BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten/Eric Lüders

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2010.1
Eric Pirat.jpg
Name Eric Lüders
Name im Wiki Crazy Nugman
Geburtsjahr 1968
Crew Enterprise
Squads/AGen
Mitglied seit Juni 2009
Beruf Softwareentwickler
Kandidatur für
stellvertretender Vorsitzender / Beisitzer im Vorstand


Persönlich

  • Name: Lüders
  • Vorname: Eric
  • Nickname: Crazy Nugman
  • Geburtsdatum: 08.12.1968
  • Mitglied im LV Berlin seit: Juni 2009
  • Beruf: Softwareentwickler
  • Bezirk: Steglitz-Zehlendorf
  • Crew: Enterprise

Politisch

Motivation

Warum ich mich bei den Piraten engagiere

Wesentlich geprägt hat mich das Buch 1984 von George Orwell. Damals (1982) als ich es gelesen hab, wusste ich das ich niemals in so einer Welt leben will, denn alles menschliche ist in so einer Welt nicht mehr vorhanden. Damals konnte man sich noch damit trösten, das es noch nicht die Technologie gab, welche so eine perfekte Überwachung jedes Einzelnen ermöglichte. Das hat sich grundlegend geändert. Heute ist sowas möglich. Als dann die Regierung ganz offen Gesetzte auf den Weg gebracht hat, die solche Überwachung erlaubt, war für mich der Zeitpunkt gekommen etwas zu tun, damit wir nicht in einer total überwachten Gesellschaft leben müssen. Denn wenn diese Überwachung einmal da ist, ist es sehr schwer sie wieder zu beseitigen. Eine Opposition ist unter diesen Umständen nur noch sehr schwer möglich. Eine Grundvoraussetzung für die Demokratie ist, das jeder sich frei informieren kann. Mit dem "Internetsperrgesetz" hat die Regierung versucht diese Grundvoraussetzung auszuhöhlen. Es steht aus gutem Grund im GG, das eine Zensur nicht satt findet. Die einzige Partei, die sich von Anfang an für diese Grundrechte ohne wenn und aber eingesetzt hat, sind die Piraten. Deshalb bin ich Pirat und arbeite mit, das "1984" nie Realität wird.

Was sind deine Ziele für Berlin?

Innerparteilichen Diskurs fördern und organisieren

Im Zuge der Einführung von LiquidFeedback ist mir aufgefallen, das die Diskussion über die Themen welche dann in LiquidFeeback abgestimmt werden, nur unzureichend statt finden. Viele wissen nicht wo sie diskutieren sollen bzw. in welchen der vielen Medien (ML, Forum, Wiki oder bei Treffen). Dadurch entsteht bei manchen eine gewisse "Sprachlosigkeit" was dazu führt, das irgendwann in einem Medium der ganze Frust abgeladen wird und so eine sachliche Diskussion nur noch schwer möglich ist. Weiterhin entsteht durch diese vielen Medien eine unnötige Redundanz. Vieles was schon mal hier und da diskutiert wurde, wird immer wieder von vorne auf einem neuen Medium diskutiert. Ich möchte mich dafür einsätzen, das dieser Diskurs besser als bisher organisiert wird. Dazu wäre es meiner Meinung gut einen Prozess zu entwickeln, wie ein neues Thema im LV eingebracht werden kann. Wo es überall diskutiert werden kann, bevor man es in LidquidFeedback einstellt bzw. abstimmt(z.B. : Treffen, Mumblesitzungen, Workshops, Crews besuchen). Dabei muss auch gerade nicht so technikversierte Mitgliedern Hilfestellung angeboten werden, so das es ihnen möglich ist, sich zu beteiligen. Wir können es uns meiner Meinung nach nicht leisten, Ideen zu verschenken nur, weil jemand nicht so gut mit dem Wiki umgehen kann.

