Archiv:2010/Antragsfabrik/Bauen und Verkehr - Modul 01 - Präambel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von AG Bauen und Verkehr, vertreten durch Rico Bogacz und Thomas Gaul (Koordinatoren der AG).

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
AG Bauen und Verkehr, vertreten durch Rico Bogacz und Thomas Gaul (Koordinatoren der AG)
Programm

Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Bundesparteitag möge beschließen, die folgenden Formulierungen in das Parteiprogramm der Piratenpartei Deutschland aufzunehmen:

Modul 01 - Präambel

Eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs, des Bauens und der Stadtentwicklung hat angesichts der ökologischen, sozialen und ökonomischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland einen hohen Stellenwert. Die Überwindung der Folgen des demographischen Wandels und der wirtschaftsstrukturellen Entwicklung müssen durch eine integrierte, partizipative und transparente Zusammenarbeit aller Beteiligten erreicht werden. Zu einer nachhaltigen Entwicklung gehören die Bereitstellung eines klimafreundlichen Verkehrsangebotes, die Schaffung eines attraktiven Wohnumfeldes, die Reaktivierung von brachliegenden Flächen, der Erhalt von historisch bedeutsamer Bausubstanz und von städtischen und ländlichen Strukturen, die Vermeidung der Zersiedelungen von Landschaft und Natur und der Erhalt von zusammenhängenden Kulturlandschaften. Die intrakommunale und interkommunale sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist dabei in allen Bereichen der Planung zu intensivieren.

Begründung

Die AG Bauen und Verkehr entwickelt ein detailliertes Programm zu den Bereichen Bauen, Verkehr, Wohnen, Stadtentwicklung und Regionalentwicklung für die Piratenpartei Deutschland. In der hier dargestellten Präambel werden die Kern- und Grundaussagen zu den verschiedenen Bereichen und politische Ziele formuliert. Sie soll die Leitlinie für die weitere Entwicklung des detaillierten Parteiprogramms zum Bereich "Bauen und Verkehr" der Piratenpartei Deutschland darstellen.

Der Programmänderungsantrag der AG Bauen und Verkehr gliedert sich in vier Einzelanträge, welche aus unterschiedlichen Modulen bestehen. Wir bitten darum alle Einzelanträge zu beachten und im Zusammenhang zu sehen. Alle vier Einzelanträge sind außerdem auf AG Bauen und Verkehr/Bundesparteitag 2010.1/Antragsfabrik, konzentriert auf einer Seite, zu finden.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. RicoB CB 21:33, 31. Mär. 2010 (CEST)
  2. --Flecky 21:36, 31. Mär. 2010 (CEST)
  3. ThomasG 21:38, 31. Mär. 2010 (CEST)
  4. AndreR 21:55, 31. Mär. 2010 (CEST)
  5. Aloxo
  6. etz 05:10, 1. Apr. 2010 (CEST)
  7. Nati2010 11:47, 1. Apr. 2010 (CEST)
  8. Jochen Löblein 22:46, 1. Apr. 2010 (CEST)
  9. HKLS 11:09, 2. Apr. 2010 (CEST)
  10. Tueksta Dafür! Statt hier zu kürzen sollte man die anderen Punkte des Grundsatzprogramms ausbauen.
  11. Sbeyer 19:22, 4. Apr. 2010 (CEST)
  12. Carsten 00:13, 5. Apr. 2010 (CEST)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. eckes zu schwafelig
  2. Trias
  3. Bragi
  4. AndreasRomeyke 04:04, 1. Apr. 2010 (CEST)
  5. Ron
  6. Thorres
  7. CEdge
  8. Benjamin Stöcker (Fullstopp, das ja insgesamt länger als das ganze Grundsatzprogramm)
  9. MrHan
  10. Andena 23:59, 4. Apr. 2010 (CEST)
  11. ZeroMC
  12. Nplhse 11:13, 6. Apr. 2010 (CEST)
  13. Michi 22:26, 6. Apr. 2010 (CEST)

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Jonathan Gruner 00:47, 01. Apr. 2010 (CET) Inhaltlich überwiegend nicht schlecht, allerdings bin ich der Ansicht, dass Infrastruktur privat geregelt werden sollte und es deshalb keinerlei staatliche Steuerung derselben geben darf, auch nicht, wenn sie in die meiner Ansicht nach inhaltlich richtige Richtung führen würde!
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Zu viele Schlagwörter

Wir überstrapazieren nachhaltig. Es wird nicht klar was der demografische Wandel mit der Verkehrspolitik zu tun hat. Wir sollten nicht behaupten unsere Themenfelder haben bereits einen hohen Stellenwert wenn wir sie fördern wollen. Für ein Grundsatzprogramm ist der text sehr generisch, daraus lässt sich so ziemlich alles ableiten, wollen wir das wirklich? Die Piraten Essentials fehlen in dem Text fast völlig (ausser Partizipation). --eckes

Hallo eckes, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Präambel ist als Einleitung für die nachfolgenden Module (siehe folgende Anträge) gedacht. Als "Piraten Essentials" ist nicht nur die Partizipation erwähnt - auch "Transparenz" und die bessere Zusammenarbeit sind hier thematisiert. Ansonsten werden die einzelnen Themen in den folgenden Modulen genauer ausgearbeitet. --RicoB CB 22:06, 31. Mär. 2010 (CEST)

Zu viel für das Grundsatzprogramm

Die Anträge mögen inhaltlich nicht falsch sein (ich habe sie bisher noch nicht gelesen), jedoch sollte unser Grundsatzprogramm nicht zu über 50% aus Bauen und Verkehr bestehen. Geht doch nochmal in euch und überlegt euch, ob ihr nicht ein paar schöne (weniger schwaflige) Formulierungen findet um eure Forderungen einzubringen. Außerdem denke ich, dass es sowieso zu früh ist ein solch tiefgreifend ausgearbeitetes Programm auf Bundesebene aufzunehmen. Dafür sollte dann doch noch etwas mehr Zeit vergehen. Einige andere AGs nehmen sich dafür auch mehr Zeit. Wir haben doch noch einen langen Weg bis zur nächsten Bundestagswahl :-) --Bragi

Wenn aber etwas im Grundsatzprogramm steht, so hat man schon einmal eine Grundlage und das ist vielleicht auch eine Motivation für Piraten sich in diversen AGs zu engagieren, weil man merkt: da tut sich ja was. Auf dem langen Weg bis zur nächsten Bundestagswahl kann man dann noch die Grundsätze verbessern und ausfeilen. Gerade Bauen und Verkehr ist übrigens auch ein Thema für Kommunalwahlen, und die sind teilweise schon wieder 2011. --Sbeyer 19:20, 4. Apr. 2010 (CEST)