Archiv:2009/Piraten-Crew Aachen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!




Die offizielle Website der Aachener PIRATEN: www.piratenpartei-aachen.de




Logo Aachen.png

Willkommen,... hier auf der (inoffiziellen) Website der Piraten-Crews aus Aachen und Umgebung.

Wir sind Menschen aus Aachen und Umgebung, die sich unter diesem Kodex regelmäßig treffen. Kurz: Wir sind Piraten, wir sind engagiert, wir sind offen, wir sind regional. Wenn auch du dich uns anschließen oder einfach nur mal informieren willst, komm doch zu unserem Stammtisch (siehe Kontakt) vorbei und mach mit!

Wiki vs. Website

Beachten Sie bitte, dass es sich bei den hier dargestellten Inhalten, nicht um offizielle Meinungen oder Darstellungen der PIRATEN-Partei Aachen oder gar deren übergeordneten Parteiverbänden, handelt!

Da ein Wiki (sinngemäß) von jedem editiert werden kann, ist es leider auch anfällig gegenüber negativen Manipulationen. Daher können nur die geprüften Inhalte der Website, als offiziell gelten!

Ein stetiger Informationsabgleich, zwischen dem Wiki und der offiziellen Website, wird jedoch angestrebt.


Neuling?

Ihr fühlt Euch von den Themen und Ideen der Piraten angesprochen? Ihr seid Sympathisanten der Bewegung oder wollt sogar Piraten werden? Ihr wollt aktiv mitarbeiten und etwas verändern?

Piratenpartei kennenlernen

Um die Piratenpartei besser kennenzulernen könnt Ihr zum Beispiel:

  • zum nächsten Stammtisch kommen
  • das Parteiprogramm lesen
  • Blogs einzelner Piraten beobachten

Kontakt aufnehmen

Mit den Piraten in NRW und des Stammtisches könnt Ihr wie folgt Kontakt aufnehmen:

Mitmachen erwünscht!

Mitmachen wird bei den Piraten groß geschrieben:

  • im Piratenwiki an Inhalten (in Arbeitsgruppen) mitarbeiten
    1. Benutzerkonto anlegen
    2. Benutzerseite anlegen
    3. Ergänze deine persönlichen Daten. Bedenke, dass alle Daten öffentlich sind und gib nur Daten an, von denen du möchtest, dass sie JEDER kennt, der nach dir sucht. Speichere deine Änderung dann ab.
TIPP: Um dich gegen automatisches Auslesen zu schützen verschlüssele deine Emailadresse indem du @ durch [ät], (at) oder ähnliches ersetzt, gleiches gilt für den Punkt . im Domainnamen.
Beispiel: musterpirat@piratenland.de → musterpirat[ät]piratenland[d0t]de
Wenn du eine Telefonnummer angeben möchtest, kannst du zwischen die Zahlen ein Leerzeichen setzen, welches keinen Platz benötigt.
01234 → 01234 sieht so aus: 01234
  • Euch an Aktionen beteiligen, wie zum Beispiel Unterschriften sammeln, damit die Piratenpartei und ihre Kandidaten zu Wahlen zugelassen werden ,
  • den Kandidaten der Piraten auf www.abgeordnetenwatch.de Fragen stellen oder
  • vom schwarzen Brett eine Aufgabe übernehmen.

Wichtig: Ihr müsst nicht unbedingt Mitglied der Piratenpartei sein, um Euch einzubringen!


Tipps und Infos für Neupiraten in Aachen

Nähere Informationen dazu gibt es auf unserer offiziellen Website.

  • Eine Einführung in die Organisations-Strukturen der Piratenpartei,insbesondere bzgl. der Crews, findet ihr hier
  • Mailinglisten:
    1. Unsere kommunale Mailingliste - für INFOS - könnt ihr auf der Website unter Info-Mailabo abonnieren.
    2. Unsere kommunale Mailingliste - für DISKUSSIONEN - hingegen unter Diskussions-Mailabo.
  • Forum der PIRATEN: Wird auf kommunaler Ebene, zur Zeit kaum bis gar nicht genutzt!!!

Crews der Städteregion Aachen

  • Aquis_Granae: Aus dem ehemaligen Regionaltreff Aachen ist zu Beginn des Jahres 2009 die Piraten-Crew Aachen hervorgegangen (später umbenannt in Aquis_Granae). Als Crew verfügen wir über ein Budget und die Möglichkeit, Arbeits- und Projektgruppen in unserem Landesverband zu gründen. In Unterschied zu klassischen Ortsverbänden kommen wir jedoch ohne einen Vorstand aus und treffen unsere Entscheidungen gemeinsam.
  • Crew Bockreiter: In der Mitte des Jahres 2009 hat sich dann zusätzlich diese Crew gegründet. Sie will Ihre Aktivitäten vor allem auf den Aachener Norden konzentrieren.
  • Crew C: Im August 2009 wurde diese in Aachen gegründet, da bereits so viele Piraten an Bord sind, dass ein neues Schiff benötigt wurde. Ahoi!
  • De fleejenden Öcher: Am selben Tag wie Crew C gründete sich diese Crew ebenfalls in Aachen. Und selbst auf diesem vierten Schiff war noch nicht genug Platz für alle Interessenten ...
  • ,klaa: An Halloween im Oktober 2009 gründete sich daher in Würselen bei Aachen die Crew ,klaa.

Weitere Crews befinden sich in Vorbereitung...

Kommunalwahl

Bei der Wahl des Stadtrats erhielten die Aachener Piraten, die nur in acht der 32 Wahlkreise angetreten waren, 1680 Stimmen (1,70 %) für ihre Liste und besetzen damit einen Sitz im Stadtrat. In sieben der acht Bezirke lagen die Piraten zum Teil deutlich vor der FDP. In zwei Bezirken holten die Piraten jeweils fast zehn Prozent der Stimmen. Die Wähler kommen aus allen Schichten der Gesellschaft.

Für uns Piraten ist dies ein historischer Moment: Mit unserem Kandidaten Thomas Gerger, den wir ab September in den Stadtrat entsenden dürfen, wurde die Piratenpartei zum ersten Mal in Ihrer Geschichte in ein Deutsches Parlament gewählt!

Weitere Informationen: Kommunalwahlergebnisse der Aachener Piraten

Unseren Wählern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!


Bundestagswahl

Auch wenn die Piratenpartei den Einzug in den Deutschen Bundestag mit der Bundestagswahl 2009 verpasst hat, ist sie dennoch mit 2,0 Prozent auf Anhieb stärkste Kraft unter den Kleinparteien geworden. Deutschlandweit wählten fast 900.000 Menschen die Piratenpartei.

Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren 7.601 Wählern in Stadt und Kreis Aachen! In der Stadt Aachen erzielten wir - nur vier Wochen nach der bereits sehr erfolgreichen Kommunalwahl - ein Wahlergebnis von 3,75 Prozent, im Kreis Aachen stimmten 1,74 Prozent der Wähler für die Piraten.

Die nächste wichtige Station für uns wird der Einzug in den Nordrhein-Westfälischen Landtag im Mai kommenden Jahres sein. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung!

Weitere Informationen: Bundestagswahlergebnisse der Piratenpartei

Pressespiegel

Hier stellen wir aktuelle Nachrichten/Interviews und sonstige Publikationen, die um uns herum entstehen, zur Verfügung: Pressespiegel

Kontakt

  • Hinweis: Terminangaben bitte immer auf unserer Website nachschauen! www.piratenpartei-aachen.de/termine Einige Crews verlegen ihre Treffen schon mal in andere Locations, um dort Neu-Piraten zu unterstützen.
  • Regelmäßiger Stammtisch: Insbesondere für Gäste und Leute, die einfach nur mal reinschauen wollen, noch nicht genau wissen, was sie von all dem halten sollen oder nur Lust haben, mit netten Leuten zu klönen, machen wir einmal im Monat einen Stammtisch. Jeder ist herzlich willkommen. Der Infostammtisch findet immer statt am zweiten Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr im Restaurant "Stadtkrone", Pontraße 50-52 (etwas unterhalb vom Chico Mendes). Für den ersten Kontakt sollte der Stammtisch angesteuert werden. Die Crews freuen sich auch auf Gäste, müssen aber meist auch Themen ausarbeiten. Da steht dann manchmal erst später am Abend jemand zum Gespräch zur Verfügung. Das ist kein Problem, man sollte es nur wissen.
  • Regelmäßiges Treffen(1): Die Crew "Aquis Granae" trifft sich regulär immer am ersten Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr im Restaurant "Stadtkrone", Pontraße 50-52. Unsere nächsten Crewtreffen werden wir jedoch an verschiedenen Orten im Kreis Aachen veranstalten, damit auch Piraten aus dem Aachener Umland die Chance bekommen, uns kennenzulernen. Vorschläge, wo wir euch treffen können, nehmen wir gerne entgegen!
  • Regelmäßiges Treffen(2): Die Crew "Bockreiter" trifft sich immer am dritten Mittwoch jedes Monats um 20:00 Uhr im Restaurant "Zur Brücke" in Herzogenrath.
  • Regelmäßiges Treffen(3): Die "Piraten Crew C" trifft sich immer am dritten Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr im Restaurant "Stadtkrone", Pontraße 50-52 (etwas unterhalb vom Chico Mendes).
  • Regelmäßiges Treffen(4): Die Crew "De fleejenden Öcher" trifft sich immer am vierten Donnerstag eines Monats um 19:30 Uhr im Restaurant "Stadtkrone" in der Pontstraße.
  • Mailinglisten: Die Mailingliste "aachen-info" ist für Terminankündigungen, Veranstaltungshinweise und wichtige Informationen; die Mailingliste "aachen" dient der Diskussion, Planung und Organisation. Auf beiden kann sich gerne jeder Interessierte eintragen.


NRW-Logo neu.png
Bezirk Stammtisch
Arnsberg

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Arnsberg

Detmold

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Detmold

Düsseldorf

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Düsseldorf

Köln

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Köln

Münster

Es gibt zur Zeit keine Stammtische im Regierungsbezirk Münster