BE:Orga/Protokolle/2009-11-04
Inhaltsverzeichnis
Ergebnisprotokoll der Squad Orga vom 4.11.2009
Anwesend
Anna, Axel, Christopher,Olli,rka, Roland, Marius, Pavel
Fortschrittsberichte
Mauerparkdemo:
Olli berichtet von den Vorbereitungen für die Demo, Mauerpark ist Our Park. Die Demo wird am 14.11. um 15:00 Uhr am Mauerpark in Berlin Prenzlauer Berg starten. Es gibt zwei Optionen, mitgehen bis zum roten Rathaus oder direkt am roten Rathaus sein. Sowohl am Rathaus als auch bei der Demo Präsenz zu zeigen stößt auf allgemeine Zustiummung. Die Demo ist für 750 Personen angemeldet, viele Piraten würden sicher auffallen. Um Transparente kümmert sich Maik, Kostenerstattung ggf. über die entsprechende Wikiseite. Es werden noch Slogans gesucht, Axel hat Lena bereits informiert wegen einer PM, Lena sagt, sie habe es auf dem Schirm. Extra Flyer für diese Aktion zu drucken wird eher als unnötig angesehen.
Landesparteitag
Anna hat in der Urania angefragt, Prinzipiell ginge es am 27.2. aber der Saal ist zu klein (300) und wir könnten nur bis 16:30 tagen, deswegen schlecht.
In die Kalkscheune würden 300-400 Personen passen.
In die Sophien-Säle maximal 200, also zu klein.
Die Münze ist nicht groß genug.
Radialsystem hätte gerne 12.500 Euro, was unser Budget massiv sprengt.
Roland fragt bei der alten Reichspost und der Neuköllner Oper an.
- Die Anna hats übernommen --RP 01:19, 11. Nov. 2009 (CET)
Auf der LPT-Wikiseite sollten die Locations die bereits angefragt worden sind vermerkt werden, damit es keine Doppelbefanfragen gibt.
Generell sollten die Kosten für die Location nicht mehr als 1000 Euro betragen. Christopher will Hans-Jürgen fragen, wie viel Geld überhaupt noch in der Kasse ist. Es wird diskutiert, ob es einen LPT Fundraiser geben soll und, ob der LPT zweitägig laufen soll, wenn es z.B. viele Änderungsanträge zur Satzung gibt.
Christopher möchte beim LV Hamburg bzw. Brandenburg anfragen, ob ein dortiger Pirat die Versammlungsleitung bzw. das Protokoll übernehmen möchte. Versammlungsleitung und Protokoll müssen aber nicht zwangsläufig Piraten sein, es gingen auch z.B. Juristen oder Leute, denen man zutraut, dass sie das einfach gut können.
Vor dem LPT soll es mindestens drei Extratreffen geben, wo man sich länger über den Ablauf und alles organisatorische verständigt, um den PT so reibungslos wie möglich ablaufen lassen zu können. Axel möchte zur Terminfindung eine Doodle-Umfrage starten.
Die Satzungsänderungsseite sollte überarbeitet werden, es sollte eine Antragskommission ernannt werden, an die die Anträge für den LPT gestellt werden. Die Antragskommission sollte diese im Wiki vorher veröffentlichen. Daher sollte ein Antrag an den LV gestellt werden, eine Antragskommission für den LPT einzurichten.
Es muss eine gute Wahlordnung geschrieben werden
Kommunikation zwischen KIM und Orga
Roland berichtet über das KIM Squad, dass den Parteitag im Vorfeld so in den Landesverband kommunizieren möchte, dass es eine möglichst konstruktive und zielführende Beteiligung vieler Piraten gibt. Dabei hat das KIM-Squad noch keinen konkreten Zeitplan, arbeitet diesen aber aus. Mitglieder des Orga-Squads sind herzlich eingeladen, auf der KIM-Seite zu diskutieren und umgekehrt. Alle sind der Meinung, je eher es ein Template für die Vorstellung von Kandidaten für Parteiämter gibt, desto besser.
Demo Wikipedia
Florian hat für den 5.11. eine Demo vor der Wikipedia in Berlin angemeldet, jedoch niemanden vom Orga Squad um Mithilfe gebeten.
Stand Face to Face
Räumlichkeiten wurden angefragt, nichts optimales dabei, vom Format her soll es drei Teile geben: Einen der selbst gestaltet wird, einen mit Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen und einen Teil mit Vorträgen.
Bei der Frage ob Andreas oder Aarons Vorschlag umgesetzt werden sollte kommt es zum Konsens, dass Andreas Vorschlag umgesetzt werden sollte.
Location für das Face to Face könnte die Münze sein, Anna fragt da mal nach.
Piraten Lounge
Es gibt den Wunsch eine Veranstaltung zu machen, in der sich Piraten des LVs auf einer Veranstaltung kennen lernen können. Diese Veranstaltung sollte einmalig, bzw. nicht wöchentlich sein. Ziel ist es, bewusst Leute einzuladen, die in keiner Crew oder keinem Squad aktiv sind, aber auch den aktiven die Möglichkeit zu geben, sich einmal gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen.
Als Location wäre z.B. die Home Base Berlin denkbar.