Archiv:2009/Piratenthemen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe die redundanten Infos/Anregungen von Schwarzbart mal zusammengefasst auf dieser Seite. Damit wäre der Bereich "Piratenthemen/" abgearbeitet und überschneidet sich nicht mehr mit Themenvorschläge. Unterseiten sind bereits mit Löschantrag versehen. Diese Seite wird nun ins Archiv 2009 verschoben. --Noonymaus 22:56, 21. Mai 2012 (CEST)

Piratenthemen, die noch nicht zum Kanon gehören

von: schwarzbart

Hier eine work-in-progress - Liste von Themen, über die wir nach der Wahl dringend sprechen müssen. Fühlt euch ausdrücklich ermutigt, wenn nicht in der Piratenpflicht, diese Liste zu bearbeiten und zu ergänzen. Ich habe erst einmal vier Hauptkategorien erzeugt mit der Absicht, zu zeigen, wie weit reichend unsere Kernkompetenzen sind, wenn man sie nur konsequent anwendet. Zum Beispiel bringt es argumentative Vorteile, Bedingungsloses Grundeinkommen unter "Freiheit" zu verorten, statt sich in die Mühen einer Sozialstaatsdebatte zu begeben. Genug Vorrede, hier die Liste:

Lebensgrundlagen

  1. Naturzerstörung und ihre Folgen für die Menschen: Thema nicht sexy genug (für eine Partei, oder auch für den Einzelnen)?
  2. Einklang von Wirtschaften, Haushalten mit der Natur und Gesellschaftsleben: nur ein Hirngespinst oder notwendiges Ziel?
  3. Gerechte Normen und Institutionen auf internationaler Ebene, insbesondere im Hinblick auf die UN-Millenniumsziele und in Bezug auf Menschen, die unter extremer Armut leiden
  4. Ausbau der erneuerbaren Energien. Und zwar alternativ zum derzeitigen Biosprit- und Plantagenboom unter Berücksichtigung der Belange aller Betroffenen.

Freiheit

BGE

Hier reden wir in der Partei über das Thema:Bedingungsloses Grundeinkommen

Ein Verweis auf bereits von mir zum Thema publizierte Artikel:

http://community.zeit.de/user/schwarzbart/beitrag/2009/09/15/piratenpartei-ein-kurs-%C3%BCber-den-tag-hinaus http://community.zeit.de/user/schwarzbart/beitrag/2009/09/15/piratenpartei-ein-kurs-%C3%BCber-den-tag-hinaus http://community.zeit.de/user/schwarzbart/beitrag/2009/08/24/majjimajji-grundeinkommen-mal-anders-rum

Kommentar

    • Ich sehe immer noch nicht ein, warum wir das das hier einordnen sollen. Wir können den Freiheitsbegriff als Partei einfach nicht bis ins Unendliche dehnen. Was meint ihr, was dann plötzlich noch für ein Rattenschwanz an "Freiheiten" von den Piraten noch zusätzlich gefordert werden sollen? --Thorres 16:02, 28. Okt. 2009 (CET)
    • Die Ableitung ist die von Nietzsches "Freiheit von" oder "Freiheit zu" - Begriffs. Und wenn Hartz-IV "Freiheit von existenzieller Not" bedeutet, dann setzen wir das BG als "Freiheit zu selbstbestimmtem Leben" dagegen. Daraus lässt sich durchaus eine Generalstrategie ableiten, nämlich die Freiheit von - Regelungen durch Freiheit zu-Konzepte zu ersetzen. --Schwarzbart 01:44, 29. Okt. 2009 (CET)
  1. Gleiche Arbeitnehmerrechte für Alle, auch für kirchlich Beschäftigte.

Bürgerrechte

  1. Asylgrundrecht: In Deutschland de facto abgeschafft - zynische Ausländerfeindlichkeit von Amts wegen - Festung Europa ...

Bildung

Guckst du hier

Jonathan Gruners Vorschlag

Guckst du hier