BE:Antragskommission/LMV 2012.2/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2012.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

S013

Einreichungsdatum

Antragstitel

Verhinderung von Phantommitgliedern

Antragsteller

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag


Antragsgruppe

Satzungsabschnitt A - §3

Antragstext

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Berlin der Piratenpartei Deutschland möge folgende Satzungsänderung beschließen:

§ 3 der Satzung des Landesverbandes Berlin (Erwerb der Mitgliedschaft) soll wie folgt um § 3 (1a) ergänzt werden:

Neue Fassung:
„§ 3 (1a) Die Mitgliedschaft beginnt nach Annahme des Aufnahmeantrages mit der Entrichtung des ersten Mitgliedsbeitrages.“

Antragsbegründung

Wir sind eine Mitmachpartei, unsere Mitglieder sollen die Piratenpartei zumindest durch die Zahlung des verminderten Beitrages aktiv unterstützen. Mit der Satzungsänderung soll verhindert werden, daß inaktive Mitglieder, die noch nie einen Beitrag gezahlt haben, z.B. das für die Beschlußfähigkeit einer Gebietsversammlung notwendige Quorum erhöhen und damit den aktiven Piraten die Arbeit erschweren.

In der Liquid Feedback Initiative 1481 wurden folgende Zahlen für Mitglieder, die noch nie einen Mitgliedsbeitrag gezahlt haben, angegeben:

Stand am 25.1.2012:

  • 2008 = 1 von 5 Beitritten = 20 %
  • 2009 = 114 von 778 Beitritten = 15 %
  • 2010 = 23 von 146 Beitritten = 16 %
  • 2011 = 662 von 1592 Beitritten = 42 %

Karteileichen sind keine Mitglieder.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

14.09.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft