BildungKonzeptX

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-text-x-generic with pencil.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern hier findet/fand eine offene Diskussion des Themas statt.

Wenn Du meinst, diese Idee erweitern zu können, tu es, aber bitte beachte die Diskussionsregeln. Ist die Idee tragfähig und mehr als eine Einzelmeinung, so kann man das Ganze auch als Entwurf kennzeichnen.


Früherziehung

Reihentests im 4. Lebensjahr . Getestet wird vor allem der motorische und sprachliche Entwicklungsstand.

Gegebenenfalls 1 Jahr obligatorische Förderschule

Ab dem 5. Lebensjahr 1 Jahr Vorschule für alle, mit dem Ziel, ein definiertes unteres Mindestniveau für alle Kinder beim Eintritt in die Primarstufe zu gewährleisten.

Primärbildung

Dann: 6 Jahre Primarstufe, um frühe und ungerechte Selektion zu vermeiden

Flankierende Massnahmen in der Primarstufe: Drei Probleme sind zu lösen:

  1. Ernährungsdefizite,
  2. Defizite der motorischen Intelligenz,
  3. alterstypische Konzentrationsdefizite vor 9.00 morgens.
    ‡? Gibt es einen belastbaren Beleg dafür? (Big Arne)

1+3 lassen sich durch ein gemeinsames Früchstück aller Kinder zwischen 8-9.00 Uhr lösen. Da dies von den Kindern unter Aufsicht selbst zubereitet werden soll, habe ich dafür den Namen "Ernährungslehre" vorgeschlagen - eine reine Formalie.

Ausserdem hat man nicht länger Kinder bei Wind und Wetter auf dem Schulhof stehen, weil zwar die erste Stunde ausgefallen ist, die eltern aber dennoch zur Arbeit müssen.

—Dafür sollte jede Schule einen Aufenthaltsraum haben! (Big Arne)

Zu Punkt 2 schlage ich 4 Stunden Sport wöchentlich und Kunst- und Musikunterricht als obligatorisch vor - das heisst, das ist kein Luxus, den man gewährt oder nicht.

Sekundärbildung

Dann entweder 6 Jahre Abitur, ausschliesslich auf Kollegiumsempfehlung (so wird das Gym zur Begabtenschule) Oder 7-9 Jahre bis zum Abitur/Fachabitur in der Gesamtschule. Hauptschulabschluss entfällt.