Integration der verschiedenen Auffassungen

Es gibt in unserem Landesverband viele unterschiedliche Auffassungen wie unsere Partei sein sollte. Das finde ich sehr gut, auch darum bin ich Pirat. Diese Auffassungen sollten aber nicht dazu führen, das wir uns in Fraktionen spalten und man miteinander nicht mehr redet sondern sich nur noch polemisch und manchmal auch persönlich angreift. Der Wettstreit der Ideen sollte im Vordergrund stehen und dabei möchte ich mich dafür einsetzten das dies respektvoll geschieht. Man kann sich ja in einer Sache streiten, aber das darf nicht dazu führen, das man z.B. eine Idee nur ablehnt weil sie von einer bestimmten Gruppe kommt. Dazu ist manchmal auch ein Vermittler bzw. Ansprechpartner notwendig damit wieder miteinander gesprochen wird. Das diese Funktion der Vorstand mehr als bisher wahr nimmt ist mir sehr wichtig.

Wahlkampf 2011 / Wahlprogramm

Der Wahlkampf 2011 ist das wichtigste Ereignis für uns. Wir hier in Berlin haben eine realistische Chance erstmals in ein Landesparlament einzuziehen. Nachdem wir hoffentlich mit dieser LMV den Prozess der Organisation innerhalb des Landesverbandes weitestgehend abschließen, müssen wir uns nach der LMV auf die programmatische Arbeit konzentrieren, um ein Wahlprogramm zu entwickeln, was den Bürger anspricht. Denn wir werden nur gewählt wenn wir die Probleme der Bürger erkennen und für diese pragmatische Lösungen anbieten. Es müssen weiterhin eine Vielzahl von Kandidaten aufgestellt und unterstützt werden. Also: Es liegt viel Arbeit vor uns und ich will dazu beitragen das wir 2011 Erfolg haben, denn wenn wir nicht unsere Zukunft gestalten machen es andere für uns.

Vernetzung der Squads und Crews mit dem Vorstand

Durch LiquidFeedback hat der Vorstand jetzt eine sehr gute Möglichkeit zu sehen welche Meinung zu bestimmten Themen im Landesverband herrscht. Trotzdem ist es wichtig, das der Vorstand möglichst viele Squads und Crews besucht, um mitzubekommen wo es gut läuft und wo er vielleicht helfen kann. Das wird um so wichtiger wenn jetzt das Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl ausgearbeitet wird. Auch diese Funktion des Vorstandes ist mir sehr wichtig und ich werde daran mitarbeiten.

Ich könnte noch einige Ziele nennen wie z.B. Organisation der Arbeit innerhalb des Vorstandes, eine eigene Geschäftsstelle für den LV, ein Piratenhafen, Kommunikation mit den anderen LV's, aber die oben genannten sind mir die Wichtigsten.

Was sind deine politischen Grundüberzeugungen?

Ich halte die Demokratie für die beste aller möglichen Regierungsformen. Das Ämter nur auf Zeit vergeben werden, ist angesichts dessen, das keiner in die Zukunft schauen kann, eine sehr wichtige Eigenschaft der Demokratie. So kann auf neue unvorhergesehen Entwicklungen immer wieder neu reagiert werden. Weiterhin braucht jeder Mensch Freiheit, um so zu leben, wie er es für richtig hält. Allerdings bringt jede Freiheit auch Verantwortung mit sich. Ohne sie führt die Freiheit es Einzelnen schnell zur Unfreiheit von anderen. Gerade jene die stärker und mächtiger sind, müssen besonders verantwortlich mit ihrer Freiheit umgehen. Dazu gehört insbesondere, das dem Schwächeren in der Gesellschaft, geholfen wird. Der Staat muss diese Verantwortlichkeit von jedem einfordern und Grenzen setzen und durchsetzen, welche in der Gesellschaft Konsens sind.

Wo hast du dich bisher engagiert?

  • Ich bin seit der Gründung der Crew Enterprise ihr Käpt'n. In der Eigenschaft habe ich den Bundestagswahlkampf in unserem Bezirk organisiert und aktiv mitgemacht (Plakate kleben und auf- und abhängen, Flyer verteilen und 2000 Buttons für den LV gemacht). Nachdem Wahlkampf habe ich die Aufspaltung der Crew in 3 Crews organisiert und bei deren Gründung geholfen.
  • Außerdem arbeite ich folgenden Squads aktiv mit :
  • Parteistruktur und Satzungsfragen (Ansprechpartner)
  • KIM (Newsletter)
  • Orga

Ich bin regelmäßig auf den Vorstandssitzungen sowie im Breitpott, um mit anderen Piraten persönlich zu diskutieren.

Posten

Ich bewerbe mich als : stellvertretender Vorsitzender / Beisitzer im Vorstand und würde mich freuen wenn Du mir Dein Vertrauen schenkst.


Piraten fragen - Kandidat antwortet

Fragen von Pirat Benutzer:Alxhh

Innerparteilichen Diskurs fördern und organisieren

zitat aus Principia Diskordia:

Ich bin Chaos. Ich bin der Urgrund, aus dem eure Künstler und Wissenschaftler Rhythmus schaffen. Ich bin der Geist, in dem eure Kinder und Clowns in fröhlicher Anarchie lachen. Ich bin Chaos. Ich bin wieder unter euch und Ich sage euch, daß ihr frei seid.

Du willst diskurs "organisieren", definieren, wo er stattfinden soll und kriterien schaffen, die besagen, ab wann etwas in den formellen innerparteilichen meinungsbildungsprozess eingebracht werden soll.

Generell wird keine themanauswahl getroffen, du willst das ändern?

Damit wirst du die vielfalt und das chaos der freien meinungsbildung unterdrücken.

Das steht im krassen gegensatz zu fundamentalen prinzipien der piraten.

Magst du bitte so lieb sein und den absatz so formulieren, das er nicht missverständlich ist und klar wird, was du wirklich willst, wie dies zu geschehen hat und warum es nötig ist.

Ich will weder eine Themenauswahl treffen noch irgendwas unterdrücken. Im Gegenteil möchte ich die Meinungsbildung bzw. Diskussion fördern. Wie ich schon oben geschrieben hab, gibt es Piraten, die nicht wissen, wo nu der richtige "Ort" ist, ein Thema zu diskutieren. Die einen sagen LF, nächste die Mailingliste und noch ein anderer sagt sowas muss bei einem Treffen diskutiert werden. Genau solchen Leuten möchte ich helfen. Meiner Meinung nach wäre es für so jemanden hilfreich eine Anleitung zu haben, an welchen "Orten" man ein Thema einbringen und/oder diskutieren kann und wie man es macht. Im Moment haben wir die Situation, das nur die, die auf vielen Treffen sind auch mit diskutieren können. Dass ist aber nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe. Ich möchte, das die Themen von mehr als dieser Gruppe diskutiert werden. Die Diskussion über Bezirksverbände ist ein Beispiel, wo sich Piraten mit denen ich gesprochen habe, nicht zu Wort gemeldet haben ,weil sie nicht mehr wussten, wo sie es tun sollen (LF,ML oder vielleicht doch persönlich). Jetzt wird "wild" über die Mailingliste diskutiert und das auch noch in verschieden Threads. Klar ist das Chaos und manchmal kommt auch was zielführendes heraus oft aber auch nicht. Ist es nicht besser vorher "Orte" zu vereinbaren wo diskutiert werden kann ? Ich denke das es vielen Piraten helfen würde an dem Diskurs teilzunehmen. Wenn das Chaos verhindert, das Piraten sich an der Diskussion beteiligen können, dann bin ich wenigstens für einen Wegweiser durch das Chaos. --Crazy Nugman 03:29, 16. Feb. 2010 (CET)

Integration der verschiedenen Auffassungen

Du implizierst, das der Vorstand nicht hinreichend integrativ tätig ist. Kannst du das bitte ausführlich begründen und aufzeigen, wo dies bisher unterlassen wurde und welches Vorstandsmitglied bisher nicht hinreichend integrativ tätig wurde.

Es herrscht oft auf der Mailingliste aber auch sonst ein zum Teil sehr schlimmer Ton. Da wird sich beleidigt, polemisiert und es werden Mitpiraten abgekanzelt. Meiner Meinung nach ist der Vorstand bisher zu selten eingeschritten. Das hat dazu geführt, das sich Piraten erst beim Vorstand beschweren mussten, bevor etwas passiert ist. Ich bin der Meinung, das wir alle wenigstens ein bisschen Respekt vor dem Mitpiraten in den Diskussionen zeigen sollten, sonst werden sich nach und nach immer mehr Piraten zurück ziehen, weil sich nicht mehr anfeinden lassen wollen. Hier hat meiner Meinung der Vorstand ein gutes Beispiel zu geben und einzuschreiten wenn Mitpiraten angefeindet werden. Namen werde ich hier nicht nennen. --Crazy Nugman 03:44, 16. Feb. 2010 (CET)
Das heisst, du bist der Meinung, das der Vorstand häufiger ein "Machtwort" sprechen soll? Alxhh 16:07, 16. Feb. 2010 (CET)
Ich weiß nun nicht was Du unter Machtwort verstehst. Ich meine er soll sich wenn es nötig ist vor den Piraten stellen, der beleidigt oder angegriffen wird. Er soll auch das Gespräch suchen mit demjenigen der beleidigt, um zu erreichen das derjenige es in Zukunft nicht mehr tut. --Crazy Nugman 16:42, 16. Feb. 2010 (CET)

Wahlkampf 2011 / Wahlprogramm

Wieso musst du zum miterarbeiten eines Wahlprogramms ein Vorstandsamt bekleiden?

muss ich nicht und habe ich auch an keiner Stelle behauptet. --Crazy Nugman 04:06, 16. Feb. 2010 (CET)
Nun wenn du es auf der Seite deiner Vorstandskandidatur angibst, so verstehe ich es als "Grund", dich in der Vorstand zu wählen, für allgemeine absichtserklärungen ist deine Benutzerseite da. Alxhh 16:13, 16. Feb. 2010 (CET)
Mag sein das Du das so siehst. Ich finde es wichtig von einem Bewerber zu wissen, ob er sich beim Wahlprogramm einbringen will oder sich aus der programmatischen Arbeit raus hält. Außerdem finde ich es wichtig, zu wissen, was ein Bewerber denkt wo die Prioritäten in der nächsten Zeit für den LV Berlin sind. --Crazy Nugman 17:14, 16. Feb. 2010 (CET)

schön, das du in der lage bist, geschwurbelten politik 1.0 sprech abzusondern, aber hast du auch irgendwas vor? Lege es bitte dar und begründe die notwendigkeit, warum du dafür im vorstand sein musst. begründe es nicht mit authorität, wenn dir diese ohne ein amt fehlt, bist du dadurch für ein amt disqualifiziert.

auch hier kann ich nur sagen, das ich nicht im Vorstand sein muss, um an einem Wahlprogramm mitzuarbeiten. Es ist mir aber wichtig, das es ein Wahlprogramm ist, welches für den Bürger konkrete Lösung für Themen anbietet. Welche Themen das sein werden, kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, das entscheide ich ja auch nicht. Ich kann Dir nur sagen das ich bei Themen, die mich interessieren tatkräftig mitarbeiten werde. --Crazy Nugman 04:06, 16. Feb. 2010 (CET)

Wenn dir der Wahlkampf wichtig ist, dann solltest du den Wahlkampf organisieren. Dies ist derartig Zeitfressend, das für Vorstandsarbeit keine zeit bleibt. Entscheide bitte, ob dir Wahlkampf oder Vorstandsarbeit wichtiger ist.

