Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA420

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA420
Einreichungsdatum
Antragsteller

Markus Hoffmann

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Allgemeine Werte und Menschenbild„Allgemeine Werte und Menschenbild“ befindet sich nicht in der Liste (Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Demokratie, Europa, Familie und Gesellschaft, Freiheit und Grundrechte, Internet und Netzpolitik, Gesundheit, Innen- und Rechtspolitik, ...) zulässiger Werte für das Attribut „AntragsgruppePÄA“.
Zusammenfassung des Antrags Die Präambel des Grundsatzprogrammes soll dessen zunehmendem Umfang gerecht werden.
Schlagworte Grundsatzprogramm, Präambel, Themen-Konzentration
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Themen-Konzentration im Grundsatzprogramm aufheben

Antragstext

Hiermit wird beantragt, dass der letzte Absatz der Präambel des Grundsatzprogrammes wahlweise entweder komplett gestrichen wird (Modul 1) oder statt dessen folgender Text eingefügt wird (Modul 2):

"Dieses Parteiprogramm zeigt, wofür wir Piraten stehen. Die von den Piraten vertretenen Werte Transparenz, Bürgerbeteiligung und Freiheit bei der Erlangung von Wissen lassen sich auch auf Themengebiete anwenden, die hier nicht ausdrücklich genannt werden."

Bisheriger Text (zu streichen):

"Die Piratenpartei will sich auf die im Programm genannten Themen konzentrieren, da wir nur so die Möglichkeit sehen, diese wichtigen Forderungen in Zukunft durchzusetzen. Gleichzeitig glauben wir, dass diese Themen für Bürger aus dem gesamten traditionellen politischen Spektrum unterstützenswert sind, und dass eine Positionierung in diesem Spektrum uns in unserem gemeinsamen Streben nach Wahrung der Privatsphäre und Freiheit für Wissen und Kultur hinderlich sein würde."

Antragsbegründung

Dieser Absatz hat sicherlich Sinn gehabt, als das Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland noch dünner war und die Kernthemen der Piratenpartei den allergrößten Teil der Identifikation ausmachten.

Der Parteitag in Bochum wird zu einem thematisch deutlich erweiterten Programm führen und die Themen "Wahrung der Privatsphäre und Freiheit für Wissen und Kultur" werden neben anderen stehen.

Es wird dadurch auch zu Positionierungen kommen, die Einordnungen innerhalb eines traditionellen politischen Spektrums möglicherweise förderlich sind, ob das von uns gewollt wird oder nicht. Wie beispielsweise bei der Abstimmung zum Bedingungslosen Grundeinkommen bereits geschehen, sollten wir bereit sein, Positionen in unterschiedlichen Politik-Bereichen zu benennen und zu bekennen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge