Archiv:Antragsfabrik Bayern/Änderung Einladungsform I

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Satzungsänderungsantrag für den Landesverband Bayern von Roland Jungnickel (ValiDOM).

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik Bayern.


Angenommen
Der Antrag wurde am 10.04.2010 auf dem LPT 2010.1 angenommen

Antrag

Dieser Antrag wurde zum 3. Landesparteitag Bayern (2009) eingereicht, dort allerdings nicht behandelt und vertagt. Deshalb darf der Wortlaut des Antragstexts nicht mehr verändert werden. (Die Begründung schon)

Änderungsantrag Nr.
S-09 (2009: 14)
Beantragt von
Roland Jungnickel (Validom)
Betrifft
Satzung des Landesverband Bayern / § 9b Abs. 2 (Der Landesparteitag)
Beantragte Änderungen

FOLGENDEN PUNKT ÄNDERN:

(2) (...) Der Vorstand lädt jedes Mitglied schriftlich (Brief oder Fax) mindestens 4 Wochen vorher ein.


SOLL ERGÄNZT WERDEN:

(2) (...) Der Vorstand lädt jedes Mitglied per Brief mindestens 4 Wochen vorher ein.. Ist eine E-Mail-Adresse bekannt, so soll vorher per E-Mail eingeladen werden. Die reguläre Einladung kann entfallen, wenn das Mitglied den Empfang der E-Mail spätestens 4 Wochen vor dem Landesparteitag bestätigt hat.

Begründung

Regelung wäre so analog zur Bundes-Satzung und wir bekommen dadurch die Möglichkeit auch per eMail rechts-sicher ein zu laden. Durch stark steigende Mitgliederzahlen kann so eine Menge Geld und Zeit gespart werden. Im Laufe der nächsten Monate muss ein System entwickelt werden, mit denen die Empfangsbesätigungen der emails automatisiert werden kann (z.B. ein Link in der Einladungs-Mail mit dessen Besuch man den Empfang bestätigt). Fax benötigen wir sicher nicht.

Zu diesem Thema gibt es mindestens zwei anders lautende. Es wichtig, dass wir eine Variante finden, die weniger Zeit und Geld kostet und hoffentlich auch noch etwas piratenmäßig ist. Dabei aber die "Offline-Welt" ganz zu vergessen halte ich für den falschen Weg. Wir müssen die Mitglieder berücksichtigen, die nur selten ihre mails lesen oder im SPAM unter gehen. Deshalb finde ich es einen guten Weg zuerst per email ein zu laden. Diejenigen aber, die das nicht bekommen/gelesen haben müssen wir nochmals per Brief informieren. Das verringert den Brief-Versand, stellt aber gleichzeitig sicher, dass alle eingeladen werden.

Eine Hol-Schuld (Einladung nur auf Webseite) sollten wir nicht einführen. BV's für Aufgaben des LV's einzuspannen halte ich für unklug, das können wir in der Form immer noch delegieren wenn die BV zustimmen.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Michi 00:58, 16. Dez. 2009 (CET)
  2. Fagri 13:25, 17. Dez. 2009 (CET)
  3. Holger Klatt
  4. Michael Renner
  5. Boris Turovskiy
  6. Magnum Ich würde dem Antrag zustimmen, Änderung Einladungsform III würde ich aber vorziehen.
  7. Burnus
  8. Roland Moriz (eine Bestätigung ist sinnvoll, zumindest müssen Bounces (DSN) ausgewertet werden)
  9. Aleks A
  10. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Benjamin Stöcker
  2. Anthem
  3. Trias
  4. Arthur Schibetz
  5. Franz Rauchfuss
  6. Michael Bachinger
  7. rxl
  8. Pirat91093 15:52, 29. Dez. 2009 (CET)
  9. Ron
  10. Mark (Antragskommission Opf)
  11. Henri (Antragskommission Opf)
  12. Achim (Antragskommission Opf)
  13. Stefan Körner (Antragskommission Opf)
  14. Oliver (Antragskommission Opf)
  15. Alex (Antragskommission Opf)
  16. Gerd Grüttner
  17. Thomas F
  18. Twix 21:22, 15. Jan. 2010 (CET)
  19. Gerhard
  20. Thomas-BY
  21. Nerdicist
  22. Ninan
  23. Markus H.
  24. Haide F.S.
  25. Muhh 16:20, 6. Feb. 2010 (CET)
  26. geekblogger_de
  27. icho40 21:31, 5. Apr. 2010 (CEST)
  28. AndiPopp
  29.  ?

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Eine Diskussion hierzu gab es schon für den letzten Landesparteitag. Bitte hier fortführen.

  • Nur zur Argumentation: Das ganze sorgt dann dafür, das man noch länger als 4 Wochen vorher einladen muss, weil ansonsten ja keiner Zeit hat den bestätigungslink zu klicken. Und die liste mit unbestätigten muss man auch noch raussuchen und die einladungen dann verschicken. Belohnt wird in dem System auch noch, wer seine Emails von der Partei nicht liest oder die falsche Email Addresse angegeben hat. Das ding setzt falsche anreize, imho Benjamin Stöcker
  • Bestätigung per Brief ist bisher auch nicht vorgesehen, warum sollte dies bei einer eMail das der Fall sein - damit macht man sich das Leben doch nur selber schwer - eine einfache eMail sollte reichen -- Ron
  • Das Problem was ich hier sehe ist das, wir nicht sicherstellen können ob besagtes Mitglied wirklich die E-Mail nicht erhalten hat oder nur nicht auf den Link klicken wollte weil ih gerade nicht danach war. Dies wiederum führt mit hoher Warscheinlichkeit dazu das wir, trotz gut gemeinten Ansatz diese Mitglieder doch per Brief einladen müssen und daraus folgend ein noch höherer Aufwand betrieben werden muss als vorher, sowie die Kosteneinsparung nicht wirklich gegeben ist, sollte ich dies falsch sehen bitte korrigiert mich. Gerd Grüttner