BE:Crews/Defiant/2010-03-07 Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesenheit

Defiant: Annette, Stefan, Mirko, Markus, Tanja

Themenliste

Landesparteitag

Mirko und Stefan berichten über das Klima auf dem Landesparteitag. Es kommt zu einem Austausch über die Vorstandswahl und den neuen Vorstand. Weiterhin wird berichtet, dass die Mindestmitgliederzahl für Bezirksverbände auf 230 Piraten festgelegt wurde, Bezirksverbände damit nicht verboten, aber vorerst ad acta gelegt werden. Markus verweist auf die ökonomische Richtigkeit der Entscheidung und die Ausführung Hans-Jürgen Schönamsgrubers zu den Bezirksverbänden (Verlinkung folgt!). Die Spendengrenze von 10.000,- Euro wird als transparenzförderlich angesehen und begrüßt.

Bundesparteitag

Mirko, Stefan und Markus äußern Interesse an einer Teilnahme. Die Überlegung ist, Fahrgelegenheiten/-gemeinschaften zu bilden. Vorschläge sind das Schön-Wochenend-Ticket der DB, eine Fahrt über eine Mitfahrzentrale oder das Nutzen von Linienbussen mit gesammelten Berliner Piraten.
Hinweis: Der Orga-Squad bittet um Zurückhaltung in der Unterkunftssuche. Es folgt eine Veröffentlichung guter und günstiger Übernachtungsmöglichkeiten.
Mehr dazu? Informationen zum Bundesparteitag.

LiquidFeedback

Stefan berichtet von Holgers Offerte, Erläuterungen zu Liquid Feedback zu geben. Die allgemeine Stimmungslage ist derzeit negativ, da eine Überflutung mit Informationen über das System gefühlt wird. Eine Einladung Holgers zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mehr Erfahrungswerte der Crew vorliegen, ist aber nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern wurde positiv bewertet.

Flyer für Offline-Piraten/-Interessenten

Es herrscht erst einmal Gedankenaustausch zur Idee, Flyer zu drucken, um auch ältere und weniger internetaffine Menschen zu erreichen. Die Gruppe dreht sich im Wesentlichen um die Sinnhaftigkeit, Format und Gestaltung von Flyern. Die Absprache mit den anderen Crews des Bezirks wird vereinbart. Markus hat die Idee, die Betreiber der Lokale der Crewtreffen in die Finanzierung miteinzubeziehen.

Ideensammlung für Sommeraktionen

Stefans und Mirkos Meinung, einen festen Stand an strategischen Stellen im Bezirk zu betreiben, scheint sich durchzusetzen. Markus würde gerne kreative Werbung betreiben, die die Piraten von anderen Parteien absetzt. Dabei sollte aber die Seriösität gewahrt bleiben. Die Gruppe entschließt sich, Ausschau nach Sommerfesten im Bezirk zu halten.

Flottentreffen

Mirko schlägt vor, Ende März bis Anfang April das nächste Flottentreffen anzuberaumen. Da dieser Zeitraum jedoch mit Osterferien kollidiert, wird ein Termin Mitte/Ende April präferiert. Markus schlägt das Wochenende 24./25.April vor, da es zu keiner Kollision mit Crewtreffen käme. Noch dazu könnten für den Bundesparteitag relevante Themen besprochen werden - drei Wochen vor dem Treffen in Bingen. Annette bringt die Idee ein, ein Flottentreffen mal als Brunch zu gestalten. Mirko überdenkt ein Flottentreffen in kostenlosem Raum bei Selbstverpflegung. Es herrscht Widerspruch, da der organisatorische Aufwand gesteigert würde. Die Gruppe entschließt sich, auch hier mit den anderen Crew in Kontakt zu treten und sich nach Optionen umzusehen. Passend dazu der Thread im Piratenforum und der Aufruf in der bezirksinternen Mailingliste vom 08.März.

Crews in Steglitz

Nach Zwischenrufen auf dem Landesparteitag wurden einige Piraten stutzig bezüglich der als Crew bezeichneten Gruppe Constitution. Markus wird beauftragt, den Kontakt mit Faxe aufzunehmen, um Missverständnisse auszuräumen. Desweiteren wird die Gruppe Constitution auf dem nächsten Flottentreffen thematisiert werden.

Offener Teil

Vor dem offiziellen Teil herrscht eine Austausch über ein mögliches Quoten-Denken in der Piratenpartei. Auslöser sind Medienberichte über eine Piratinnen-Gruppe, Äußerungen mancher weiblicher Piraten und die Vorstandwahl, bei der eine hohe, nicht proportionale Frauenquote erreicht wurde.
Abschließend vereinbart die Gruppe ein Vorantreiben der Arbeit des Bildungssquad mithilfe eines Intensivwochenendes, währenddessen man sich programmatisch positionieren will, um beim Landesparteitag im Herbst vorstellig werden zu können und zur Abgeordnetenhauswahl gerüstet zu sein.

Nächstes Treffen

  • Zeit: zur Zeit ist die Crew inaktiv und macht Sitzungen gemeinsam mit Crew Enterprise

Protokollant

Markus