Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA653

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA653
Einreichungsdatum
Antragsteller

roter korsar

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Arbeit und Soziales
Zusammenfassung des Antrags BGR (Bürgergrundrente), mit uns sofort
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

BGR (Bürgergrundrente), mit uns sofort

Antragstext

Die Bundestagswahlen kommen auf jeden Fall 2013. Alle Parteien positionieren sich und proklamieren ihre Standpunkte. Zur Rente empfehle ich ein Konzept was zugleich unmittelbar die Würde und den Besitzstand im Alter wahrt und mittelbar das Signal für ein bedingungsloses Bürgergrundeinkommen für die Freiheit und Anteilhabe jedes Einzelnen wirklich sichert.

Jeder Mensch hat ein Recht ab dem Alter von 65 Jahren auf eine ausreichende Rente.

Die heutige Rente ist weder anpassbar in Hinsicht des demographischen Wandels, noch über Lebensarbeitszeiten oder öffentlichen Leistungseinschätzungen dritter gerecht und ausreichend , was beinahe noch wichtiger ist . Eine Rente muß zweitens von allen bezahlt und für alle die das 65 Lebensjahr erreichen , zur Verügung stehen , die Ihren Lebensmittelpunkt im Geltungsbereich gewählt haben . Wenn das erwirtschaftete Vermögen nicht ausreichen sollte , dann müssen derjenige der in der Gesellschaft und von Ihr durch sie, ein Vermögen sein eigen nennen kann ,entsprechend aufkommen , wenn auch das nicht ausreicht muß die Gesellschaft über eine Senkung des jeweiligen Rentenaufkommens abstimmen. Abgesehen von einer Senkung , äußerstes Mittel , empfehlen wir die Aktivierung der ehrenamtlichen Hilfen , zu allerletzt. Angemessen unseres Wohlstandsnivaus unserer Zivilisation ist ein bedingungsloser Auszahlungsbetrag von € 1500,00 der als Diskussionsgrundlage zuletzt konkretisiert werden muß mit einem Volksentscheid.

Randbedingungen bleiben natürlich unberührt wie bisherige Regelungen , Zuzahlungen bzw. Freistellungen bzw. Renten die heute noch weit über diesem Betrag liegen , oder Anlagen und Alterssicherungen privater oder anderer Art. Ein Projekt muß umsetzbar sein , sofort einführbar, alle anderen Modelle oder als Modell gemeinte Versprechungen sind daher nur dienlich dazu den Bürgerwillen zur Mitgestaltung auszutrocknen.

Zuletzt ist zu sagen , daß die empfohlene Höhe dem gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustand entspricht und jede dynamische Veränderung mitmachen muß

Es ist ja im Übrigen kein Geheimnis , das sämtliche Politiker bis zum Bundespräsidenten sowie die gesamte politisch Verwaltung usw bezahlt werden durch Steuergelder. Sogar schwer vermittelbare Industrien und die gesamten Aufwände für Märktebeschaffungen sind Transferleistungen, mit welchem Recht will man da einem Menschen der sein Leben gelebt hat und nun noch ein paar Jahre in Ruhe leben möchte seine Rente versagen . Es wird Zeit , daß wir Farbe bekennen.

Als eines der letzten Vorteile gegenüber allen anderen Rentenmodellen, unter den vielen noch nicht genannten und genannnten Vorteilen ist, daß sowohl in Ost als auch in West natürlich gleiche Höhen für die Grundrente gelten müssen..

Antragsbegründung

-

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge