Archiv:2010/Website Intro

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Erklärung: Hier wird ein Einleitungsintro für die Piraten-Webseiten erstellt. Quasi eine kurze 5-Minuten-Einführung zur Piratenpartei, die immer ganz oben angezeigt wird. Inklusive kurzem, übersichtlichen und gut wirkenden Text, 1-3 eingebundene Videos (Werbespot, FAQ mit Seipenbusch) und übersichtliche Linkliste, was man alles tun kann, um sich weiter zu informieren bzw. die Piraten zu unterstützen.


Linktext:

Wenn du zum ersten Mal auf klarmachen-zum-aendern.de bist, würden wir dich gerne auf einen kleinen Rundgang in die Piratenwelt einladen.


Willkommen auf dem Wahlkampfportal der Piratenpartei Deutschland! Die Piratenpartei ist eine junge, aufstrebende Bewegung, die sich einsetzt für drei Hauptziele:

  1. freien Zugang zu Bildung, Wissen und kulturellen Werken;
  2. Stärkung der Grund- und Bürgerrechte, insbesondere Schutz der Privatsphäre und verbesserter Datenschutz;
  3. mehr echte Demokratie und Transparenz des Staates.

Genauer findest du es in unserem Wahlprogramm.

Wieso hat die Partei so einen ungewöhnlichen Namen? Lies hier, wie der Name entstand; warum er keineswegs für Kriminalität steht, sondern für die Förderung gemeinnütziger Urheberrechtsmodelle; und was das Gute daran ist: Wieso hat die Piratenpartei so einen ungewöhnlichen Namen?

Wo kann man mehr über die Piratenpartei erfahren? Hier findest du die vier beliebtesten Werbespots, die kurz und knackig die Ziele der Piratenpartei darstellen:

Bei Youtube gibt es auch eine Reihe von kurzen Antworten auf verschiedene Fragen von Aaron König, Bundesvorstandsmitglied der Piratenpartei.

Das klingt wirklich gut, aber hat die Piratenpartei überhaupt eine Chance? Ist meine Stimme nicht verloren, wenn ich die Piratenpartei wähle? Keineswegs, denn erstens hat die Piratenpartei eine reelle Chance auf 5% (schau dir die enormen Steigerungen der letzten Zeit an: Grafik: Piratenpartei auf Erfolgskurs und zweitens kommen wir ihren Zielen auch bei hohen %-Werten unterhalb der 5%-Marke deutlich näher, denn ein hohes Wahlergebnis setzt ein deutliches Zeichen. Darauf werden die Politik und zukünftige Wähler reagieren und der Einfluss dieser Themen und dieser neuen Bewegung dafür wird steigen. In diesem Blogbeitrag wird die Frage intensiver beleuchtet: Ist meine Stimme nicht verloren? In diesem Zusammenhang interessiert dich vielleicht auch dieser Beitrag: Was hat die Piratenpartei denn in Feldern wie Wirtschaft, Bildung und Soziales zu bieten?

Ich bin mir / meine Freunde sind sich noch nicht ganz sicher. Was spricht denn alles dagegen, eine andere Partei zu wählen und dafür, die Piratenpartei zu wählen? Eine wichtige Frage! Eine Sammlung entscheidender Gründe findest du in diesem Blogbeitrag: Warum ich die Piratenpartei wähle.

Also, wenn ich mir das überlege, im Grunde verdient die Piratenpartei ein möglichst gutes Ergebnis. Wie kann ich sie denn unterstützen? Wir freuen uns sehr, wenn du dich mit der Piratenpartei identifizieren kannst. Tatsächlich haben wir in Gesprächen die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen nach 10-15 Minuten Aufklärung über die Partei, diese unterstützenswert finden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, der Piratenpartei zu einem möglichst guten Wahlergebnis zu verhelfen:

  • Erzähle Freunden und Bekannten von uns und unseren Zielen, zeige ihnen die Werbespots. Berichte in Briefen und Telefonaten von dieser Bewegung und bitte andere darum, sich darüber zu informieren.
  • Wir brauchen möglichst viele Zweitstimmen, um diese wichtigen Themen in der Politik deutlich zu stärken und uns besser für sie einsetzen zu können. Deswegen werbe dafür, die Zweitstimme der Piratenpartei zu geben und unterstütze auch du uns mit deiner Zweitstimmte.
  • Spende etwas, damit der gut gemachte Spot "Ich bin Pirat!" gute Sendeplätze im Fernsehen bekommt und allgemein viel Werbung für diese Bewegung stattfinden kann. Bitte auch andere darum, zu spenden und erwähne dabei, dass es eine Investition in die Zukunft dieser Bewegung ist, denn der Staat gibt nach der Wahl noch einmal fast die Hälfte dazu.
  • Zeige Flagge! Mach anderen deutlich, dass du die Piratenpartei unterstützenswert findest:
  • Mach mit bei Werbeaktionen, z.B. Plakate aufhängen, Flyer verteilen, Infostände veranstalten, ... - schließe dich mit anderen zusammen mittels der Finde-Piraten Funktion sowie über die Wikiseiten der Landesverbände, der Lokalen Treffen und der Wahlwerbekoordinatoren.