BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/AlohaHe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Jan-U F Profilbild.jpg
Name Jan-Ulrich Franz
Name im Wiki AlohaHe
Geburtsjahr 1963
Crew 42
Squads/AGen
Mitglied seit 17.09.09
Beruf Erzieher, Leitung KiTa
Kandidatur für
stellv. Vorsitzender
Beisitzer im Vorstand














Grillen, Verbrennen, oder wie bescheuert muss man eigentlich sein, um für den Landesvorstand zu kandidieren?

Das sollte sich jeder Pirat wirklich fragen!

Ich kandidiere, weil ich finde, dass es mir gelingt in meinen Funktionen und Ämtern gemeinsame Aussagen für die Piraten zu finden, die ich als Kapitän der Crew oder als Gebietsvertreter vertrete.

Immer ist es mir wichtig „Sprecher der Interessen“ zu sein und in klaren Prozessen zu agieren. Nie habe ich Entscheidungen einfach getroffen, ohne dass die Piraten des Bezirks an den Prozessen beteiligt waren.


Ich bin viel unterwegs in der Berliner Piratenpartei und versuche mit möglichst vielen Piraten in Kontakt zu kommen, Stimmung, Themen und Probleme zu erfassen.

Meine Vision:

Wenn wir es schaffen gut zusammenzuarbeiten, können wir sehr viel erreichen! Wir haben die gute Themen, die tolle Leute, fundierte Positionen, schwimmen auf einer Welle des Erfolges - lasst es uns zusammen machen!

Sollten wir scheitern, dann nur an uns selbst! An kleinkarierten Streitereien, zum Erfolg geht's mit kooperation- und im Team.

Funktion

Ich will im Vorstand vorwiegend Kommunikationsflüsse schaffen und Konflikte rechtzeitig aufgreifen. Ich bin bereit überall, wo ich es schaffen kann, vorbei zu gehen und direkt mit den Piraten und Freunden „physisch“ in Kontakt zu kommen. Ich möchte Crews, Squads, Arbeitsgruppen, und Aktionen so viel wie möglich besuchen.

Ich bin ein „Teamarbeiter“ und möchte mich an allen Aufgaben im Vorstand beteiligen für die ich geeignet bin. Ich bevorzuge eine Struktur des Vorstandes mit 3 Ämtern und 3 Beisitzern. Für einen kleineren Vorstand stehe ich voraussichtlich nicht zur Verfügung. Es ist klar, dass vermutlich nicht alle Mitglieder des Vorstandes gleich viel Engagement aufbringen können, evtl. sehr spezielle Funktionen übernehmen, deshalb halte ich eine Verkleinerung des Vorstandes nicht für sinnvoll. Den Ansatz von Michael Ebner „Der Vorstand soll nicht arbeiten sondern delegieren" finde ich sehr gut. Ich plädiere dafür, dass die gewählten Mitglieder sich die Aufgaben im Vorstand untereinander, auf Grundlage Ihrer Fähig- und Fertigkeiten aufteilen.

Wenn es die Aufgabe “ Mitgliederkontakt und Kommunikation, Konfliktmanagement“ o.ä. innerhalb des Vorstands geben soll, bitte ich um Euer Vertrauen!

Für Fragen gibt es unten einen Bereich.


Was bis jetzt geschah (sowas wie Tätigkeitbericht):

Zuerst war ich in der Crew Guybrush in Schöneberg aktiv, und hab da festgestellt, dass es gut ist, wenn jemand für Kontinuität sorgt. Ich war dort bald und bis zur Gründung der Crew42 Navigator. Auf der Gebietsversammlung Tempelhof-Schöneberg 2011.1 http://wiki.piratenpartei.de/BE:Gebietsversammlungen/Tempelhof-Schoeneberg/Protokoll_2011.1 bin ich zum Gebietsvertreter der Piraten für Tempelhof-Schöneberg gewählt worden. Den Wahlvorschlag als Direktkandidat für den Wahlkreis 3 habe ich abgelehnt, weil ich es irgendwie unehrlich fand, den Leuten im Bezirk zu suggerieren, dass man für sie da ist, aber nicht mal sagen kann, wo der nächste Penny Markt oder Jugendclub im WK ist. Statt dessen haben wir vorausschauend eine BVV Liste mit Nachrückern gewählt, so dass ich z.Zt. 1. Nachrücker für die BVV Tempelhof-Schöneberg bin. Als Gebietsvertreter war ich verantwortlich für die Akquise und Durchführung des Wahlkampfauftakts der Tempelhof-Schöneberger Piraten im BVV Saal des Rathaus Schöneberg unter dem Motto „Probesitzen“

Da ich in Mitte besser Wedding wohne, bin ich auf den Gebietsversammlungen Mitte eingeladen. Ich denke, dass ich bis jetzt an allen teilgenommen habe. Auf der Versammlung 2011.1 (08.01.2011) konnte für den Wahlkreis 5 Mitte (Wedding) kein Kandidat gewählt werden. Da ich es überhaupt nicht ausgehalten hätte, keinen Piraten Direktkandidaten wählen zu können, und den WK5 seit sehr langer Zeit gut kenne, hab ich mich entschlossen, bei einer Nachwahl auf der Gebietsversammlung 2011.2 (12.03.2011) für den WK5 zu kandidieren. Das war die bis jetzt beste Entscheidung, die ich als Pirat getroffen habe! Ich hab schon im Mai mit dem Wahlkampf mit dem Unterstützerunterschriften sammeln angefangen,und dabei meinen Bezirk noch mal richtig kennen gelernt - tolle Leute und Engagement im Kiez . Ich habe als Wahlkampfauftakt einen Georg Kreisler Abend im Cafe Ufer organisiert,bei dem auch die anderen Kandidaten die Möglichkeit hatten, sich den Weddingern vorzustellen.

Bei der Berliner Wahl konnte ich als Direktkandidat insgesamt 11,8% in einem für Piraten nicht so leichtem Bezirk erreichen und konnte als Direktkandidat mehr Erststimmen erreichen als es Zweitstimmen für die Piraten gab. Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis.

Nach dem Wahlerfolg gab es durch den großen Zuspruch die Notwendigkeit, die Arbeit im Bezirk Tempelhof-Schöneberg neu zu strukturieren.

Alle anderen aktiven Piraten hatten nun andere Aufgaben und Positionen zu klären, gleichzeitig platze die alte Crew Guybrush vor lauter Interessierten aus allen Nähten.

In teilweise schwierigen Auseinandersetzungen wurden drei neue Crews im Bezirk gegründet. Es gibt jetzt vier arbeitsfähige und aktive Crews mit unterschiedlichem Profil.

Gemäß meinem Motto "mehr für Kinder machen, anstatt über sie zu reden" habe ich mit Anisa http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Maureen und Florian eine Idee zur Gründung einer bezirksübergreifenden Crew für Kinder und Erwachsene entwickelt.


Links

Interview



Piratorama Teil 1
Piratorama Teil 2
Hauptstadtpiraten


Liquid Feedback



Berliner Liquid:

Initiative: Sprache ist der Schlüssel zur Bildung (gemeinsam mit Monika Beltz, Fabio Reinhard, Martin Haase, Eberhard Zastrau)
Ja: 31 (89%) · Enthaltung: 15 · Nein: 4 (11%) · Angenommen

Bundes Liquid:

Initiative: Mehrsprachigkeit fördern durch den Ausbau bilingualer Kitas!
Ja: 260 (68%) · Enthaltung: 79 · Nein: 120 (32%) · Angenommen

Initiative: Vielfältige Beteiligung der Gesellschaft am Bildungsprozess für Kinder und Erwachsene

Alle oberen sind auch als Anträge zu Grundsatzprogrammen eingereicht worden, unten noch eine Initiative aus dem Sandkasten:

Initiative: Piraten sind anders!
Ja: 169 (75%) · Enthaltung: 37 · Nein: 55 (25%) · Angenommen

Vereine/Verbände, Parteimitgliedschaft

Mitgliedschaften: ADFC, AHA Berlin, Humanistischer Verband, BVVLeaks e.V.

Gründungsmitglied des bilingualen Kindergartens Aventura Nikolsburg (deutsch-spanisch)

Ehenamt: Projekt "Mukile" für Analphabeten

Pirat seit 17.09.09, vorher keine Parteimitgliedschaften.

Fragen

anm: ich beantworte zuerst die Frage, und schaue danach wie die anderen Kandidaten geantwortet haben.

Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 18:52, 15. Jan. 2012 (CET)

Hallo Helge,

ich finde es zuerst wichtig das Thema BGE als Alternative zu den derzeit untauglichen „Sozialsystemen“ zu vermitteln.
Ich erinnere mich daran dass ich selbst vor 3 Jahren noch nicht an eine Chance für ein BGE geglaubt habe.
Auch fast alle meiner Gesprächspartner außerhalb der Piratenpartei hielten das für eine Utopie.
Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema BGE hat mir gezeigt dass es der richtige Ansatz für eine gerechtere und solidarische Lösung für das Sozialsystem ist.
In vielen Gesprächen mit Leuten gewinne ich zunehmend das Gefühl dass nach anfänglicher Skepsis ein BGE für zwar schwierig umsetztbar, aber möglich gehalten wird.
Das Thema BGE muss zuerst von den Menschen als realistische Alternative wahrgenommen werden, dafür ist viel Aufklärung nötig.
Das muss in den nächsten Jahren durch ein breites Bündnis passieren, an denen die Piratenpartei als innovativste Kraft im Parteispektrum gemeinsam mit den außerparlamentarischen Initiativen voranschreitet.
Ich bin fest überzeugt dass ein BGE zunehmend als ernsthafte Lösung in der Gesellschaft diskutiert wird, und daran werde ich mich konstruktiv beteiligen.
Konkret kann ich keinen Zeitraum bis zur Einführung des BGE realistisch einschätzen, sorry!
Wir wissen ja wie ätzend lange z.B. um den Ausstieg aus der Atomenergie gekämpft wird, der ja immer noch nicht vollzogen ist, und wie schwer eine realistische Einschätzung zu diesem Prozess immer war.
Letztendlich entscheiden weniger die politischen Parteien, sondern die im gesellschaftlichen Prozessen gewonnenen Erkenntnisse und der Widerstand der Menschen gegen schlechte Systeme.
AlohaHe Jan 22:33, 15. Jan. 2012 (CET)


Kandidierst du weiterhin, auch wenn auf der LMV beschlossen werden sollte, den Vorstand nur alle 2 Kalenderjahre neu zu wählen? Tharon 08:56, 16. Jan. 2012 (CET) Ja, wichtiger ist für mich welche Strukturen für den neuen Vorstand vorgegeben, und von den Berliner Piraten gewünscht werden. AlohaHe Jan 19:58, 16. Jan. 2012 (CET)

Huhu AlohaHe Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen?Stephan 17:36, 24. Jan. 2012 (CET)

Hallo Stephan,

verpflichten???

Ich finde so eine Aktion total geil, hätte da große Lust drauf - super wichtig sowas! Egal ob ich dabei wäre oder nicht, ich kenne einen sehr abgefahrenen Ort (alter Bahnhof im Oderbruch) den ich dem neuen Vorstand empfehlen könnte.
Aber nur so "Pflichtmässig" wäre für mich nicht ausreichend!
(Hab deine Frage mal Fett gemacht!)
AlohaHe Jan 21:07, 24. Jan. 2012 (CET)

Welche Eigenschaften machen dich zum geeignetsten Kandidaten für den Vorstand? Mermaid 11:33, 30. Jan. 2012 (CET)

Ich halte mich nicht für "den geeignetsten Kandidaten", sondern für einen von mehreren geigneten Kandidaten. Zu meinen positiven Eigenschaften gehört: Prozesse offen und klar organisieren, Zuhören und mit Menschen sprechen, Stimmungen aufnehmen, Konflikte klären, Vermittler sein, als Team-Arbeiter die Interessen und Kompetenzen der Piraten zusammenführen AlohaHe Jan Aktualisiert 22:26, 30. Jan. 2012 (CET)


Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 16:55, 4. Feb. 2012 (CET)

Hallo Enno,

Ich möchte mich über die Kandidaturen anderen Bewerber nicht äußern, fände es einen schlechten Stil als Kandidat anderen die Eignung abzusprechen, oder besondere Eignung zuzusprechen. Es sind allerdings mehrere Kandidaten dabei, mit denen ich mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann, bzw. mit denen ich schon positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht habe. Ich finde dass wir eine schöne Auswahl an guten Kandidaten haben, und traue den Berliner Piraten eine gute Entscheidung bei der Wahl Ihres Landesvorstands zu!

AlohaHe Jan 19:53, 04. Feb. 2012 (CET)

Ich habe unter http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Enno_Park#Agenda aufgeschrieben, was ich im LaVo machen möchte. Wie lauten deine Ziele konkret? Ennomane 21:12, 4. Feb. 2012 (CET)

Hallo Enno,


Meine Ziele und Vorstellung der Arbeit im Vorstand habe ich hier schon http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/AlohaHe#Funktion angeschnitten. Weitere Standpunkte habe ich mal anhand deiner Struktur beantwortet, besonders Punkt 10 und 11 beschreiben meine Vorstellung über Ziele und Aufgabenbereiche ganz gut.


Zu deinen Positionen: 1. Wahlen: Wir sind in Berlin super unterstützt worden – wir können jetzt was zurückgeben! Ich hoffe dass ich auch vor Ort unterstützen kann!

2. "verwaltenden" Vorstand: ja, ich bin für einen Verwaltenden Vorstand. Der Vorstand sollte allerdings Positionen die von den Berliner Piraten beschlossen wurden, offensiv vertreten dürfen. Ohne Legitimation durch die Piraten darf der Vorstand keine politischen Positionen beziehen.

3. bezahlter Kräfte: ich würde eine regulär bezahlte Halbtagsstelle für die Geschäftsstelle begrüßen.

4. Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung: In Finanzfragen bin ich bestimmt keine Hilfe für den Vorstand- du hast gute Ideen!

5. Fundraising: klingt schlimm!

6. nicht zahlender Mitglieder: Ich finde es richtig Sensibilität für die Gründe zu bewahren weshalb jemand Beiträge nicht zahlt.

7. Sponsoring: Danke für deine entschiedene Haltung!

8. Bezirksverbände: ein Zitat aboettcher, das mir sehr gut gefällt: ….je mehr wir über die Sinnhaftigkeit von Verband und konventioneller Parteistruktur fabulieren, phantasieren, spekulieren, um so weniger Platz ist in unseren Köpfen, wirklich neue, partizipative und breit gefächerte Formen der politischen Arbeit zu entwickeln. Es kann kein Argument sein, traditionelle Strukturen zu institutionalisieren, nur weil zur Zeit noch kein komplett fertiger Alternativvorschlag auf dem Tisch liegt. Wir sollten danach suchen, experimentieren!

9. Liquid Feedback: Der Ansatz Schulungen anzubieten, um ein Bezirksliquid dann auch auf eine breite Basis stellen zu können ist richtig. In Tempelhof-Schöneberg haben wir gute Erfahrungen mit schulungs- Angeboten gemacht, die regelmäßig, bis zu 2x im Monat Sonntags stattfinden. Weitere Themen für Workshops waren: Arbeiten im Piratenpad, Wie funktioniert das Wiki, und demnächst: Umgang Mailinglisten.

10. „Präsenz und Information“: Einen Schwerpunkt würde ich gerne in diesen Bereich legen Ich würde die physische Präsenz anbieten, regelmäßig Crews, Squads, Flottentreffen sowie Gebietsversammlungen besuchen. Ich habe wenig Probleme Positionen klar zu beziehen, und nach außen zu Vertreten. Wenn ich rede hört man meine Stimme gut, und ich kann direkt in eine Kamera schauen. Sollte es nötig sein, dass jemand mit Medienvertretern oder anderen Organisationen für den Vorstand spricht, wäre ich dazu gerne bereit.

Ich finde deine Vorschläge für ein Handbüchlein mit dem Arbeitstitel "Der Berliner Pirat" als eBook, PDF gut, und könnte schon mal Fragen der Neumitglieder sammeln, da wäre die Möglichkeit für eine gute Aufgabenteilung gegeben.

11. „Crew- und Bezirksvernetzung“ : Anders als du, finde ich dass es sinnvoll ist einen direkten Ansprechpartner im Vorstand dafür zu benennen. Diese Aufgabe intensiv zu auszufüllen wäre mir eine große Freude. In der direkten Kommunikation mit Menschen habe ich Stärken, von denen ein Team gut profitieren kann. Sehr viele Neumitglieder haben mir das Feedback gegeben, dass Ihr Einstieg/Verbleiben bei den Piraten direkt im Zusammenhang mit der Unterstützung die Sie von mir Erfahren haben liegt. Bis jetzt hatten die Piraten nicht so ein glückliches Händchen was die Integration der Neumitglieder anging, besonders die „nicht so lauten“ waren schnell wieder weg. Für die Crews ist es wichtig zu wissen dass Sie eine große Verantwortung für die Integration von Interessenten und Mitglieder haben. Wirksame Mechanismen kann ich aus der Erfahrung die wir in Tempehof-Schöneberg bemacht haben vermitteln.

Auch für die Crews ist es bestimmt angenehm wenn es einen direkten Ansprechpartner gibt, der einerseits die aktuellen Themen aufnehmen kann, anderseits – und auch sehr wichtig – Unterstützer für die Aufgaben die Im Vorstand und für Aktionen, zu erledigen sind, gewinnen kann.

Wir haben da ein Ungleichgewicht von motivierten Mitgliedern, die gerne Aufgaben und Verantwortung übernehmen möchten, und den sehr angestrengten aktiven Piraten. Aufgaben „häppchenweise“ an geeignete Leute zu verteilen, ohne dass es zum Gefühl der Überforderung kommt, gelingt mir zumindest im Beruf, und als Pirat mit Funktionen im Bezirk, gut.

So, erstmal- ich denke dass ich die Antwort nochmal deutlich überarbeiten werde, also schaut später nochmal drauf! AlohaHe Jan 00:44, 05. Feb. 2012 (CET)


Vergleiche Frage von Ennomane: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen? Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Michael73 18:43, 5. Feb. 2012 (CET)

Hallo Michael, wie du ja gestern im Kinski im Gespräch selbst angemerkt hast, hab ich im Kandidatenprofil ja schon einiges beantwortet. Wenn an alle Kandidaten gleiche Fragen gestellt bekommen, ist manche Frage schon..... AlohaHe Jan 15:15, 08. Feb. 2012 (CET)

Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor? Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 18:43, 5. Feb. 2012 (CET)


Hallo Michael, Siehe: 10. „Präsenz und Information“: Einen Schwerpunkt würde ich gerne in diesen Bereich legen Ich würde die physische Präsenz anbieten, regelmäßig Crews, Squads, Flottentreffen sowie Gebietsversammlungen besuchen.....

Ich bin mir sicher dass jeder der mich ein wenig kennenlernt sofort merkt dass ich kein Typ für "Kommunikation von oben herrab" bin. Das kann man aber nur Leben, und ist schwer erklärbar. Einen gewissen Vertrauensvorschuß werde ich dafür benötigen- aber du kannst dir sicher sein dass mir eine Kommunikationskultur die auf Gleichberechtigung und Wertschätzung basiert, sehr wichtig ist! Ich bin davon überzeugt dass mir das in der Rolle des Gebietsvertreters in Tempelhof-Schöneberg gut gelingt, und bekomme auch von anderen Leuten diesbezüglich bestätigende Rückmeldungen. AlohaHe Jan 19:12, 05. Feb. 2012 (CET)

Hallo Jan,
Dann gebe ich Dir auch gerne Feedback:
Du hebst Dich mit Deinem Angebot der Kommunikation von vielen Bewerbern positiv ab. Diese Verweise "guck doch da", "guck doch hier" hat nur insofern etwas mit Transparenz zu tun, als das man stundenlang eben hier oder dort suchen und unter Umständen finden kann. Ich verstehe aber Transparenz nicht als reine "Holschuld" sondern auch als "Bringschuld". Weiter so - viel Glück bei der Kandidatur. Michael73 23:40, 8. Feb. 2012 (CET)

Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:35, 9. Feb. 2012 (CET)

Hallo Helge,

Ich weiß ja nicht wie viel wirklich vertraulich zu behandelndes Zeug der Vorstand untereinander zu kommunizieren hat. Wahrscheinlich, je weniger desto besser! Grundsätzlich bin ich gegen geschlossene Listen, fände es aber blöd wenn bei vertraulich zu behandelnden Dingen dann auf den Fernsprechapparat, einzeln verschickten Mails oder Brieftauben verlagert wird, oder persönliche Treffen dadurch nötiger werden. Es sollte schon einen digitalen Kanal für vertrauliches geben. Dass die Berliner Piraten genau mitbekommen womit sich der Vorstand beschäftigt, halte ich für sehr wichtig - deshalb ja zur lesbaren Vorstandsliste! Wer mag, wird immer Mittel und Wege finden intransparent zu kommunizieren, wer Transparenz will wird auch dafür einen Weg finden! Mich würden allerdings die Standpunkte der aktuellen Vorstande dazu interessieren, gibt es gute Argumente für eine geschlossene Liste? AlohaHe Jan 18:24, 09. Feb. 2012 (CET)

Wärst du grundsätzlich bereit, als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Mitgliederverwaltung zu übernehmen? --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET) Für den IT Kram bin ich evtl. der einzig ungeeignete Bewerber- Nein! Helge Eichelberg 01:37, 10. Feb. 2012 (CET)


In der Geschäftsordnung des Landesvorstandes befinden sich im Moment folgende Geschäftsbereiche: Finanzen, Formalitäten, IT, Liquid Democracy, Mitgliederverwaltung, Mitschuld, Organisation, Presse, Rechtliches, Schuld, Teilschuld, Überblick und Moderation, Vorsitz. Würdest du daran Änderungen vornehmen, wenn sich der neue Vorstand eine neue Geschäftsordnung gibt? Wenn ja: Welche? Bitte bringe außerdem alle Geschäftsbereiche (inkl. deiner eigenen Vorschläge, falls vorhanden) in eine Präferenzreihenfolge, beginnend mit dem, den du am Liebsten übernehmen würdest. --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET)

Meinen Schwerpunkt hab ich ja im Text schon erwähnt, und als Antwort auf Fragen von Enno, besonders zu 10. und 11. (wofür schreib ich hier eigentlich- Ihr lest ja doch nicht) oder ich kopiere hier auch nochmal die Passagen rein- auf das Ihr den Text hier bis zu den Zehen scrollen könnt! Die Präferenzreihenfolge mache ich mal in Ruhe.

Aus welchen Gründen kandidierst du nicht auch für den Vorsitz? --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET)

Ich glaube dass der Druck von außen auf den Vorsitzenden besonders stark ist. Bevor ich mich für den Vorsitz bewerben würde, hätte ich gerne mehr Erfahrung gesammelt und schon einmal ein positives Feedback auf der Mitgliederversammlung für die Arbeit im Vorstand bekommen. Leider wird uns die formale Struktur ja durch das Parteiengesetz vorgegeben. Emanzipierter und besser fände ich einen formal gleichberechtigten Vorstand (ohne Vorstandsvorsitz und Stellv.),also ohne hierarchische Ordnung. AlohaHe Jan 01:19, 11. Feb. 2012 (CET)

Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET)

Ständiges Wirtschaftswachstum halte ich für unrealistisch, das Wort "national" hat mir bis jetzt noch in keinem Zusammenhang gefallen! AlohaHe Jan 00:59, 11. Feb. 2012 (CET)

Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET)

Nein

Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:40, 10. Feb. 2012 (CET)

Ich finde den aktuellen Vorstand prima- wie die Arbeitsteilung untereinander funktioniert hat kann ich schlecht einschätzen. Verbessern sollten alle Piraten das Angebot zur Unterstützung, evtl. könnte der Vorstand die Angebote dazu anders strukturiert anbieten und bewerben. AlohaHe Jan 01:08, 11. Feb. 2012 (CET)