Antrag Diskussion:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA025

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wieso dieser Anglismus?

Kann man dafür echt keine deutsche Bezeichnung finden, die jeder versteht? (Und das frag ich als gelernter Englischlehrer.) --Seymour 16:32, 18. Okt. 2012 (CEST)

Antrag wichtig, aber zu unausgereift

Der Antrag beinhaltet die Forderung nach einem Fond zur gezielten Förderung wirksamer Medikamente, die ansonsten aufgrund rein marktwirtschaftlicher Effizienzkriterien womöglich nie entwickelt werden oder für viele Patienten unerschwinglich teuer bleiben würden.

Das macht Sinn, erscheint sachlich geboten und bietet zudem als innovatives Modell Möglichkeiten, unser gesundheitspolitisches Profil zu schärfen - besonders weil das Modell so stark im Einklang mit unseren gesellschaftspolitischen Vorstellungen steht.

Leider muss ich aber sagen, dass die Form hinter diesem hehren Inhalt weit zurückbleibt - nach meiner Ansicht zu weit, um ihn in dieser Form ins Programm zu nehmen.

Das Modell des HIF an sich ist nicht schwer zu verstehen, aber die hier gebotene Erklärung ist unnötig konfus und schwer verständlich geschrieben. Und das geht deutlich über den Anglismus hinaus, der uns an dieser Stelle übrigens die Möglichkeit bieten würde, sogar auf der rein sprachlichen Ebene unsere "Duftmarke" zu hinterlassen - wenn wir es PR-technisch optimal anstellen.

Unser Auftrag als Partei besteht zu einem erheblichen Teil darin, politische Ideen nicht nur zu sammeln und zu entwickeln, sondern auch und vor allem verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren. In dieser Form wird der Antrag dem nicht gerecht. Er würde von einer einfachen redaktionellen Überarbeitung stark profitieren. Das ist aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, die Deadline ist verstrichen.

Ich plädiere aus diesen Gründen dafür, ihn als Positionspapier zu beschließen und zum nächsten programmatischen BPT erneut, dann in ausgereifter Form, als Programmantrag vorzulegen.--Seymour 10:53, 6. Nov. 2012 (CET)