AG Liquid Democracy/Die Argumente/De-Pseudonymisierung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis

Liebe Piraten, auf dieser Seite sollen ergänzend zur vorbereiteten Umfrage Argumente und Informationen zu dem jeweiligen Fragenblock gesammelt werden. Bitte helft uns mit Eurem Feedback dabei.

Eure AG Liquid Democracy.

Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Inhaltsverzeichnis


In einem Betrieb mit Pseudonymen ist es manchmal wünschenswert, das Pseudonym aufzulösen. Dafür wurde eine LiquidFeedback/Clearingstelle eingerichtet.

Wer entscheidet wann eine De-Pseudonymisierung geschieht, muss auch geklärt werden.

(kommentieren)

Pro

  • Manchmal notwenig (keine politische Position --Wobble 19:20, 9. Jun. 2012 (CEST))
  • Zur Strafverfolgung sollen Pseudonyme auf Aufforderung durch den Staatsanwalt aufgelöst werden können (ansonsten kann es passieren, dass die Server mitgenommen werden).
  • Aus der Partei ausgeschlossenen Mitgliedern, soll auch sofort das Stimmrecht entzogen werden können.
  • Aus der Partei ausgetretene Mitglieder dürfen auch kein Stimmrecht mehr haben.

(kommentieren)

Contra

  • Gefahr besteht, dass es ausgenutzt wird, indem das Wahlverhalten doch beobachtet wird.
  • Statt einer De-Pseudonymisierungsmöglichkeit wäre es besser, im Falle eines als zu ahnden beantragten Verstoßes nur den entsprechenden Account zu sperren bzw. dessen Zertifikat zu widerrufen.
  • Wenn keine De-Pseudonymisierung technisch möglich ist, kann man der Staatsanwaltschaft auch nicht die Pseudonyme auflösen. Falls es aber technisch möglich wäre, ist man rechtlich zur De-Pseudonymisierung verpflichtet.

(kommentieren)