AG Humanistischer Laizismus/2013-06-16 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Datum=16.06.2013 Beginn=18:00 (sine tempore)

  • Entschuldigt Abwesend=
    • Martin
    • Hilmar und Annette (schaffen es nicht)

Begruessung=
Moderation=DoDi

Protokollant=Andrea Wille
Mitgliederaufnahme=
Satzungsfoo=
weitere TOP=
Themenvorschläge bitte hier eintragen:

TOP 1: Antrag "Trennung von Staat und Religion" V1.01a

HA waren Verbesserungsvorschläge hier einzutragen, am 14.07. wird Branleb dabei sein.
Pad: https://hula.piratenpad.de/20121250
In Sachsen ist demnächst (22.6 und 23.6.) LPT. Dort wollen sie Landesspezifische Sachen dazu einbringen: https://wiki.piratenpartei.de/SN:Treffen/Landesparteitag/2013.2/Wahlprogramm#WP017_-_Trennung_von_Staat_und_Religion
siehe auch die andere Version (Fl0range+Katten, WP020) https://wiki.piratenpartei.de/SN:Treffen/Landesparteitag/2013.2/Wahlprogramm#WP020_Trennung_von_Staat_und_Religion

TOP 2: Status der Flyer-Teams

Meeting war am 09.06. um 20:00 - wg Mangel an Beteiligung nur Materialsichtung
https://hula.piratenpad.de/30
Logoentwurf im Pad keine größeren Kommentare dazu.
Sonst heute keiner aus dem Team da, daher Thema vertagt

TOP 3: Status "Erweiterung der Zielsetzung"

Ideen: internat. Öffnung, EU-Kooperation
Pad: https://hula.piratenpad.de/20121252
Es wird ein wenig über die Frage diskutiert, ob wir eine Erweiterung der Satzung benötigen, um auch mit Gruppierungen außerhalb des Bundes zusammen zu arbeiten.
Punkt vertagt bis Hilmar wieder da ist.

TOP 4: Status Sammlung "Gedenk- und Aktionstage"

https://hula.piratenpad.de/Gedenktage
Diskussion: Tage für Krankheiten (Mitmenschlichkeit, Herausforderung der Medizin), Umwelt (Erhaltung, Umgang mit etc.), Erinnern an unmenschliche Verbrechen
Es ist eine ziemlich umfangreiche Sammlung zusammen gekommen. Jetzt müssen wir überlegen, was wir damit machen wollen.
Liste soll als Ideengeber für diejenigen dienen, die zu einem der Themen anlässlich der Gedenktage mal was schreiben wollen.

TOP 5: Einjähriges Bestehen

https://hula.piratenpad.de/EinjaehrigesBestehen
Geburtstag der AG auf jeden Fall in die Gedenktageliste aufnehmen. Viel mehr als einen Hinweis auf den entsprechenden social medien und vielleicht einen Blogartikel wollen wir aber nicht groß machen. Real-life Treffen scheitert an den Entfernungen.

TOP 6: Nutzung "Soziale Medien"

G+ Einschätzung HK: Seit Anfang des Jahres habe ich wieder kontinuierlich G+ zur News-Aggregation im Rahmen der Pressebeobachtung verwendet, die jetzt erreichten Zahlen sind (mit diesem Konzept) anscheinend nicht mehr zu toppen. Produktive G+-Communities sind mir nicht bekannt, selbst die 150 Personen starke hpd-Community ist ausgesprochen träge, nicht produktiv, es sind reichlich Relativisten und Apologeten dort, jedoch keine Aktiven aus den Verbänden (Ausnahme ist die Leitung der Community, die dort aber auch nicht wirklich aktiv ist).

  • Fazit: Ich stelle die News-Aggregation wg. mangelnder Resonanz ein.

Analoges gilt für den Twitter-Account, mit vertretbarem Aufwand ist hier kein positiver Nutzen für die AG zu erzielen. Der Wegfall der REST-API macht T. somit komplett unbrauchbar für unsere Zwecke.

  • Vorschlag HK: G+ und Twitter sollten nur noch zur Publikation von AG-relevanten News verwendet werden.

VM sind herzlich eingeladen, andere Nutzungskonzepte auszuprobieren.

Wordpress/Blog: Zugriffszahlen sind wieder gestiegen, nach Wiederbelebungsmaßnahmen in Form von Terminankündigungen.

TOP 7: BPT 13.2

Termin ist Sa, 30. November,
Ort ist Messe Bremen, Findorffstraße, Bremen

Nächster Termin: 30.06.2013

Ende: 18:49