Antrag:Bundesparteitag 2019.1/Antragsportal/WP021

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2019.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer WP021
Einreichungsdatum
Antragsteller

Murgpirat

Mitantragsteller
  • Sven
  • Daniel
  • Sebastian
  • Wolf Vincent Lübcke
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Keine der Gruppen
Zusammenfassung des Antrags Eröffnung des Bundestagswahlprogramms 2021
Schlagworte Bundestagswahl 2021, Programmarbeit, Reset
Datum der letzten Änderung 15.03.2019
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Eröffnung des Bundestagswahlprogramms 2021

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, das Bundestagswahlprogramm 2017 zu schließen und das Bundestagswahlprogramm 2021 zu eröffnen.

Antragsbegründung

Nach diesem Parteitag ist die Arbeit am Europawahlprogramm erledigt. Uns bleibt also genug Zeit, uns mit dem Wahlprogramm für 2021 zu beschäftigen.

Seit 2013 wurde das Programm immer wieder nur fortgeschrieben. Niemand hat sich die Mühe gemacht, die Inhalte auf Aktualität zu überprüfen. Es wird Zeit, alles auf Null zu setzen und frisch zu beginnen. Das bedeutet nicht, dass bestehende Inhalte verloren gehen sollen. Es bedeutet nur, dass sich jemand™ die Arbeit machen muss, die einzelnen Programmabschnitte durchzusehen, zu prüfen, ggf. zu überarbeiten und neu als Antrag einzustellen. Damit sorgen wir dafür, dass wir keine gefährlichen Altlasten in unserem Programm mitschleifen.

Als ein vergleichbarer Antrag zum Europawahlprogramm gestellt wurde, wurde beschlossen, dass EWP lieber fortzuschreiben und durch eine Programmkommission prüfen zu lassen. Diese Kommission wurde nie eingesetzt und der Text wurde nie vollumfänglich geprüft. Daher sollten wir es dieses Mal anders machen. Zeit genug ist dafür.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge