Antrag Diskussion:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA036

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeitumstellung bringt zwar einige Komplikationen mit sich, hat aber auch Vorteile. Dabei geht es mir weniger um die etwaige Energieeinsparungen, sondern um die bessere Ausnutzung des Sonnenlichts.

Durch die Sommerzeit ist es sieben Monate pro Jahr abends/nachmittags länger hell. So hebt z.B. Sonnenschein die Stimmung. Kinder dürfen länger draußen spielen, usw.

Diesen Effekt könnte man zwar auch erreichen, wenn die Sommerzeit das ganze Jahr über gelten würde, aber dann wäre es im Spätherbst und Winter morgens so lange dunkel. Und wer steht schon gerne auf, wenn es noch dunkel ist?

Dass Menschen mehrere Tage oder Wochen für die Verarbeitung der Umstellung brauchen sollen, erscheint mir nicht plausibel. Ein Mini-Jetlag von einer Stunde sollte eigentlich innerhalb eines Tages verarbeitet sein. Martinwilke1980 12:39, 27. Okt. 2012 (CEST)