Attac

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Attac ("Association pour une Taxation des Transactions financières pour l'Aide aux Citoyens", auf Deutsch "Verein für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der Bürger") ist eine ursprünglich französische globalisierungskritische Bewegung. Attac agiert als Netzwerk in 50 Ländern, hauptsächlich jedoch in Europa, und hat nach eigenen Auskünften 90.000 Mitglieder, davon zur Zeit ca. 17.000 in Deutschland.

Gemeinsame Ziele

  • Wissensallmende und freier Informationsfluss
  • Ökonomische Alphabetisierung
  • Konsum- & Konzernkritik

Kontakte

Vier Mitglieder des Piratenstammtischs Konstanz haben gestern schon zum zweiten Mal den ATTAC-Stammtisch in Konstanz besucht. Eine punktuelle Zusammenarbeit (Bürgerentscheid Konzerthaus) ist in Vorbereitung.- Suchenwi 09:42, 10. Feb. 2010 (CET)

In Berlin findet faktisch eine Zusammenarbeit statt was das gemeinsame Anliegen Geheimverträge Wasserprivatisierung betrifft.

In der Region BW:Schwarzwald-Baar-Heuberg halten die Piraten Kontakt zu den Attacies in Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.

Aleks_A als Politischer Geschäftsführer in Landesvorstand Bayern hat erste Kontakte aufgestellt nach den freundschaftlichen Kontakten bei den Copirates.

Ein erster Besuch des "Neue Leute" Meetings in München fand am 24.11.2010 statt - 4 Piraten waren da.

Weblink

Attac Deutschland