BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten/Martin Häcker

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rücknahme der Kandidatur

Ahoi an alle Piraten - ich bedanke mich hiermit ganz herzlich für die Unterstützung, die ich über die Jahre, die ich im Vorstand des LV Berlin war, von euch bekommen habe - es war eine großartige Zeit.

Nun, ich habe für mich beschlossen, dass ich lange genug Vorstand war; es gibt so viele Piraten, die eine ganz hervorragende Arbeit leisten, dass ich jetzt auch andere Dinge tun kann. Ich freue mich, dass wir einen neuen Vorstand bekommen werden, der sich mit frischer Energie den anstehenden Aufgaben widmen kann.

So long, and thanks for all the fish.

-- Martin Häcker 22:46, 23. Feb. 2010 (CET)


Politisch

Motivation

Politik ist viel zu wichtig um sie "den Politikern" zu überlassen. Mir stinkt die Einstellung im Bundestag (leider bei allen Parteien) zum Urheberrecht, zum Schutz meiner Daten (Danke, meine Bankdaten gehören nicht in die USA) und ganz besonders mag ich es nicht überwacht zu werden (als Privatmensch - mein politisches Handeln findet in der Öffentlichkeit statt und muss daher auch öffentlich sichtbar sein).

Wir kommen jetzt ins Informationszeitalter (ich und viele meiner Bekannten leben es schon) und der Staat um uns herum denkt immer noch, dass das internet und seine Folgen ein letztlich ignorierbares Phänomen ist. Um es mit den Worten eines Bekannten auszudrücken: "Die werden sich noch wünschen das wir politikverdrossen sind" :)

Jep, das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

Was sind deine Ziele für Berlin?

Ich will Liquid Democracy voranbringen - eine Bewegung wie die Piraten hat nur dann einen Sinn, wenn sie etwas wirklich neues macht. Dazu gehört für mich zwingend ein Vorstand, der sich zurückhält und "dünn" ist. Hier ein paar Beispiele:

  • Der Vorstand sollte der Basis folgen anstatt zu verkünden, was er denkt, was der politische Wille des Durchschnittspiraten ist. Stattdessen muss er Platz lassen, damit viele Piraten sprechen können und gehört werden.
  • Keine großen immer gleichen Nasen - sondern Vielfalt ist gefragt
  • Einen statt Spalten
  • Keine eigenen großen Initiativen verkünden, sondern unterstützen, was in den Crews und Squads entwickelt wird.
  • Liquid Democracy als Vision, die uns ermöglicht jederzeit zu wissen, wie viele Piraten eigentlich eine bestimmte Meinung vertreten - das kann ein Vorstand dann gerne lautstark verkünden
  • Verantwortung nach unten - zu den Crews (wo sie sowieso hingehört)

Was sind deine politschen Grundüberzeugungen?

Politik ist viel zu wichtig um sie den Politikern zu überlassen. Selber machen ist angesagt - und zwar für jedermann. Das zu ermöglichen finde ich ein lebenswertes Ziel.

Wo hast du dich bisher engagiert?

Vor der Piratenpartei habe ich an der TU Berlin die Freitagsrunde gegründet und damit der Informatik-Fakultät wieder eine politische Beteiligung der Studenten gegeben.

Den Piraten bin ich leider erst wenige Tage nach der Gründung beigetreten (konnte zur Gründung leider nicht kommen). Danach habe ich den Berliner Landesverband mit gegründet und mich dann lange auf den wöchentlichen Treffen herumgetrieben. Jetzt wo ich darüber nachdenke - ich bin schon länger Teil des Vorstandes der Berliner Piraten als ich mich erinnern kann. Ahem. Bin ich jetzt ein altes Eisen? (Das wären jetzt zwei oder drei Wahlperioden glaub ich - aus den alten Protokollen kann ich es bei Gelegenheit ja mal raussuchen.)

Momentan engagiere ich mich hauptsächlich im Squad Liquid Democracy, der Crew Fnordy-Fnord Roughnecks und im Liqd e.V. (ja, den hab ich auch mit gegründet, damit Liquid Democracy auch ein Exportschlager wird.)

Posten

Teil des Vorstandes (Beisitzer) mit einem Schwerpunkt auf Liquid Democracy.

Piraten fragen - Kandidat antwortet

In diesem Bereich stellst du dich den Fragen deiner Wähler. Bitte sei ehrlich und lösche keine unbequemen Fragen.

Fragen bitte immer auch per mail an mich <spamfaenger ät gmx dot de>, aus unerfindlichen Gründen funktioniert die Benachrichtigungsfunktion des Wikis bei mir leider oft nicht!


Ahoi, die Mitglieder des BGE-Squads würden gern mehr darüber erfahren, wie Dein Standpunkt zum Thema des bedingungslosen Grundeinkommens aussieht. --Wop

Arrh! Grundeinkommen finde ich Klasse. Ich sehe es als den Entgelt den die Gesellschaft über den Staat an ihre Mitglieder bezahlt damit diese sich an Ihm (dem Staat) beteiligen. Darüber hinaus folgt es als wirtschaftliche Notwendigkeit aus einer technischen Weiterentwicklung die immer weniger Menschen für die Produktion der Güter für alle Menschen benötigt. Klar ist dass wir jetzt am Scheideweg stehen wo es ökonomisch denkbar wird so etwas zu machen. Das bedeutet für mich dass ich Experimente sehen will die verschiedene Grundeinkommens-Modelle ausprobieren und Verifizieren, damit man nicht ständig über heiße Luft reden muss. --Martin Häcker 21:38, 15. Dez. 2009 (CET)

Wie stehst du zum Thema "Einführung von Bezirksverbänden"? --Apflux 10:57, 3. Feb. 2010 (CET)

Man kann sie als Partei nicht verbieten - ich bin persönlich aber dagegen. Sie zu haben bindet unheimlich viel Organisationstalent und ich habe bisher noch kein Argument gehört wofür man sie tatsächlich braucht. --Martin Häcker 19:22, 6. Feb. 2010 (CET) 

Ahoi!
Ich wollte mal anfragen, wie hoch das Arbeitspensum eines Vorstandsmitglieds in Wochenstunden ist. Es wird ja immer voller auf der Kandidatenliste und ich frage mich, ob die Leute wissen, was sie erwartet...
Ich bin mir bewusst, dass das natürlich sehr schwankend sein wird, aber ich hätte gerne mal einen Eindruck.
Außerdem hätte ich gerne gewusst, wodurch sich Dein bisheriges Arbeitsgebiet ausgezeichnet hat. Also was waren Deine Hauptarbeiten? Was unterscheidet Dich vom restlichen Vorstand? Was vom Arbeitsbereich des Generalsekretärs?
Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Piraten bisher und die Antwort!
(Eurous 18:44, 19. Feb. 2010 (CET))

Das Arbeitspensum variiert ständig - von 3-4 Stunden sind nur das Vorstandstreffen, mit weiteren Treffen und inhaltlicher Arbeit werden es auch schnell 10 bis 20 Stunden. Prinzipiell gilt: Man kann beliebig viel Zeit investieren wenn man sie hat. --Martin Häcker 20:33, 19. Feb. 2010 (CET)

Fragen von Pirat Benutzer:Alxhh

Du bist Aktiv im LD e.V. und daher "im umfeld"/beteiligt an dem LD/LF Eklat. Es besteht nun durchaus eine gewisse Warscheinlichkeit, das Du zusammen mit einem LF Entwickler im Vorstand sitzen wirst. Wie stellst du dir eine mögliche Zusammenarbeit vor? Hat es bereits Deeskalationstreffen oder Moderation gegeben. Oder wird das jetzt alles unter den Teppich gekehrt?

Es geht in dieser Frage nicht um Schuld, es geht um den Umgang mit dem Konflikt und der Notwendigkeit, diese Spannungen in der Spitzes Des LV abzubauen.

Jep, eine Deeskalation findet statt und das nächste Treffen vermutlich noch vor dem Landesparteitag. Ich bin mir sicher dass wir einen guten Modus für die Zusammenarbeit finden werden. --Martin Häcker 20:30, 19. Feb. 2010 (CET)