AG dezentraler Parteitag/Nachrichtenarchiv

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachrichten

  • Am 16./17. Januar 2011 veranstaltet piraten-streaming.de ein Seminar mit dem Thema "Live-Video-Streaming" in München. Interessierte, die das Seminar besuchen möchten, können sich bei Wolfgang Preis anmelden oder den Live-Stream vom Seminar anschauen. Hier bietet sich die Möglichkeit, sich über die aktuellen technischen Entwicklungen und die sich daraus ergebenden Realisierungsmöglichkeiten für das Projekt "Dezentraler Parteitag" zu informieren.
  • Die AG wurde zwischenzeitlich in den Status AKTIV gesetzt. Das bedeutet, dass hier wieder aktiv an der Realisierung gearbeitet wird. Alle Interessierten, die sich aktiv beteiligen möchten, bitte in die Liste oben eintragen und einen kurzen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!
  • Der Stammtisch Montabaur hat auf seiner letzten Sitzung die Umsetzung eines Online-Stammtisches beschlossen: "Es kam die Idee auf, zusätzlich zu den gewöhnlichen Stammtischen einen weiteren Online-Stammtisch zu etablieren, welcher für die Ausarbeitung von Themen z.B. für Bürgerabende genutzt werden soll. Dieser Online-Stammtisch soll mit Hilfe von Mumble/Skype, Piratepad etc. erfolgen."
  • Ahoi liebe Piraten, heute habe ich die wundervolle Nachricht erhalten, dass der Bundestag die grundsätzliche Zustimmung für die Durchführung von Online-Parteitagen beschlossen hat. Das bedeutet nach der Erlaubnis, im Bundestags Computer benutzen zu dürfen, einen weiteren Schritt zur Modernisierung der Demokratie in Deutschland. Das bedeutet aber nicht nur, dass wir Meinungsbildungstools wie LiquidFeedback benutzen dürfen, sondern auch unser Projekt dezentraler Parteitag nun endlich auf rechtlich einwandfreien Füssen steht. Schon im Gründungsjahr der Piratenpartei wurde der dezentrale Parteitag als Möglichkeit angesehen, unserem basisdemokratischen Anspruch auch in der Praxis ein Modell der Einbindung aller Mitglieder zur Seite zu stellen. Bisher haben Parteitage immer nur einen Bruchteil aller Basispiraten integrieren können, viele Mitglieder konnten aus verschiedensten Gründen nicht teilnehmen. Ich denke an Familien mit Kindern, Alte und gebrechliche Piraten genauso wie Piraten mit Handycap. Aber auch aus finanziellen Gründen, ob Studenten oder Arbeitslose genauso wie Piraten, die auf Schicht arbeiten, konnten ihre Stimme nicht abgeben. Zeitweise kam die Idee auf, vielleicht doch einen Kompromiss eingehen zu müssen, in dem man laut über Delegiertenversammlungen nachdachte. Aber für die Mehrheit der Piraten kam und kommt dies überhaupt nicht in Frage.Viele kleine Initiativen von Basispiraten beschäftigten sich seither mit Alternativen wie zum Bespiel der dezentralen Wahlurne, wie es in Bingen 2010 praktisch erprobt wurde. Dennoch gab es immer Zweifel, ob das Parteiengesetz dies überhaupt zulässt. Viele Juristen haben sich seitdem damit auseinander gesetzt und rechtliche Einschätzungen und Bewertungen formuliert. Aber nun ist es soweit, der Bundestag, das höchste demokratische Gremium hat es nun bestätigt: Online-Parteitage sind zulässig! Alle Zweifel sind wie weggewischt, und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass diese Hürde nun genommen ist. Jetzt geht es darum, dieser unserer Vision einen organisatorischen und technischen Unterbau zu geben. Ich lade Euch daher alle dazu ein, euch in kleinen Gruppen im Land oder in einem großen Rahmen wie dieser Bundes-AG dezentraler Parteitag einzubringen und an der Weiterentwicklung dieser großartigen Idee mit zu helfen. SlickRights Nachtrag: Nachdem ich von verschiedenen Piraten darauf hingewiesen wurde: 1. Es gibt keinen Beschluss des Bundestages 2. Ich habe LQFB nur als Beispiel für ein Tool genannt 3. Ich bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit uA für den Kommentar in der Flaschenpost. SlickRights
  • Wir planen eine Mumble-Sitzung zu den ersten Planungsbesprechungen im Januar 2012. Jeder der Interesse an einer Mitarbeit hat oder sich für die AG interessiert, kann unverbindlich Teilnehmen und bei Interesse sofort Mitmachen!Abonniert die Mailling-Liste für Neuigkeiten und Terminankündigungen um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Der Bundesvorstand hat das Thema aufgegriffen und unterstützt Bemühungen für die Umsetzung. Es wird empfohlen, die Piloten auf Verbandsebene zu testen und dann die Erfahrungen zusammenzutragen. Auf Grund der finanziellen Ausstattung des Bundes ist möglicherweise in 2012 kein zweiter BPT zu realisieren. Daher bietet sich schon aus rein fiskalischer Sicht ein dPT an, da die Kosten für Hallenmieten auf die Landesverbände aufgeteilt werden können. Einzig die Finanzierung der technischen Umgebung ist noch nicht geklärt, aber es gibt schon verschiedene Ansätze uA durch Sponsoring und gemeinsame Ausgleichsmodelle zwischen den Landesverbänden. Wichtig ist jedoch, an der Konzeptionierung und Umsetzung zu arbeiten und damit möglichst schnell zu beginnen. Dass in der PP übliche Prinzip, kurz vor knapp alles zu mobilisieren was möglich ist, greift bei diesem komplexen Projekt nicht. Es bestehen schon verschiedene Realisierungsmodelle, es wird schon an Satzungsänderungen gearbeitet und die entsprechenden Kontakte zu KnowHow-Trägern sind aufgebaut. Weiterhin besteht generelles Interesse von Netzequipmentausrüstern für Sponsoringmodelle in Hard und Software. Lasst uns beginnen! "Basisdemokratie 100%" SlickRights