Antrag Diskussion:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA412

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erhebungskosten und Bürokratie der VermSt sind unverhältnismäßig hoch.

Die in der Antragsbegründung genannten Erhebungskosten (150 Mio. €) mit Verweis auf Wikipedia dürften falsch sein.

Wikipedia wurde gerade aktualisiert und weist inzwischen darauf hin, dass es andere Quellen gibt, die von Erhebungskosten von einem Drittel (!) ausgehen. (vgl. nicht nur Artikel, sondern Diskussion)

Während die Quelle, die von 150 Mio. € Erhebungskosten ausgeht, aus der Politik von den Befürwortern der VermSt kommt, sind die anderen Quellen aus der Wissenschaft und dürften damit glaubwürdiger sein und die tatsächlichen Kosten wesentlich besser treffen.

S. 15: http://www.awi.uni-heidelberg.de/fiwi/Lehre/Folien%20Fiwi%20II/Steuertechnik.pdf

http://www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd/archiv/beitrag/72617

S. 479: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_02.c.242078.de/09-30-1.pdf

Hier zahlreiche, weitere Gründe gegen die VermSt: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Steuerpolitik/Themen/Erbschaftsteuer