Aus meiner Erfahrung aus dem Bundestagswahlkampf, kann ich nur sagen, das ich deine Meinung nicht teile. Es ist sehr wohl möglich beides zu tun. Klar ist das sehr anstrengend, aber jetzigen Vorstandsmitglieder haben beides getan(z.B. hat rka Janine uns mir geholfen Plakate zu kleben). Eine Aufgabe des Vorstandes ist es doch auch den Wahlkampf zu organisieren bzw. Aufgaben, die anfallen zu delegieren. --Crazy Nugman 04:06, 16. Feb. 2010 (CET)
Du bist also der Meinug, das die Organisation des Wahlkampfes Vorstandssache ist? Alxhh 16:13, 16. Feb. 2010 (CET)
Wie ich oben schon erwähnte macht er es ja nicht allein. Es ist also, was Du vielleicht andeuten willst, nicht die alleinige Aufgabe bzw. Sache des Vorstandes, aber er hat gut zu tun wie wir im letzten Wahlkampf gesehen haben.

Vernetzung der Squads und Crews mit dem Vorstand

Bisher ist es so, das Crews und Squads Mitglieder in die Vorstandssitzung entsenden, speziell, wenn kontroverse Themen anliegen oder wichtige Entscheidungen anstehen.

Was ist daran schlecht. Planst du, alle Crews und Squads zu besuchen und zu kontrollieren?

Ich will niemanden kontrollieren. Auch kann ich nicht alle Squads und Crews besuchen. Ich möchte aber so viele Crews und Squads besuchen, wie es mir möglich ist. Ich finde es wichtig, das der Vorstand nicht nur auf Vorstandssitzungen mit den Crews und Squads Kontakt hat, sondern auch außerhalb. Es gibt Crews, die ich noch nie auf Vorstandssitzungen gesehen hab. Ich möchte auch erfahren, was in diesen Crews und Squads passiert und ob der Vorstand sie unterstützen kann. Mir sind die Sorgen und Nöte, der Crews und Squads wichtig, die vielleicht nicht so aktiv sind wie andere. Auf einer der letzten Vorstandssitzungen kam die Frage auf, welche Crews überhaupt noch existieren. Der Vorstand wusste es nicht (keiner wusste es). So kann er auch nicht helfen oder Hilfe organisieren, wo vielleicht Hilfe benötigt wird. Es ist mir natürlich auch klar, das das sehr zeit intensiv ist. Ich muss das ja auch nicht alleine machen. --Crazy Nugman 05:00, 16. Feb. 2010 (CET)

Weitere Ziele

  • Welche Probleme erkennst du an der Organisation der Arbeit innerhalb des Vorstandes konkret und wie willst du sie lösen

In den vergangenen Monaten war es z.B. oft so das auf E-mails an den Vorstand erst sehr spät oder gar nicht geantwortet wurde. Ich will das Problem lösen indem ich da fleissig mitarbeite. --Crazy Nugman 05:00, 16. Feb. 2010 (CET)

  • Was meinst du mit dem Punkt: "eine eigene Geschäftsstelle für den LV", der LV hat eine geschäftsstelle, was ist an dieser falsch und wie willst du eine andere finanzieren.

Im Moment sind wir in A66 nur ein Mieter von vielen. Wir können nicht dort Sitzungen abhalten, wann wir wollen. Es ist aber meiner Meinung nach nötig eine Lokation zu haben wo Piraten jederzeit tagen können. Es wäre auch für die Squads schön nicht immer in Kneipen tagen zu müssen. Auch würde es bei einer eigenen Geschäftsstelle nicht vorkommen, das Plakate anderer Parteien in Fenster hängen. Den Vorschlag, der gemacht wurde eine eigene Geschäftsstelle über Spenden zu finanzieren finde ich gut und richtig.--Crazy Nugman 05:00, 16. Feb. 2010 (CET)


  • Weshalb ist ein "Piratenhafen" Vorstandssache, wieso musst du ein Amt im Vorstand bekleiden, um dich um einen "Piratenhafen" zu kümmern?

Ein Piratenhafen ist nicht "Vorstandsache", sondern Sache der Piraten des Landesverbandes. Ich muss kein Vorstandsamt haben um dabei mit zuarbeiten. Aber so ein Piratenhafen, falls er nicht privat betrieben wird, muss im Vorstand beschlossen werden, da der LV ihn ja auch finanzieren und anmieten müsste. Ist eigentlich das Gleiche wie bei der Geschäftsstelle. --Crazy Nugman 12:33, 16. Feb. 2010 (CET)

  • Kommunikation mit anderen LV findet bereits statt, neben elektronischer Kommunikation hauptsächlich durch reisetätigkeit. Wenn dir so viel an der Kommunikation liegt, warum kommunizierst du dann bisher so wenig mit anderen LV. Glaubst du, das du in zukunft hinreichend Geld und Zeit für eine ausgedehnte Reisetätigkeit hast?

Ich hab nicht gesagt, das mir so viel daran liegt, sondern das ich mich als Vorstand in dem Bereich mit engagieren würde. Der Vorstand hat nun mal die Aufgabe den LV Berlin nach außen zu vertreten. Ich habe nicht vor allein den LV Berlin nach außen zu vertreten, sondern mitzuhelfen, damit der Vorstand seine Aufgabe erfüllen kann. Keine Sorge ich hab genug Geld, um zu Veranstaltungen zu reisen und auch Zeit werde ich mir dafür nehmen --Crazy Nugman 05:00, 16. Feb. 2010 (CET)

Warum ist das dann bisher nicht/nicht wahrnehmbar passiert? Warum musst du, anders als andere Piraten, dafür erst im Vorstand sein? Wenn es nicht eines deine primären Ziel ist, warum erwähnst du es dann auf deiner Kandidaturseite und relativierst es danach wieder? Alxhh 16:19, 16. Feb. 2010 (CET)
Ich muss nicht im Vorstand dazu sein. Es ist die Aufgabe des Vorstandes den LV Berlin nach außen zu vertreten. Wenn also ein Treffen der Vorstände ist, dann sollten vielleicht ein oder zwei Vorstände anwesend sein. Ich bin ausdrücklich bereit auch das zu tun, wenn andere im Vorstand das nicht wollen oder keine Zeit dafür haben. z.B. Kassel ich wäre als Vorstand natürlich hingefahren, aber als normaler Pirat ist es nicht meine primäre Aufgabe an einem Vorständetreffen teilzunehmen. Hätte ich wie Du oder Skipper ein Projekt gehabt, welches ich hätte vorstellen können/sollen, wäre ich auch mit gefahren. Aber da nur eine begrenzte Anzahl von Piraten mit fahren konnten und ich da keine Aufgaben hatte bin ich nicht mitgefahren. --Crazy Nugman 17:25, 16. Feb. 2010 (CET)
Nun, da nimmst du stellung zu Marina Kassel, aber auch bei der LMV NRW und dem LPT HH wurdest du nicht gesehn. willst du den punkt nicht lieber streichen? Alxhh 17:27, 16. Feb. 2010 (CET)
Ok dann nochmal ganz deutlich, als normaler Pirat setze ich in dieser Sache andere Prioritäten als wenn ich Vorstandsmitglied bin. --Crazy Nugman 17:39, 16. Feb. 2010 (CET)
ich deute das mal so, das du dann unvorbereitet ins Haifischbecken springen willst. Alxhh 17:48, 16. Feb. 2010 (CET)
Meinst Du nicht das mir Du und andere helfen können, die mehr Erfahrung haben als ich ? Außerdem will ich nicht der Vertreter des LV Berlin zu anderen Landesverbänden werden, sondern mit machen. --Crazy Nugman 17:55, 16. Feb. 2010 (CET)

Fragen von Pirat Benutzer:inken

Hallo Eric. Wie kommt es, dass Du während des Wahlkampfes so oft vor irgendwelchen Kameras standest und interviewt wurdest?--Inken 22:07, 16. Feb. 2010 (CET)

Ich vermute, das es wegen meinen Haaren war. Ich seh anders aus wie die meisten Anderen. Außerdem war es nicht sooft. Soweit ich weiß wurde ich 2 mal vom Fernsehen interviewt und es gab 2 Bilder, die allerdings ziemlich häuftig abgedruckt wurden. --Crazy Nugman 00:12, 17. Feb. 2010 (CET)

Fragen von Pirat Markus

Hallo Eric!
Ich wollte mal öffentlich anfragen, wo Du Dich außerhalb der Piraten bisher engagiert hast.
Ich war leider gestern Abend nicht beim Flottentreffen und habe Deine persönlich<orstellung verpasst. Also auf diesem Wege die Fragerei...
Zweite Frage wäre, wie Du zum BGE stehst.
(Eurous 01:29, 20. Feb. 2010 (CET))

Schade das Du nicht da warst, aber zu deiner Frage. Ich hab mich nur einmal außerhalb der Piraten politisch engagiert. Das war 1998 glaube ich. Damals sollten Studiengebühren (bzw. Immatrikulationsgebühren, wie es damals glaube ich geheißen hat) eingeführt werden, was ich als Student natürlich nicht wollte. Da hab ich an Protestaktionen teilgenommen. Zum BGE habe ich bisher noch eine eher skeptische Position. Das liegt sicher auch daran, das ich mich bisher noch nicht intensiv damit beschäftigt hab. Ich weiß nicht welche Folgen das BGE für unsere Gesellschaft hat. Die gewollten guten Folgen sind mir mehr oder weniger bekannt. Aber was ist mit den ungewollten Folgen ? Wenn wir in Deutschland das BGE einführen, wie sieht dann die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Staaten aus? Was für Konsequenzen hat das ? Wir sind ja nicht alleine auf der Welt. Darüber weiß ich noch zu wenig, als das ich dem BGE nur positiv gegenüberstehen würde. In Sachen Akzeptanz stelle ich mir auch die Frage, wie Menschen, die heute schon HarzIV Empfängern ihr Geld neiden, überzeugt werden können vom BGE. Immerhin wäre meiner Meinung nach das BGE eine sehr tief gehende Reform unserer Gesellschaft und dazu braucht es eine möglichst breite Mehrheit, die das möchte. --Crazy Nugman 02:35, 21. Feb. 2010 (CET)


Fragen von Pirat Seahorse

Hi Eric!
Aus welchen Gründen hast du bei Thema #108 gegen die Initiative: 'Banken - Trennung von Geschäftsbanken und Investmentbanken - Glass-Steagall Act reloaded (German)' gestimmt? Ich frage nur aus Interesse. thanks. --Seahorse22:09, 22. Feb. 2010 (CET)

Na ich hoffe doch das alle Fragen aus Interesse gestellt werden *g* Ich halte die Trennung von Geschäftsbanken und Investmentbanken für keine Lösung, die uns vor so einer Krise schützt oder sie verhindert. Auch eine Kreditklemme würde es nicht verhindern. Die Finanzkrise wurde doch gerade auf dem Kreditsektor ausgelöst. Banken haben massenhaft Kredite an Kunden gegeben, die eine schlechte oder keine Bonität hatten. Alle vertrauten darauf, das die Hauspreise ewig weiter steigen. Das, das nicht so laufen würde, war klar. Eine klassische Blase (eine Blase ist ja nicht neu kam schon im 17. Jahrhundert bei Tulpen vor) ,die halt geplatzt ist. Das Fatale daran war, das man die Kredite zu Wertpapieren gemacht hat, die keiner mehr realistisch bewerten konnte. Diese Wertpapiere waren nach dem Platzen der Blase nichts mehr wert und so entstand erst bei den Investmentbanken ein großer Liquiditätsbedarf. Der konnte nicht gedeckt werden, da alle Banken nach der LB-Pleite Angst hatten und keine Kredite mehr an andere Banken vergeben haben. Dadurch das der Kreditmarkt zwischen den Banken zusammengebrochen war, kam es meiner Meinung nach zum Übergreifen auf die Realwirtschaft. Die Banken hatten nicht mehr genug eigenes Geld, um Kredite zu vergeben und konnten sich auch keines bei anderen Banken beschaffen. Daran hätte aber auch eine Trennung von Investment- und Geschäftsbanking nichts geändert. Meiner Meinung nach müssen die Zusammensetzung von Zertifikaten und deren Bewertung wesentlich besser überwacht werden. Auch sollten Instrumente geschaffen werden, mit denen man solche Blasen frühzeitig erkennt und dann gegensteuern kann. --Crazy Nugman 17:18, 24. Feb. 2010 (CET)

Danke für deine ausführliche Antwort. --Seahorse 19:24, 24. Feb. 2010 (CET)


Hi Eric,

seahorse ist immer noch neugierig und würde gerne deine Position zu Afghanistan und deinen Abstimmungen zu den Initiativen im lqfb Bereich Außenpolitik etwas erläutert sehen. Wie soll es deiner Meinung nach mit Afghanistan weitergehen? Wie könnte eine Position der PP aus deiner Sicht zu diesem Thema sein?

Man sollte sich darauf konzentrieren, die Lebensumstände der Bevölkerung zu verbessern. Das ist meiner Meinung nach, die beste Strategie. Dann wird der "Westen" auch nicht als Besatzer empfunden sondern als Helfer. Danach ist es auch möglich, das es wieder einen Staat gibt und eine Regierung, die von der Bevölkerung akzeptiert wird. Wie die Position der PP sein könnte, kann ich nicht sagen. Ich kann nur meine Meinung zum Thema hier schreiben. Außerdem gibt es ja im LF ein Meinungsbild, welches zeigt was für eine Position die Piraten des LV Berlin haben. --Crazy Nugman 02:53, 26. Feb. 2010 (CET)

Zudem würde ich gerne wissen, ob die Initiative: 'Änderung der Strategie zur Stabilisierung der Region Hindukusch'(thema#94), der du zugestimmt hast, aus deiner Sicht in bestimmten Formulierungen und Forderungen nicht etwas problematisch ist (Internetzugänge und Betrebungen eine Säkularisierung in Afghanistan anzustoßen, Gleichberechtigung durchzusetzen).

Ich interpretiere diese Forderungen in dem Kontext der Initiative unter der Überschrift : Bildung der Bevölkerung. Das muss im Dialog mit der Bevölkerung gemacht werden und sollte nicht verordnet werden, damit es auch angenommen wird. --Crazy Nugman 02:53, 26. Feb. 2010 (CET)

Unter welchen Umständen sollte es deiner Meinung nach einen Abzug der Bundeswehr geben. Wann sollte dieser stattfinden und welche Bedingungen sollten deiner Meinung nach ggf zuerst erfüllt sein. LG --Seahorse 16:09, 25. Feb. 2010 (CET)

Hi Seahorse, willst du etwa einen politischen vorstand oder warum ist das so wichtig? Alxhh 20:24, 25. Feb. 2010 (CET)
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler gewesen mit der Bundeswehr nach Afghanistan zu gehen. Aber die BW ist nun da. Damit hat man Verantwortung übernommen. Dieser wird man nicht gerecht, indem man einfach wieder geht und die Menschen ihrem Schicksal überlässt. Deshalb bin ich gegen einen sofortigen Rückzug. Sie sollte erst gehen, wenn die Bevölkerung wieder in Sicherheit leben kann, und das Staatswesen so stabil ist, das nicht alles zusammenbricht, wenn man wieder geht. Die Aufbauarbeit, die da noch zu leisten ist, ist immens, so das die BW meiner Meinung nach noch viele Jahre dort bleiben wird. --Crazy Nugman 02:53, 26. Feb. 2010 (CET)
Thanks again --Seahorse 13:00, 26. Feb. 2010 (CET)