BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/DanielaKay

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Profilfoto daniela berger.jpg
Name Daniela Berger
Name im Wiki DanielaKay
Geburtsjahr 1977
Crew free.booter
Squads/AGen BE:P9
Mitglied seit 25.11.2011
Beruf Webentwickler
Kandidatur für
Schiedsgericht

UNDER CONSTRUCTION

Kandidatenvorstellung

Über mich

Ich bin 34 Jahre alt und bin in einem eher unpolitischen Haushalt in der blühenden Nordsee-Metropole Wilhelmshaven aufgewachsen.

Nach dem Abitur 1996 habe ich an der Uni Potsdam Computerlinguistik studiert und bin seit 2004 Diplom-Sprachwissenschaftler.

Gleich mit meinem zweiten Job bin ich irgendwie im Webdevelopment gelandet, und das ist seitdem mein Revier. Inzwischen habe ich mich auf Frontendentwicklung im Bereich CMS-Customizing eingeschossen, und bin damit in meinem Traumjob gelandet.

In meiner Freizeit...

Wie formuliere ich das, ohne nach vereinsamter Katzensammlerin zu klingen?

So vielleicht?: in meiner Freizeit hänge ich mit den Mädels vom örtlichen Stitch'n'Bitch rum und betreibe Angewandte Stringtheorie. Jepp, ich stricke.

Warum die Piraten?

Aus irgendwelchen Gründen war für mich der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, die Berichterstattung über Max Schrem, der Facebook gezwungen hatte, die über ihn gespeicherten Daten herauszugeben.

Die Berichterstattung war sachlich zwar immer richtig, zeigte aber, dass die Berichterstattenden keine Ahnung haben, worüber sie da berichten.

Dabei wurde mir wieder mal klar, dass nix Gutes dabei rauskommen kann, wenn wir analoge Politiker über digitale Themen bestimmen lassen.

Also bin ich Anfang Oktober zu einer Veranstaltung im House of Clouds gegangen und habe noch am selben Abend einen Mitgliedsantrag eingereicht.

Ich sagte eingangs, ich komme aus einem unpolitischen Haushalt. Nun, *Parteipolitik* war tatsächlich nie ein Thema, aber meiner Eltern haben sich immer dann, wenn sozusagen akute Gefahr drohte, in Bürgerinitiativen engagiert.

Und das ist eine Kultur, die ich bei den Piraten wiedergefunden habe.

Für die einen ist es eine Partei, für die anderen die größte BI der Welt :-)

Engagement bei den Piraten

Da die Tinte auf meinem Mitgliedsantrag ja noch nicht ganz trocken ist, habe ich noch keine großen Heldentaten für die Partei vollbringen können.

Ich bin Mitglied im Squad P9 und mache da die Donnerstag-Abend-Schicht.

Außerdem habe ich bei der letzten Inventur im P9 geholfen.

Das war's leider schon...

01.02.2012: Ich bin übrigens seit drei Wochen dabei, Helge das Mitgliedsformular seiner Träume zu basteln. Das ist doch auch was :-)

Und ich habe artig beim Beschriften und Sortieren von ca. 97 Mio Mitgliedsanträgen geholfen :-D

23.02.2012: Ich war am 20.02. Versammlungsleiter auf der Gebietsversammlung Neukölln, und bin dort zur stellvertretenden Bezirksliquidumsetzungsbeauftragten ernannt worden.

Warum eine Kadidatur?

Warum man sich als klassischer Pirat der 3. Generation mit drei Monaten Parteierfahrung zur Wahl stellt, ist in der Tat eine interessante Frage.

Ich sehe im Moment im mich herum, wie viel bei den Piraten zu tun ist, und wie überlastet die Aktiven sind.

Das löst bei mir den dringenden Wunsch aus, zu helfen und Leute zu entlasten, doch irgendwie bieten sich dafür nicht genug Gelegenheiten.

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, das kann natürlich auch sein. Aber ich will nicht zu den Leuten gehören, die nur auf Twitter ne grosse Klappe haben. Ich glaube an das, was hier passiert, und ich will dazu beitragen.

Deshalb ist meine Kandidatur für ein Amt meine Art zu sagen "Jawoll, ich will mit anpacken".

Ich habe die Dokumente zum Thema Schiedsgericht gelesen, und bin der Überzeugung, dass ich diese Aufgabe erfüllen kann.

Fragen und Antworten

Ich stehe für Fragen sowohl hier, als auch auf Twitter (@DanielaKayB) zur Verfügung. Ausserdem werde ich mich im Februar im House of Clouds / Kinski vorstellen.

Außerdem bin ich am 10.2. bei der Crew Nordnordost zum Kandidatencheck zu Gast.


Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 16:43, 4. Feb. 2012 (CET)

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Frage, "aus *welchen* Personen" mein Idealvorstand bestehen würde, so nicht beantworten. Wenn ich jetzt hier eine Reihe von Personen namentlich aufliste, dann gibt das langfristig nur böses Blut, weil einige bevorzugt werden und andere benachteiligt.

Aber ich kann Dir sagen, "aus was für Personen" mein Idealvorstand besteht:

  • Sie müssen leidenschaftlich in der Sache sein, aber rational im Konflikt.
  • Sie müssen ein gesundes Ego haben, um zu wissen, daß sie ihre Sache gut machen, auch wenn die Sesselpuper auf den Mailinglisten jedes ihrer Worte auf die Goldwaage legen und für shitstorm-würdig befinden.
  • Gleichzeitig müssen sie ein feines Gehör für die Basis haben, falls es mal berechtigte Kritik setzt.
  • Sie müssen echte Arbeitstiere sein, und schnell lernen, was man delegieren kann.
  • Und ich glaube, gerade jetzt muss man auch ziemlich durchgeknallt sein, um sich auf einen der Vorstandsposten zu bewerben.