BE:Crews/Urbanauten/Logbucharchiv/2012-02-14
Crew Urbanauten: Protokoll vom 14.2.2012
- Datum: Dienstag, der 14.2.2012
- Zeit: 19.00 bis 22:00
- Ort: Nachbarschaftshaus Urbanstr (http://maps.google.de/maps?q=Urbanstr.+21+Berlin Urbanstraße 21)
Teilnehmer
Johannes (Navigator), Mathis, Ulli Z, Hagen (Käptn) bis 20:00, Rolf, Ulli aus Charlottenburg, Bijan, Holger, JeZ und Frauke später
Anderer Raum
Frage, wollen wir in der Nähstube bleiben oder in den größeren Nachbar-Raum? Allgemeine Meinung für letzteres. Navigator versucht, dies zu arrangieren.
Sozialfond
Seit wir nicht mehr in Kneipen tagen, wird der Sozialfond der Crew nicht mehr in Anspruch genommen. Beschluss ihn als sachgebundene Spende and xHain-Piraten zu geben.
Info-Stand
Nächster Termin ist Sa 18.2.2012.
In Vorbereitung und Unterstützung der diversen Mieterinitiativen, die auch schon fleissig plakatieren für die Aktionen am übernächsten Wochenende. Flankierend plant die BVV-Fraktion eine Initiative einzubringen
Einsatzplan:
- 09-11 Uhr: Rolf, Johannes
- 11-13 Uhr: Rolf, Hagen?, Mike (Rolf läd ihn ein), Ulli, JeZ?, Fabio? (Rolf läd ihn ein) Udo? (komm bitte sowieso) Benedict? (Ulli läd ihn ein)
- 13-15 Uhr: s.o., zumindest aber Ulli und Johannes ()
Rolf macht morgen Flugblatt (mit Tel und Öffnungszeiten des Fraktionsbüros), Hagen macht 100 Kopien
LMV
LMV=LandesMitgliederversammlung CrewMitglieder bitte Anträge studieren! Siehe: Antragsportal.
Wir setzen uns mit mindestens den folgenden Themen auseinander und treten entsprechend auf:
- LiquidFeed-Ergebnisse sollen bindend sein ??
- Teilnahme deutlich unter 10%
- noch technisch/organisatorische Probleme (Zugang)
- Bedienbarkeit, Verständlichkeit
- Thema Diäten
- anscheinend wird das Liquid-Ergebnis als Legitimation genommen (siehe unten AGH)
- schwer akzeptierbar
BPT 2012.1
BPT=BundesParteitag
Gibt es ein Vorbereitungstreffen? Ulli aus Ch hat ganz viele Themen und dann ergibt sich eine sehr lebhafte Diskussion um die Themen: BGE ALG-Höhe, Hartz IV, Minijobs, Aufstocker und die Frage der Erreichbarkeit im Internet (wer arbeitet zu welchen Themen): kann man das überhaupt finden und wie kann man seine Ideen einbringen. Im Vordergrund stand im wesentlichen:
- man kann kaum herausfinden, wer sich um welches Thema kümmert
- führt BGE zu Faulheit? die Mehrheit erwartet das Gegenteil
Tips am Rande: die SozialPiraten Berlin treffen sich jeden x4, d.h. jeden 4., 14. und 24. des Monats - Eingabe von "Sozialpiraten Berlin" in eine Suchmaschine oder direkt: direkt hier
Squad Haushalt Steuern Finanzen tagt jeden Montag in P9
Bericht aus dem AGH
AGH=AbGeordnetenHaus Diäten: vermutlich werden die Mehrheit der Fraktionäre im AGH der 'kleinen' Diätenerhöhung zustimmen. Protokoll der Fraktionssitzung vom 14.2.: https://fraktion.piratenpad.de/120209 (Diäten ist Thema in TOP 6)
Bericht aus der BVV
BVV=BezirksvVerordnetenVersammlung
- Ulli: Sitzung des Bauausschusses Schöneberg unter Beteiligung aus Kreuzberg, vgl. Bericht in der TAZ.
Es geht u.a,. um die Bebauung des Geländes zwischen Yorkstrasse (zwischen S- und U-Bahn) bis knapp an den Potsdamer Platz (westliches Gleisdreieck ='Flottwell', das Quartier an der Flottwellstraße (Mitte) mit Berührungpunkten angrenzend Tiergarten,Schöneberg und Kreuzberg. Hier geplant neues Quartier mit ca. 500 WE/1.500 EW - Teilflächen ca. 60% liegen auf X-Berger Gebiet. An der Yorkstr soll ein Hellwig Baumarkt entstehen.
- Ulli: weiteres Projekt
zwischen Monumenten Eylauer/Duden/Kolonnenstraße sind Luxuswohnungen geplant. Baugenehmigungen sind wahrscheinlich rechtswidrig erteilt worden. Hier besteht ein Planungsbedürfnis: das Planverfahren (Schöneberg ist zuständig) müßte abgewartet werden, mit Bürgerbeteiligung, vorher dürften aus Rechtsgründen gar keine Baugenehmigungen erteilt werden. Lidl hat aber schon eine Baugenehmigung (ebenfalls wohl rechtswidrig genehmigt, aber 'was steht, das steht', man schuf also gebaute Fakten) und wird als Vorbild/Vorwand genommen (dann haben wir auch Anspruch auf Genehmigung - so argumentiert der Bauträger). Stadträtin Klotz bricht somit geltendes Recht. Wer wie sowas läuft genauer wissen will, lese Folgendes.
- JeZ: kleiner Exkurs wie die BVV funktioniert:
- Haushaltspläne brauchen wir uns nicht ansehen, sagt der Auschuss-Vorsitzende für Finanzen - 600 Seiten in 3 Tagen ist sowieso eine Farce
- die BVV ist ein Abnick-Verein