AG Humanistischer Laizismus/2013-02-10 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Sitzungsprotokoll
Datum=10.02.2013
Beginn=18:15
- Anwesend=
- Entschuldigt Abwesend=
Begruessung=Hilmar Kolbe
Moderation=Dirk, ab 19:13 Uhr Andrea Wille
Tagesordnung=akzeptiert
Protokollant=Gisela Schröder
Mitgliederaufnahme=CptLeto (Leonie) einstimmig aufgenommen aufgrund der nachfolgenden Abstimmung:
Dafür:DoDi, Martin Ruhm, Rolf Schröder, Ac0,Andrea Wille, Annette
Gisela Schröder, Hilmar, Bernd Vowinkel,Peter Dreischmeier
Dagegen:
Enthaltung:
Satzungsfoo=
weitere TOP=
Themenvorschläge bitte hier eintragen:
TOP 1
- Status PM BVerwG zu Opus-Dei
- https://hula.piratenpad.de/20121235
- HK: CLOSED - die Implikationen im Bildungsbereich sind vielfältig - ist ein klares Bildungsthema. Wenn wir als HuLa hier das PP-Programm "Bildung" zitieren, während unsere Bildung-Spezialisten dazu schweigen, sieht das nicht gut aus.
Sowohl bei der Bildungs-AG Bund als auch bei der Bildungs-AG Brandenburg kam keine Reaktion auf Hilmars Vorschlag einer PM. Wir wollen nicht Bildungsthemen vorschieben, um gegen Opus Dei vorzugehen. Deshalb haben wir beschlossen, uns als HuLa uns nicht weiter um dieses Bildungsthema kümmern, sehr zu unserem Bedauern in diesem Fall. Statt weiterer PM sollten wir lieber unsere Aktivität auf die Pflege unseres Blogs konzentrieren. Das könnte eine größere Öffentlichkeit erreichen. Es gibt bereits andere Beispiele: https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/30-Wie-Lernen/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=15184 (Bundesregierung - muslimische Schulen als Integrationsmotor)
TOP 2
- Status Kontakt/Zusammenarbeit mit anderen AGs
- Kontaktanfrage bei den Lasos durch BVo: Es wurde Ingrid Matthäus-Maier angesprochen, die bereit wäre, uns einiges zu erzählen von den Lasos.
- LinkeFeedback freundlich, sind aber noch in Gründung (auf Bundeseebene). Momentan nur über FB aktiv (im wesentlichen).
- Bei der FDP gibt es nichts Aktuelles, ihr Papier von 1974 wird von Gisela als pdf über die Mailing-Liste verschickt. Der Link dazu ist http://www.freiheit.org/files/288/1974_Kirchenpapier.pdf
- Mit den Grünen ist noch kein Kontakt hergestellt.
TOP 3
- Staatsverträge in Hamburg
- Eigenen Staatsvertrag einbringen? (https://gbs-intern.de:666/wiki/Laizistischer_Staatsvertrag_Hamburg)
- formale Kriterien f. "Staatsverträge" beachten
- Vergabe des Körperschaftsstatus (ist für Staatskirchenvertrag nicht erforderlich)
"Staatsvertrag" in Hamburg, an dessen Entwurf von der gbs-HH gearbeitet wird, wird zwar nicht gerade begrüßt, es soll aber die endgültige Formulierung abgewartet werden und dann erst darüber gesprochen werden.
- https://ag_gesellschaft_und_teilha_hh.piratenpad.de/6 siehe "Keine Staatskirchenverträge mit Religionsgemeinschaften"
Der Antrag für den Hamburgischen Parteitag wird von allen als gut befunden (Nur Nomenklatur ändern: Staatskirchenvertrag statt Staatsvertrag (wurde geändert))
- Bitte um Mitarbeit
TOP 4
- Thema Islam
- Thema für uns?
Islam ist nur eine von verschiedenen Religionen. Wir von der HuLa sind grundsätzlich gegen Religion, die die Rechte anderer einschränkt. Wir sind aber für Religionskritik, wodurch man oft ins antisemitische oder antiislamische Lager geschoben wird. Wir wollen aber nicht offensiv Religionskritik um ihrer selbst willen üben, sondern nur in sachlich begründeten Fällen. Islam in den Vordergrund gestellt, ist im Normalfall nicht unser Thema. Solange also kein besonderer Anlass besteht, ist Islam im Moment kein Thema für uns.
TOP 5
- Arbeit am Antrag für Neumarkt
Wir beginnen mit Modul 3, und zwar beim nächsten Mal als erstem Tagungsordnungspunkt! Bis dahin wollen wir uns darüber Gedanken machen, um gut vorbereitet zu sein. Modul 2a wurde entfernt, da es - auch juristisch - problematisch ist, eine "Rangfolge" von Menschenrechten zu definieren.
Wir müssen uns aber beeilen mit diesem Antrag, damit er rechtzeitig für den Bundesparteitag fertig wird. Termine findet man bei: http://wiki.piratenpartei.de/Initiative_gemeinsames_Wahlprogramm
CptLeto trägt uns ein in einer Liste, in der einige interessante Informationen für den Bundesparteitag stehen. Sie wird den entsprechenden Link nachreichen.
Warum glauben die Leute an übernatürliche Kräfte? Bildung im naturwissenschaftlichen Bereich hilft zwar dagegen, aber nur bedingt, da die frühkindliche Prägung durch naturwissenschaftliche Erklärungen nur schwer verändert werden kann.
Nächster Termin: 24.02.2013 18:00 Ende: 19:57