Antrag:Bundesparteitag 2022.1/Antragsportal/SO001

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2022.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SO001
Einreichungsdatum 27 April 2022 13:07:03
Antragsteller

Ypsilon2.0

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe Parteiinternes
Zusammenfassung des Antrags Die Piraten sollen den neuen Verein "Junge Piraten Deutschland" als Jugendorganisation anerkennen
Schlagworte Junge PIRATEN, Jugendorganisation
Datum der letzten Änderung 11.06.2022
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen

Antragstitel

Neue Jugendorganisation

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, den Verein "Junge Piraten Deutschland" als offizielle Jugendorganisation anzuerkennen und dem vorherigen Verein diesen Status abzuerkennen.

Antragsbegründung

Eine funktionierende, aktive Jugendorganisation ist die Hauptnachwuchsquelle einer jeden Partei. Díe aktuell noch anerkannte Jugendorganisation der Piraten ist weder handlungsfähig noch aktiv. Die "Junge Piraten Deutschland" hingegen sind ein frisch gegründeter Verein voller Tatendrang und Motivation, die schon einige Mitglieder für sich sowie für die Mutterpartei gewinnen konnten. Eine aktive Jugendorganisation hat zudem das Potential den Mitgliederrückgang in der Partei aufzuhalten/abzuflachen, sorgt für eine bessere Representation Jugendlicher und junger Heranwachsender in der Partei und ermöglicht ebenso Jugendlichen in Jugend und Parteiarbeit hineinzuschnuppern, ohne sofort Mitglied der Mutterpartei werden zu müssen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: Auf dem Discord Server der Jungen Piraten sowie in deren Vorstandssitzungen.
  • [wird von der Antragskommission eingetragen Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge