BE:Crews/Constitution/2009-11-18 Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 18.November 2009

Anwesend

  • Faxe
  • Stephan (Pirat)
  • Gina (Piratin)
  • Udo
  • Stefan
  • Karl-Heinz

TOPS

  • 1. Wahl Kapitän
  • 2. Wahl Navigator
  • 3. Landesparteitag
  • 4. Weihnachtsfeier der Steglitzer Crews
  • 5. Stand Fragebogen PC Wissen
  • 6. Bericht Crewtreffen Enterprise vom 06.11.2009
  • 7. Nächtes Treffen
  • 8. Bildungsdemo 17.11.2009
  • 9. Verschiedenes

Wahl des Kapitäns

Crew einigt sich darauf die entgültige Wahl des Kapitäns zu vertagen bis tatsächlich 5 Piraten(die Mitglied der Partei sind) der Crew angehören. Als Interimskapitän schlägt Faxe sich selber vor, es gibt keine Gegenstimmen,somit ist Faxe Kapitän bis eine ordentliche beschlussfähige Crew einen Kapitän ins Amt wählt.

Wahl des Navigators

Siehe TOP 1 Wahl des Kapitäns, wurde vertagt.

Landesparteitag

Der Landesparteitag findet am 27.Februar 2009 statt, das BE:Orgakümmert sich noch um eine passende lokalität. Einladungen sollen bis spätesten 10 Tage vor dem Termin versendet werden. Die Frage welche Posten neu besetzt werden durch die Wahl sollte das Squad KIM beantworten können, auf dem Crewtreffen gab es die unbestätigte Information von Faxe das alle Positionen des Landesvorstandes neu besetzt werden. Bewerbungen für Posten können auf der vom BE:KIM erstellten Bewerbungswiki eingereicht werden. Die Posten im Landesvorstand sind aber sehr aufwendig was Zeit und Arbeit angeht so das nicht grundsätzlich auch jeder Pirat diesen posten sinnvoll besetzen kann.

Weihnachtsfeier der Crews in Steglitz

Die Steglitzer Crews wollen sich am Samstag den 12.Dezember 2009 im Stellwerk direkt am S-Bahnhof "Lichterfelde Ost" (Kranoldplatz 5) (Karte)treffen. Uhrzeit ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich 20 Uhr. Die Crew Constitution beschliesst so zahlreich wie möglich an diesem Treffen teilzunehmen.

Stand Fragebogen PC-Wissen

Stefan berichtet das der Fragebogen sich in Bearbeitung befindet und noch ein grösseres Pensum zu bewältigen ist bis ein brauchbarer und nutzbarer Fragebogen erstellt werden kann. Zusammenarbeit diesbezüglich mit Mitgliedern aus anderen Crews ist durchaus erwünscht ist aber mit Stefans studentischen Zeitplan in Einklang zu bringen.

Nächstes Treffen der Crew

Die Crew trifft sich am Mittwoch den 02.Dezember 2009 wieder im gewählten Ankerplatz "Feuer & Flamme"

Bericht vom Crewtreffen Enterprise vom 06.November 2009

Faxe und Udo berichten kurz darüber was an dem genannten Tag in der Crew Enterprise besprochen wurde insbesondere Domaingrabbing und der Opt Out day. Bezüglich Domaingrabbing sollte die missbräuchliche Nutzung einer Domain nach einem festzusetzenden Zeitfenster dem Nutzer wieder entzogen werden und erneut freigestellt werden. Bezüglich Opt Out day wurde festgestellt das das Winterhalbjahr eher ungeeignet ist. Als Medium sollte man einen Flyer erstellen der dem Besucher des Einwohnermeldeamtes überreicht wird. Auf dem Flyer sollte grafisch darstellt sein wo man die Zustimmung für die Weitergabe seiner Daten untersagt.(Ausschnitt der betreffenden Stelle im betreffenden Formular)

Bildungsdemo 17.November 2009

Stefan berichtet von der Teilnahme an der Bildungsdemo die von der HU zum Alexanderplatz gezogen ist.Piratenpartei war optisch durch Fahnentragende Mitglieder present. Hinweis das BE:Squads/demo immer aktive Member sucht und auch allgemein dafür sorgt das Termine von Demonstrationen in Berlin bekannter werden. Kritik an die Demonstration das zu radikale Sprecher zu Wort gekommen sind. Abhilfe wäre zu schaffen durch ein entsprechendes Gegengewicht welches organisiert werden muss und wenn thematisch passend auch offen als Piratenpartei.

Verschiedenes

Koppelverträge auf Kassenbons im Media Markt oder bei der Telekom, teilweise sind diese sehr gut getarnt und nicht auf den ersten Blick als Koppelverträge erkennbar.Verbraucherschutz benachrichtigen bzw informieren.

Mieter vs Hausverwaltung einer Investorengruppe, hier wird auf den Mieterverein verwiesen da der Mieterverein in diesen speziellen Fällen die bessere Komeptenz besitzt.

Polizisten sollten wie Soldaten anstatt Nummern wieder Namen sichtbar auf ihren Uniformen tragen,würde verhindern das in der vermeintlichen Anonymität "Mist" gebaut wird, Gegenstimmen im Bezug auf die persönliche Sicherheit der Polizisten die ggf nicht mehr gewährleistet wäre.

Crewsitzung endete um 21h45 Uhr

Dieses Protokoll wurde aus dem Gedächtnis und stichpunktartigen Notizen von mir persönlich erstellt. --Deuterium 23:59, 18. Nov. 2009 (CET)

Verlinkungen zu den Squads eingefügt --Deuterium 22:45, 19. Nov. 2009 (CET)