BE:Crews/Likedeeler/Grundsatz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anti Mobbing Initiative der Piraten

Anti Mobbing Erklärung der Crew Likedeeler

Einleitung

Als wir am 14.11.2013 unseren Crewtreff in Berlin Moabit hatten, diskutierten wir die Thematik Mobbing.
In unserem Grundsatzprogramm ist unsere piratische Vorstellung vom Menschenbild nachzulesen, aber was haben WIR daraus gemacht, wieso leben WIR es in der Realität nicht?

Wir haben seit 2012 erhebliche Verluste in der Wählerschaft einstecken müssen. Das hat auch seine Wirkung auf unsere Mitglieder gehabt, die genauso den Glauben an unsere Fähigkeit, die Dinge zu verändern, verloren haben.
Und das Bedrohen, Angreifen, Mobben, Beleidigen, Klassifizieren ist anscheinend eine Sportart unter Piraten geworden.
Die Hitliste ist die Eintrittsqualifizierung: Da gibt es wahrlich Piraten, die vor der Senatswahl in Berlin eingetretene Piraten als höherwertig erachten und die Piraten, die nach dem überragenden Wahlergebnis in Berlin eingetreten sind, als Mitläufer betrachten.
Frage: "Seit wann bist du denn Pirat? Ich bin vor der Senatswahl in Berlin eingetreten.“
Aber es geht noch besser. Da gibt es Gruppen, die es sehr einfach auf den Punkt bringen: „Es gibt Piraten und Mitglieder.“ #findedenFehler
Sprüche wie „dann lassen wir mal einen KV platzen“ oder „das Schwein machen wir fertig“ begleiten uns seit Jahren - und was machen/unternehmen wir, die Basis?
Die persönlichen Angriffe gegen Piraten haben in 2012 Höhepunkte erreicht, die pressemäßig natürlich ein Bild von uns zeichneten, das so ja nicht stimmt, aber der Wähler glaubte es.
Und wem gaben wir die Schuld? Der Presse natürlich!!!
Das Beispiel Johannes Ponader zeigte uns, dass es unter uns Piraten keine gemeinsamen Strukturen mehr gibt!
Viele kleine Netzwerke/Kader, gegründet um/von verschiedenen Personen, kontrollieren unsere Partei, unsere Ausrichtung und unsere Politik - und wehe dem, der sich diesen Meinungen nicht anpasst!
Der wird rausgemobbt, beleidigt, bedroht und ausgegrenzt und schlussendlich verlieren wir ihn als Mitglied, als Freund der Piraten und manchmal auch als persönlichen Freund (geschlechtsneutral).

Das müssen wir jetzt beenden und dafür Sorge tragen, dass alle Piraten als gleichwertig betrachtet werden und unser Menschenbild von uns allen respektiert wird.
Mitmachpartei, Teilhabe, Vielfalt, Orientierung sind Begriffe, die unseren Respekt verdienen.
Das bezieht sich auch auf den Tweetverfasser, dem natürlich die gleichen Rechte und Pflichten zustehen.

Deshalb arbeiten wir an einem Text nicht nur, um diese Art der Ausgrenzung zukünftig zu unterbinden, sondern um jede Art von Mobbing zu unterbinden.

Originaltext von Michael Hartung:

Wir stehen auf gegen Mobbing, Personenangriffe und die geistige Verwahrlosung in manchen Kreisen der Piratenpartei und erklären uns uneingeschränkt solidarisch mit all jenen, die für ein Amt bei den Bundesvorstandwahlen in Bremen kandidieren.
Man könnte sehr starke Worte finden für das, was Mitglieder des jetzigen Bundesvorstandes auf z.B. Twitter gegen einzelne Kandidaten zum Bundesvorstand ausdrücken. Denn das ist Mobbing reinsten Wassers.
Seit Jahren diskutieren wir alle über die Umgangsformen untereinander und viele haben erkannt, daß mit solchen heruntergekommenen und rücksichtslosen Äußerungen unser Bild in der Öffentlichkeit als zerstritten, ungezogen und nicht wählbar zementiert wird. Jeder ist zu jeder thematischen Diskussion eingeladen, die auch hitzig und laut sein kann. Aber jeder persönliche Angriff und die Verurteilung einzelner Personen, die sich nichts anderes zu Schulden haben kommen lassen, als daß sie für die Piratenpartei arbeiten wollen, resultieren in heftigsten Widerstand.
Wir stehen auf gegen alle Versuche, Personen herabzusetzen, ihnen Befähigung und Ernsthaftigkeit abzusprechen und gegen jede Art der Verächtlichmachung in der Piratenpartei.

Die Grundsatzerklärung sollte dem Problem als ganzes entgegentreten, kürzer und prägnanter gefasst sein.
Der Anlass dieser Erklärung wird in der Verbreitung nachhaltig kommuniziert. Es haben sich durch den Tweet von BuVo natürlich Menschen in seine Art der Beschreibung eingefunden und eifern ihm nach.
In der Erklärung geht es um den Grundsatz. In der Kommunikation der Erklärung geht es um den Anlass!!!

Text von Harry Hensler:

Wir stehen auf gegen Mobbing, Personenangriffe, Verächtlichmachung und die dahinter stehende geistige Verwahrlosung in der Piratenpartei und erklären uns uneingeschränkt solidarisch mit all jenen, die anlaßlos diskriminierenden und verurteilenden Angriffen ausgesetzt sind. (geändert MH 15.11. 12:50)

Ich möchte drauf hinweisen, dass diese Erklärung auch für unsere Crewtreffen gilt. Ideenwanderer 11:41, 14. Nov. 2013 (CET)

Unter Gesicht zeigen könnt Ihr euch eintragen!