AG Wiki/Blog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.
Dieser Artikel ist seit 2247 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Dieses Blog dient dazu Neuerungen am Wiki der Piratenpartei zu verbreiten. Jedes Mitglied der AG Wiki kann hier über seine aktuellen Projekte berichten. Zusätzlich werden hier gelegentlich Tips zur einfacheren Nutzung des Wikis gegeben.

Lokale offline-Kopien des Wiki-Inhalts

Falls man auf einem Parteitag Inhalte vom Wiki dringend benötigt, dort aber nur eine eingeschränkte Netzverbindung hat, so Hilft eventuell einer unserer Wiki-Dumps weiter.

--Jamasi 02:03, 8. Feb. 2010 (CET)

Bug: Probleme mit Sonderzeichen in Benutzernamen

Durch die massiv gesteigerte Last auf dem Wiki war es nötig an der Konfiguration ein paar Änderungen vorzunehmen. Seit diesen Änderungen sind die Benutzerseiten von Benutzernamen mit Sonderzeichen nicht mehr abrufbar. Dies ist so natürlich nicht gewünscht und die Inhalte sind auch noch alle in der Datenbank gespeichert. Da die Technik aktuell aber massiv damit beschäftigt ist die Server bei dem Aktuellen Ansturm überhaupt lauffähig zu halten und auch an anderen für den Bundestagswahlkampf sehr wichtigen Baustellen arbeitet, kann das Debuggen des Benutzernamensproblems leider noch ein wenig dauern. Wir arbeiten aber dran.

--Jamasi 15:30, 7. Jul. 2009 (CEST)

Update auf Version 1.14

Das Wiki wurde soeben auf die aktuellste Version der 1.14er-Linie aktualisiert.

Piraten überreichen dem OpenTracker-Team auf dem 25C3 ein Fass Augustiner Helles

Neue Features: Admins können endlich Dateien umbenennen (bitte trotzdem sinnvolle Dateinamen schon beim Upload verwenden), bei Bildern funktioniert jetzt der Parameter |link=, um das Bild zu einem klickbaren Link zu machen, ohne dafür eine ImageMap zu benötigen. Dies Funktioniert aber nur, wenn man den Parameter |thumb nicht benutzt. Beispiel: [[Bild:25C3_OpenTracker_Augustiner_Lieferung.JPG|200px|link=http://berlin.piratenpartei.de/index.php/2008/12/29/25c3-piratenpartei-unterstuetzt-opentracker/|left|Piraten überreichen dem OpenTracker-Team auf dem 25C3 ein Fass Augustiner Helles]] .

--Jamasi 03:15, 1. Mär. 2009 (CET)

Jetzt können Bilder aus WikiCommons direkt genutzt werden

Wikimedia Commons ist ein riesiges Archiv freier Medieninhalte. Alle dort aufgeführten Dateien können nun direkt hier im Wiki eingebunden werden, ohne sie vorher hier hochladen zu müssen.

Dies geht genauso wie bei normalen Bildern: [[Bild:Lorenzstill-rubel.png]] bindet so z.B. direkt das auf dieser Seite zu findende Bild ein.

--Jamasi 14:27, 24. Nov. 2008 (CET)

Update auf Version 1.13

Das Wiki wurde soeben auf die aktuellste Version der 1.13er-Linie aktualisiert. Damit zukünftige Updates einfacher funktionieren werden alle Nutzer des MonoBook-Skins geben in ihren Profil-Einstellungen nun das "MonoBookFixed"-Skin auszuwählen, da ansonsten die Navigationsleiste zu viele Einträge enthält.

Sollten nun nach dem Update neue Fehler auftreten, so melde man diese bitte der AG Wiki am Helpdesk. Einige der neuen Funktionen werden demnächst aktiviert und dann hier erklärt.

--Jamasi 03:49, 24. Nov. 2008 (CET)

Neues ssl-Zertifikat

Unser Wiki hat ein neues ssl-Zertifikat erhalten. Dies war notwendig, da nun auch das internationale Wiki dieses Wochenende auf unsern neuen Server umziehen wird. Zur Sicherheit gebe ich hier noch einige Eckdaten des Zertifikats an:

  • Seriennummer: 5A:CB
  • SHA1-Fingerprint: 60:7F:96:F7:47:62:2B:DA:5C:FE:A9:35:82:ED:07:F2:8D:0C:45:46
  • MD5-Fingerprint: F4:EF:BF:4A:C3:6A:40:27:50:A4:13:C8:CC:91:0C:DA

Wie üblich ist das Zertifikat von CAcert unterschrieben, diesmal jedoch als verkettetes Zertifikat mit dem Class3-Key von CAcert. Sollte Dein Browser (z.B. Firefox3) Probleme beim Aufruf des Wikis via ssl machen, so solltest Du am besten das root- und class3-Zertifikat von CAcert installieren. Du findest es hier (zum Installieren reicht bei den meisten Browsern ein Klick auf die "DER"-Datei).

--Jamasi 22:07, 11. Jul. 2008 (CEST)

Zusammenführen und Löschen

Wir können inzwischen nicht nur Nutzeraccounts im Wiki umbenennen, sondern auch verschmelzen oder (durch Verschmelzen mit dem anonymen Benutzer) löschen. Bei derartigen Wünschen bitte ans Helpdesk wenden.

--Jamasi 01:30, 30. Jun. 2008 (CEST)

Neue Extension: DPL

Inzwischen habe ich die sehr mächtige DPL-Extension hier installiert. Sie erlaubt zum einen sehr flexible Listen von Artiklen zu erstellen und zum anderen auch semantische Funktionalitäten im Wiki. Als Beispiele sei hier auf HE:Struktur und Protokoll Dortmund verwiesen. Im ersten Beispiel werden die Inhalte der Tabellen per DPL dynamisch erzeugt. Aufbauend auf DPL werde ich demnächst eine ToDo-Extension (für richtige ToDo-Listen) und einen besseren Kalender installieren.

--Jamasi 04:06, 13. Jun. 2008 (CEST)

Umzug in neuen Hafen

Unser Wiki ist soeben in einen neuen (größeren und schnelleren) Hafen/Server umgezogen. Nach dem Bundesparteitag werde ich versuchen das Wiki zunächst weiter zu beschleunigen und dann zusätzliche Komfort-Funktionen einzubauen.

--Jamasi 10:09, 16. Mai 2008 (UTC)

Zeilenumbrüche

Jedem, der sich schon einmal über die Eigenschaft des Wiki geärgert hat, Zeilenumbrüche teilweise zu ignorieren, sei folgender Tip ans Herz gelegt:

Den Text, in dem man die Zeilenumbrüche gerne erhalten haben möchte einfach in <poem>/</poem>-Tags packen. die poem-tags verhindern, daß das Wiki die Zeilenumbrüche entfernt und man muß so nicht immer ein <br \> hinter jede Zeile schreiben.

--Jamasi 23:11, 2. Jan. 2008 (CET)

Neu: das Info-Blog der AG Wiki

Damit ihr in Zukunft über neue Funktionen und Änderungen am Wiki besser informiert sein könnt, gibt es nun dieses Blog. Am besten richtet ihr eure RSS-Reader direkt auf den zugehörigen Feed aus.

Dieses Blog wird mit Hilfe der WikiArticleFeeds-Extension erzeugt. Wenn Du selber ein Blog im Wiki betreiben möchtest, so ist es hilfreich sich die Anleitung zu dieser Extension kurz anzusehen.

--Jamasi 22:41, 2. Jan. 2008 (CET)

<endFeed />