BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten/Mike Kess

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatenvorstellung |Wahl_Organ = BE:Parteitag/2010.1 |Foto = kess.jpg |Vorname = Mike |Nachname = Kess |Benutzername = kess |Geburtsjahr = 1973 |Kandidat_für = |Crew_Seite = |Kandidat_für = zurückgezogen: siehe Posten |Eintrittsdatum = 20.09.2009 |Beruf = PR- und Kommunikationsberater


Kandidatenvorstellung |Wahl_Organ = BE:Parteitag/2010.1 |Foto = kess.jpg |Vorname = Mike |Nachname = Kess |Benutzername = KESS |Geburtsjahr = 1973

Persönlich

  • Name: Kess
  • Vorname: Mike
  • Nickname: kess
  • Wikiname/Benutzerseite: kess
  • Geburtsdatum:1973
  • Mitglied im LV Berlin seit:20.09.2009
  • Beruf:PR-und Kommunikationsberater
  • Bezirk: Berlin-Lichtenberg

Politisch

Motivation

Aktive Verteidigung der Grundrechte, die durch etablierte Parteien und eingefahrene Machtstrukturen akut in Gefahr sind.

Vielleicht eine Anekdote die zeigt, dass in Berlin einiges falsch läuft: Ein schwedischer Energiekonzern, der in Berlin bauen möchte, lädt in ein Berliner Bezirksrathaus ein und bittet zum Gespräch. Auf Einladung von zwei Fraktionen sollte ich am Gespräch an Beobachter teilnehmen. Nach der Vorstellungsrunde erklärte des Oberlobbyist, dass dieses Treffen nur Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sei. Daraufhin verwies mich der Konzern des Raumes. Als Berliner Bürger sollte ich auf die Presseerklärung des Konzernes warten, dass reiche aus.

Ist das die Stadt in der wir leben wollen?

Was sind deine Ziele für Berlin?

  • Die Ziele und die Themen der Piratenpartei durchsetzen
  • Transparenz statt Lobbyismus hinter verschlossenen Türen
  • Zukunftsweisende und sozial-verträgliche Klima-und Energiepolitik

Was sind deine politischen Grundüberzeugungen?

Strebe das Unmögliche an

Eine Eintaktung in politische Richtung ala liberal, links, konservativ ist mit mir nur schwer zu machen, weil man dadurch nur eingeschränkt wird - Ok, mit einer Ausnahme: Als denkender Mensch ist rechtes Gedankengut mit mir nicht zu machen.

Ich blicke mich um und sehe was nötig ist und wo es dringende Veränderung bedarf. Und danach richte ich mein politische Handeln.

Wo hast du dich bisher engagiert?

Berlin

  • Bürgerinitiative "Nein zum Kohlekraftwerk"
  • Netzwerk "Berlin-sagt-Nein"
  • Netzwerk "Berliner Klima"

Bundesweit

  • Bürger für Klimaschutz
  • Aktion "Keine Lobbyisten an unseren Schulen"


Posten

Aufgrund terminlicher Verhinderung kann ich nicht am Parteitag teilnehmen, so dass ich mich auch nicht zur Wahl stellen kann.

Leider weitet ein in Berlin und Brandenburg aktiver Kohle- und Atomkonzern zur Zeit seine PR- und Lobbying Aktivitäten extrem, aus um Subventionen abzufassen und die Energiewende zu verhindern. Dagegen muss ich aktiv werden.

Persönlich finde ich das schade aber denke, ich werde mich anderweitig in die Partei einbringen


Piraten fragen - Kandidat antwortet

In diesem Bereich stellst du dich den Fragen deiner Wähler. Bitte sei ehrlich und lösche keine unbequemen Fragen.'

Gerne auch unter E-Mail: kontakt@kess-consult.de Sagt dann bitte ob die Frage vertraulich behandelt werden soll oder ob ich sie hier veröffentlichen kann

  1. Hallo kess, da ich dich noch nie irgendwo bei den Berliner Piraten gesehen habe, hätte ich gerne ein paar mehr Infos über dich. In welcher Crew bist du? In welchen Squads arbeitest du mit? Wo kann man dich treffen, wenn man dich persönlich kennenlernen will?

--RP 21:39, 9. Dez. 2009 (CET)

Bin permanent in Berlin unterwegs. Einfach mal per Mail anfragen und ich treff mich gerne dann gerne zum Bier oder Kaffee (jede nach Tages bzw. Nachtzeit)



Ahoi,
die Mitglieder des BGE-Squads würden gern mehr darüber erfahren, wie Dein Standpunkt zum Thema des bedingungslosen Grundeinkommens aussieht.
--Wop

Persönlich stehe ich hinter den Gedanken eines „bedingungslosen Grundeinkommen“ , wenn gleich ich noch kein endgültig überzeugendes Modell gefunden habe, das mich konsequent überzeugt.

Derzeit werden unter dem Oberbegriff „bedingungslosen Grundeinkommen“ diverse Modelle zusammengefasst sind, welche sich aber in grundlegenden Fragen widersprechen und auch die Höhe des diskutierten Grundeinkommens sehr stark variiert. Das einzige was alle Modelle meiner Meinung nach eint, ist, dass sie nicht zuende gedacht sind.

So oder so wird es in Zukunft tendenziell in - begrüssenswerte - Richtung „Grundeinkommen“ gehen, da die heutigen Hartz-Regelungen vor dem geistigen Hintergrund einer Gesellschaft „in Vollbeschäftigung“ initiiert worden sind. Meiner Meinung nach wird es diese nicht mehr geben. Eine einzige Arbeitsstelle von der Lehre bis zur Rente betrachte ich als Illusion und „PR-Sprech“ etablierter Politiker. Eine weitere Diversifizierung der Arbeitsgesellschaft ist im heutigen System ebenso zu erwarten, wie ein stete große Masse an Arbeitslosen. Daher ist ein Umdenken geboten, um allen ein menschenwürdige Dasein zu bieten. Bevor man sich jedoch auf ein konkretes Modell für ein bedingungslosen Grundeinkommen einigt, sollte es einen breiten gesellschaftlichen Konsens über den Fakt des Grundeinkommen „an sich“ geben bzw. angestrebt werden. Wenn dieser erreicht ist, kann man sich an die durchaus lösbaren Detailfragen machen.

Den vollständigen Beitrag zum Grundeinkommen hab kann man in meinem Blog lesen

Wie stehst du zu den Themen "Liquid Democracy" und "Einführung von Bezirksverbänden"? --Apflux 11:01, 3. Feb. 2010 (CET)

Ich starte mal mit einer Gegenfrage: Warum sollte man gegen eine Einführung von Bezirksverbänden sein? Also ich bin es nicht. Zumal es auch die Satzung ausdrücklich zulässt - Obwohl: Wenn man es wollte, könnte dies geändert werden -

Ich denke aber, mit Bezirksverbänden sind ist man vor Ort gut bedient, denn grade auf lokaler Ebene mit den Freizeit-Politikern der etablierten Parteien, besteht in vielen Fällen dringender Handlungsbedarf und Aufklärung ist nötig. Durch Bezirksverbände könnte zudem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung besser hergestellt werden...

Der Piratenpartei sollte sich nicht nur auf bundesweite bzw. landesweite Themen spezialisieren, sondern auch direkt vor Ort einbringen. Je breiter man aufgestellt ist, desto besser

Zum Thema "Liquid Democracy" komm ich später, aber vorerst soviel: Genialer Ansatz!

Fragen von Pirat Benutzer:Alxhh

Motivation, Ziele für Berlin

Wenn das deine Motivation ist, ist es dann nicht sinnvoller, für die BVV zu Kandidieren? Wieso bist du der Meinung, das du dafür einen Vorstandsposten brauchst?

Wo hast du dich bisher engagiert?

Hast du dich auch innerhalb der Partei engagiert? Wenn nicht, wieso willst du ohne jede "Basiserfahrung" in den Vorstand, um die Basis, die du nicht kennst, zu vertreten? Wenn ja, was hast du denn bisher innerhalb der Parte gemacht und was hast du damit erreicht?

Posten

Wann willst du dich für einen Posten entscheiden?

Piraten fragen - Kandidat antwortet

Ich wiederhole die frage nochmal: bei welchen Parteiveranstaltungen/Treffen kann man dich sehen?

Wann kommt deine antwort zu Liquid Democracy?