AG SGB II.0/IT-Verfahren in und bei JobCentern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gibt für den fachpolitischen Gebrauch einen Überblick über IT-Verfahren, die in und bei »JobCentern« eingesetzt werden oder wurden.

Einige der genannten IT-Verfahren sind nicht mehr oder noch nicht im Betrieb. (Beispiele: Das IT-Verfahren coArb wurde durch VerBIS abgelöst; das IT-Verfahren A2LL wird voraussichtlich im Lauf des Jahres 2014 durch ALLEGRO abgelöst.)

Nicht alle der genannten IT-Verfahren werden von »JobCentern« für den eigenen Bedarf eingesetzt, sondern zum Beispiel von Bildungsträgern, die für die »JobCenter« Leistungen der »beruflichen Qualifizierung« anbieten. Diese Bildungsträger sind verpflichtet, personenbezogene Daten über leistungsbeziehende Bürger_innen in elektronischer Form und auf elektronischem Weg von den »JobCentern« (bzw. von der Bundesagentur für Arbeit) entgegen nehmen und dorthin übermitteln zu können. Durch die betreffenden IT-Verfahren wird diese Funktionalität bereit gestellt. Das dafür verwendete Datenformat ist XSozial.

Insgesamt betreibt die Bundesagentur für Arbeit über 200 IT-Verfahren, von denen nur ein Bruchteil in »JobCentern« eingesetzt wird.

Übersicht/Links