jeder meiner Auftraggeber wird damit einverstanden sein, dass ich ihn im Internet veröffentliche und rückwirkend, wie die offiziellen Steuerbescheide sind, ist dies vollkommen unrealistisch. Würde also dies eine Voraussetzung für eine Kandidatur werden, würde ich das als eine Einschränkung des basisdemokratischen Anspruchs der Piratenpartei empfinden.

@Parteienfinanzierung

Die Einnahmen der Piratenpartei sind momentan aus bekannten Gründen begrenzt. Es ist wichtig, neben den bereits parteiinternen üblichen Spendenaufrufen, weitere alternative Finanzierungsmodelle zu erörtern und umzusetzen. Die bereits in diesem Bereich aktiven Piraten würde ich dazu einbeziehen, um gemeinsam mit ihnen ein Konzept zu erarbeiten und dessen Umsetzung voranzutreiben.

@Neue Piraten

In den letzten Monaten sind viele neue Piraten zu uns gestoßen, die ihre Energie und ihr Wissen in die Parteiarbeit einbringen wollen. Leider werden diese nach meinen Informationen in Berlin nur wenig unterstützt. Zwar gibt es die Initiative in der Piratenpartei Deutschland, die Piraten Paten, aber für Berlin gibt es keinen Ansprechpartner. Mir wurde auch von neuen Piraten berichtet, dass in dem Piraten-Wiki angegebene Ansprechpartner Anfragen ignoriert wurden. Das muss sich ändern!

@Fraktion und Vorstand

Die Kommunikation zwischen der Fraktion und dem Vorstand muss für die Basis nachvollziehbar und transparent sein. Als Vorstand würde ich entsprechend der Basis die Fraktion in ihrer Arbeit unterstützen.

@Bundestagswahl 2013

Als Vorstandsmitglied würde ich natürlich die von der Basis gewählten Kandidaten entsprechend meiner Kompetenz unterstützen.


Raum für Notizen

Fragen und Antworten:

  • Frage: Was verstehst du unter innerpateilicher Transparenz? Baharry
    • Antwort: Innerparteiliche Transparenz bedeutet für mich eine logische Kommunikationsstruktur in der jeder sich leicht zurechtfindet und die politische Arbeit unterstützt und nicht behindert wird.
  • Frage: Was hältst du von einem Transparenzbeauftragten?Baharry
    • Antwort: Die Definition des "Transparenzbeauftragten" ist mir nicht transparent genug, um diese Frage beantworten zu können.
  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
    • Antwort: Ich habe kein Problem damit Verantwortung für meine Entscheidungen, und mögliche Folgen zu übernehmen.
  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
    • Antwort: Diese Frage hat nichts mit meiner Kandidatur zu tun, sondern ist eine Frage nach meiner persönlichen Meinung.
  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
    • Antwort: Wenn wir innerhalb der Piratenpartei und des Vorstands keine wichtigeren Probleme haben, als dass ich an einem Antirassismustraining teilnehmen soll, dann mache ich das natürlich gern.
  • Frage: Hallo Volker. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 12:51, 6. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Da wäre ich sofort dabei, besonders mit Poolparty und Wellnessprogramm.
  • Frage: Wie und wo warst du im vergangenen Jahr parteipolitisch/politisch aktiv? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Als politischer Mensch war ich im vergangenen Jahr in so weit aktiv, dass ich in meinem weiteren und näheren Umfeld Menschen motivieren konnte, sich mit der Politik der Piratenpartei zu beschäftigen, sie zu wählen und/oder sogar aktives Mitglied zu werden.
  • Frage: Welchen Vorstandposten möchtest du am Ehesten belegen? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich habe mich für jede der Vorstandspositionen beworben, da ich in jeder, für die ich gewählt werden würde, gern arbeiten würde. Ebenso würde ich als Beisitzer gern dem Vorstand zuarbeiten.
  • Frage: Was qualifiziert dich für die Wahl zum Schatzmeister? Welche Erfahrungen hast du mit Finanzbuchhaltung? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Als Filmgeschäftsführer bin ich als Buchhalter bei Filmproduktionen tätig. Anstatt die Finanzbuchhaltung wie häufig üblich zu delegieren, buche ich lieber selbst um den Jahresabschluss möglichst gut vorzubereiten.
  • Frage: Du möchtest als Vorstandmitglied den gewählten Kandidaten mit deiner Kompetenz unterstützen. Welche ist das? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Jeder Mensch ist kompetent Probleme zu lösen. Ich persönlich habe bereits in Führungspositionen gearbeitet und bin es gewohnt, dort konstruktiv einzugreifen wo Probleme auftauchen. Handwerklich bin ich allerdings absolut unbegabt, aber das wird ja zum Glück auch nicht gebraucht.
  • Frage: Wieviel Zeit kannst du neben deinem Broterwerb für Vorstandsarbeit konkret aufwenden? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Meine Arbeit als Filmgeschäftsführer ist umfangreich, allerdings würde die Filmgesellschaft, für die ich arbeite, meine mögliche Arbeit als Vorstandsmitglied so weit unterstützen, dass ich genügend Zeit für die Vorstandsarbeit hätte. Wie viel Zeit letztendlich für die Vorstandsarbeit benötigt wird, kommt immer auf die Motivation des gesamten Teams an, weshalb ich jetzt keine konkrete Stundenzahl angeben kann.
  • Frage: Von welcher Fraktion sprichst bei der Kommunikation zwischen Vorstand und Fraktion? Björn 05:11, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Von allen Berliner Fraktionen, also der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen.

Beschimpfungen:

Unterstützungen:

Flausch: