Bürger-/Menschenrechte von Zwittern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Paulchen und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Vorschlag für ein Piratenparteiprogramm "Bürger- und Menschenrechte von Intersexuellen (Synonyme: Zwitter, Hermaphroditen, das 3. Geschlecht)"
(eventuell mit dem Ziel einer Verfassungsänderung)
Hier können Forderungen, Lösungsvorschläge, Berichte zum Thema gesammelt werden.

- Rechtliche Anerkennung des dritten Geschlechts (wie Mann und Frau)

- Richtlinien im Sport

- Einrichtung von Beratungsstellen für Eltern heranwachsender Intersexueller und Unterstützung für qualifizierte Selbsthilfe-Organisationen Betroffener

- besondere Fortbildungspflicht/Qualifikation für betreuende Ärtzte

- die Meldepflicht der Eltern über das Geschlecht ihres Kindes innerhalb 7 Tage nach der Geburt an die Standesämter wird abgeschafft.

- zudem wäre eine Überarbeitung des Namesrechts nötig, welches auch (außer im Fall von Kindern mit Migrationshintergrund) eindeutig männlich oder weibliche Namen erzwingt (siehe § 262 Abs. 4 der Dienstanweisung für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden)

- Verbot von geschlechtsverändernden, medizinisch nicht notwendigen Operationen im Kindesalter. Geschlechtsangleichende bzw. -zuweisende OPs sollen nur noch mit ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen und auch nur nach ausführlicher und umfassender Beratung durchgeführt werden dürfen.

- Intersexualität soll in den schulischen Lehrplänen aufgenommen werden, um z.B. Ängste und Vorurteile aufzuheben

- Einrichtung eines Hilfs- und Entschädigungsfonds für entstandenes Leid.