Archiv:2011/AG Echtzeitkommunikation

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status

Die AG Echtzeitkommunikation kümmert sich um Organisation und Moderation von Echtzeitkommunikationssystemen, darunter etwa textuelle Echtzeitkommunikation wie IRC-Chat, XMPP (Jabber), MUDs (Multi User Dungeons) und/oder Webchats, aber darüberhinaus auch sprachliche Kommunikation (etwa Telefonkonferenzen - POTS oder VoIP), sowie audiovisuelle Kommunikation wie Videotelefonie.

(Nicht thematisiert in dieser AG werden Kommunikationsverfahren, die nicht komplett in (annähernd) Echtzeit ablaufen, wie das WiKi, Blogs, Twitter, Imageboards wie http://krautchan.net oder http://4chan.org, Webseiten, Foren oder Texte in Mailboxen, Anrufbeantwortern oder Sprachmailboxen.)

Die AG setzt sich mit Thematiken und Problematiken von Kommunikationssystemen generell auseinander, wie mit der Schaffung/Erhaltung/Modifizierung/Etablierung/Deetablierung/Achtung/Missachtung von Verhaltenskodizes bzw. Kommunikationsetiketten (z.B. angelehnt an der sogenannten Netiquette), durchaus aber auch mit speziellen, in technische Richtung gehenden Fragen, wie Kommunikationsabläufe organisiert, struktuiert, deorganisiert, destruktuiert, zentralisiert, dezentralisiert, kanalisiert, dekanalisiert, optimiert und/oder deoptimiert werden könnten.

Es existieren mittlerweile zahlreiche inoffizelle Diskussionskanäle (bzw. vom Vorstand 'offizell' anerkannte "virtuelle Stammtische", die dennoch nicht die offizielle Parteimeinung widerspiegen) in diversen Chatnetzwerken, darunter im IRCnet (#ircnet-piraten, +piraten-zensur, !anonymous, +piraten-sturmflut etc.), Freenode (#piratenpartei sowie zahlreiche Themenkanäle wie #piraten-pogo, #piraten-freigeld, #piraten-philosophe oder #piraten-bodo, um nur einige zu nennen, darüberhinaus viele regionale Kanäle), im noch nicht sehr etablierten "piratenet" und im u.a. über XMPP- und IRC-Gateways erreichbaren PSYC-Netzwerk. Ein Piraten-MUD wird derzeit geplant.

Kanäle, die sich mit für die Partei relevanten oder irrevelanten Themen auseindersetzen. Manche davon stellen wie geschrieben eben "virtuelle Stammtische" dar, was aber auch nichts macht. Die AG sorgt in diesem Fall dafür, dass keine Missverständnisse bzgl. der Offizialität oder der Verbindung mit den PIRATEN aufkommen, und empfiehlt explizite Kennzeichnungen im Topic des jeweiligen Kanals/Mediums, oder auf zugehörigen darauf verweisenden oder nicht darauf verweisenden beschreibenden Web- oder WiKi-Seiten, oder sonstige mediale Erwähnungen.

Möglicherweise könnte es Sinn machen, irgendwann einmal die Gründung einer _offiziellen_ Chatdimension mit einem Raum oder mehreren Räumen oder sonstigen Gefügen zu schaffen, möglicherweise aber auch nicht. Hierüber wird die AG intensiv diskutieren und Vorteile und Nachteile abwägen.

Spaß und Alberei kommen natürlich in keinem Kommunikationsmedium zu kurz, auch, oder gerade, nicht in Echtzeitchats. Wir wollen für die subjektiv korrekte oder inkorrekte Justierung von ggf. vorhandenen oder nicht vorhandenen Ironie-, Satire- und Witzdetektoren sorgen.

Außerdem setzen wir uns kritisch mit dem Machtverhalten einiger selbsternannten Moderatoren auseinander.

Wichtig: die Aussagen und Diskussionen in den derzeit verfügbaren Echtzeitskommunikationsmeinungen spiegeln keineswegs die Parteimeinung wider, sondern ausschließlich Anschauungen von Privatpersonen, -tieren und/oder -objekten.

Abgrenzung von AG Chat

Die AG Echtzeitkommunikation zusätzlich zu textueller Kommunikation auch Sprachkommunikation und visuelle Kommunikation. Außerdem hindert diese neue AG niemanden daran, einzutreten. Laut Führer der AG Chat reichen 10 Leute dort aus, und sie nehmen niemanden mehr auf. Außerdem korrelieren die MitgliederInnen der AG Chat "zufällig" mit den Moderatoren/Operatoren im Freenode-Kanal, obschon sie den Chat angeblich privat und nicht offiziell betreiben. In der AG Echtzeitkommunikation heißen wir z.B. gerne auch Leute willkommen, die sich um die IRCnet-Kanäle, die PSYC-Kanäle, Jabber/XMPP-Chats und/oder MUDs kümmern möchten. Das breite Themengebiet der nichttextuellen Kommunikation erwáhne ich hier nicht nochmals - siehe oben. Ich hindere natürlich niemanden, der bereits der AG Chat beitrat, auch hier beizutreten. Auch eine symbiotische Kooperation zwischen beiden AGs schließe ich selbstverständlich nicht aus.

Regeln und Unterkanäle

Eine eigene Wikiseite widmen wir den Grundregeln des Chattens im IRC. Dort findet sich auch eine Liste der momentanen Themen- und Regionalchats, sowie die vermeintlich notwendigen Links und Informationen zum Aufsuchen des IRC. Neue Kanäle #piraten-Kanäle sollten mit der AG abgesprochen werden, oder auch nicht. Fühlst du dich berufen, als Moderator mitzumachen, kannst Du das einfach tun. Die AG steht in keinem Zusammenhang mit den privaten und unabhängigen Moderatoren. Wir werden die Regeln, falls nötig, komplett überarbeiten, wobei wir hauptsächlich Lockerungen vornehmen. Keiner sollte einfach willkürlich aus Kommunikationsmedien getreten oder verbannt werden, unabhängig von Geschlecht, Rasse, sexueller Ausrichtung, Hautfarbe, Haarfarbe, Religion oder subjektiver Meinungen.

AG-Mitglieder

  • apic (AG-Gründer, genießt aber keinerlei Vorrechte; derzeit Operator im inoffiziellen IRCnet-Kanal !piratenpartei - plant beizeiten ein Piraten-MUD aufzusetzen und zu betreiben)
  • netzfaul (Direkt rekrutiert, weiß aber auch noch nicht so genau, was er macht...)
  • lynX bastelt an Flash-Videochats, die man auch mittels IRC und Jabber besuchen kann.
  • zakx ist Mitglied. Ansonsten siehe netzfaul.
  • Ron
  • --Macbroadcast 19:39, 21. Jan. 2010 (CET) Arbeitet seit Oktober 2008 an einem Piratenpartei tauglichem Opensource Multiconferencing Tool http://opencu.org.uk/


Jeder wird herzlich eingeladen, der AG beizutreten und kreativ, gerne aber auch destruktiv, mitzuwirken, ganz nach Zeit, Lust und Laune!

Zusammenarbeit mit anderen AGs

Bzgl. allgemeiner Kommunikationsfragen arbeiten wir gerne mit der AG Kommunikation zusammen.

Bzgl. technischen Implementierungsdetails bestimmter Konferenzverfahren oder -erweiterungen kommunizieren wir intensiv mit der AG IT-Infrastruktur.

Auch mit den Gruppierungen AG dezentraler Parteitag, AG Parteikommunikation, AG Transparenz, AG Chat und AG Demokratie werden sich sicherlich für alle profitable (oder unprofitable) symbiotische Zusammenarbeitsmöglichkeiten bei einigen, wenigen oder vielen thematischen Úberschnittsbereichen oder Unterschnittsbereichen finden.

Referenzen

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!