AG Drogenpolitik/Landing Page

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation
StartseiteArbeitspadsKalenderProgrammAnsprechpartnerLexikonArchiv

Willkommen in der AG Drogenpolitik

Diese Seite soll Dir helfen, zu verstehen, wie wir arbeiten, damit Du Deine Ideen und Vorstellungen konstruktiv einfließen lassen kannst.

Erstmal informieren

Wenn Du schon Pirat bist oder Dich mit der allgemeinen Arbeitsweise der Piraten schon befasst hast, dann sollte es Dir leicht fallen, die folgenden Punkte zu verstehen.

  • 2011 wurde auf dem Bundesparteitag unser drogenpolitischer Antrag ins Grundsatzprogramm der Piraten aufgenommen. Auf dieser Basis erarbeiten wir konkrete Vorschläge zu einzelnen Bereichen der Drogenpolitik.
  • Wir treffen uns regelmäßig im Mumble. Auf diesen regelmäßigen Treffen organisieren wir die Arbeit und verteilen sie dann an kleinere Themengruppen. Auf der Seite Themen kannst Du Dir anschauen, welche Gruppen gerade aktiv arbeiten und Dich einer Gruppe anschließen. Falls Du keine Gruppe zu Deinem Thema findest, laden wir Dich herzlich ein, eine eigene Themengruppe zu gründen. Wende Dich dafür einfach an einen der Ansprechpartner oder einen Koordinator, er oder sie wird Dir mit allen weiteren Schritten helfen. Auf unserer Medien-Seite findest Du viele Verweise auf relevante Seiten.
  • Unter Regeln findest Du ein Regelwerk für die AG. Wir haben versucht es so klein wie möglich zu halten.

Die Arbeitsweise der AG Drogenpolitik

Was ist die Aufgabe der AG Drogenpolitik?

Die Aufgabe der AG ist es, unsere Ideen auszuarbeiten. Das bedeutet, daß wir Grundsatzanträge, Programmanträge und Positionspapiere ausarbeiten und sie der Parteibasis vorlegen. Diese Beschlüsse werden dann nach Möglichkeit von den Mandatsträgern der Partei umgesetzt. Desweiteren arbeitet die AG mit den Presseorganen der Partei zusammen um unsere drogenpolitischen Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Arbeitsumgebung

Das Wiki

  • In unserem Wiki stellen wir Informationen zur Verfügung und sammeln unsere fertigen Arbeitsergebnisse.
  • Unter Themen findest Du die aktuell arbeitenden Gruppen mit ihren Terminen und Links zu den Arbeitsmaterialien.
  • Arbeitsmaterialien stehen hier nach Bereich, Fortschritt und Priorität markiert mit Link zur Verfügung
  • Falls Du noch nicht angemeldet bist, so funktioniert das für Dich erstmal wie eine Webseite. Wenn Du Dich anmeldest erhältst Du die Möglichkeit, Dir eine Kontaktseite einzurichten und aktiv an der Gestaltung des Wikis teilzunehmen. Hierbei solltest Du sehr sorgfältig sein und nur abgesprochene Inhalte an geeigneter Stelle einfügen. Eine Videoanleitung dazu findest Du hier.

Die Pads

  • Piratenpads sind eine Onlinetextverarbeitung und bilden das Kernstück unserer Arbeit. Hier werden z.B. unsere Texte für Anträge und Öffentlichkeitsarbeit fertiggestellt. Um bequem mitarbeiten zu können, solltest Du Dich in der Padgruppe anmelden. Man kann sich an den Pads auch ohne Anmeldung beteilitgen, aber nur mit Anmeldung kann man in unserem Namespace (drogenpolitik.piratenpad.de) Pads anlegen.
  • Eine Übersicht über die Pads kannst Du hier erhalten. Dort sieht man auch, an welchen Pads gerade gearbeitet wird.
  • Wie die Pads funktionieren zeigt dieses Video.

Mailingliste

  • Wir verstehen die Mailingliste vornehmlich als ein informatives Medium. Termine und Ankündigungen werden häufig über die Liste verbreitet, deshalb solltest Du Dich auf jeden Fall anmelden, wenn Du in der AG richtig mitarbeiten möchtest.
  • Du kannst Dich hier bei der Mailingliste anmelden.
  • Einen Haufen hilfreicher Tips zum Umgang mit Mailinglisten findest Du hier. Dort wird auch erklärt, wie man einkommende Mails filtern lassen kann, damit der eigene Posteingang nicht überchwemmt wird.
  • Halte Dich bei Antworten auf der Liste bitte an unsere Regeln! Eine sachliche Herangehensweise und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns sehr wichtig.

Mumble

  • Mumble ist eine freie und kostenlose Sprachkonferenzsoftware, ähnlich dem bekannten TeamSpeak. Mumble ist sowohl für Windows als auch für Linux und Mac OS verfügbar.
  • Wir nutzen Mumble sehr aktiv in der AG für unsere produktive Tätigkeit in Verbindung mit den Piraten-Pads.
  • Eine Anleitung für die Installation von Mumble findest Du hier und eine Video-Anleitung für die Benutzung [hier]
  • Wenn das zu schnell ging, hier nochmal der Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Unseren Raum findest Du im "Baum" unter Bund : Politik : Arbeitsgemeinschaften : AG Drogenpolitik in dem Baum kannst Du mit "Doppelklick" navigieren
  • Wir treffen uns dort regelmäßig Sonntag Abend ab 20:00 Uhr.
  • Wichtig "push to talk" aktivieren und abwechselnd sprechen.
  • Hör Dich erstmal 'rein, dann erkennst Du schnell welches Thema im Moment besprochen wird. Achte dabei auf die linke Seite, hier werden die benutzten Links zum aktuellen Thema "gepostet"
  • Wenn Du sprechen willst: tu dies zwanglos, wenn kein anderer spricht.
  • Bei technischen Problemen, die hat fast jeder am Anfang, helfen wir Dir gerne weiter. In der Regel wird dann innerhalb des Raums ein Unterraum (Hinterzimmer) von einem angemeldeten Nutzer erstellt in den dann auch Du wechselst, damit die technische Hilfe nicht die Arbeit der AG stört.

Schema

Unser Arbeitsschema funktioniert in etwa so: wir treffen uns regelmäßig in einer großen Gruppe. In der großen Gruppe strukturieren und organisieren wir die anfallende Arbeit. Die anfallende Arbeit kann zum Beispiel eine externe Anfrage oder die Erarbeitung eines neuen Themas sein. Zuerst einmal finden sich die Leute zusammen, die das Interesse an und/oder die Kompetenz für ein Thema mitbringen. Diese kleine Gruppe erstellt jetzt einen grobe ToDo-Liste um ihr Thema zu einem Abschluß zu bringen. Dabei werden sie tatkräftig von der großen Gruppe unterstützt. Danach bilden die Leute eine Themengruppe, die unabhängig von der großen Gruppe Arbeitstreffen und Arbeitsmedien hat. Wenn die kleine Gruppe ihre Arbeit abgeschlossen hat, dann wird sie wieder vor der großen Gruppe, also der ganzen AG vorstellig. Falls nötig, wird eine Abstimmung gemacht.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich getrost an einen unsere Ansprechpartner

Ansprechpartner

Die Koordinatoren sind der richtige Ansprechpartner für

  • organisatorische Fragen,
  • Presseanfragen,
  • die Vertretung der AG in der Öffentlichkeit
  • und als letzte Instanz bei Streitigkeiten.
Koordinator [[Benutzer:|Benutzer:]] Koordinator [[Benutzer:|Benutzer:]]
[[Image:|thumb|120px|Bild]] Als langjähriger Koordinator der AG Drogenpolitik möchte ich mit euch unsere AG permanent weiter entwickeln. Ehrenamtlich bedeutet nicht unprofessionell. Und wir wachsen ständig weiter an unseren Aufgaben. Als Moderator lieber sanft lenkend als durchgreifend. Und nach außen stelle ich mich als erfahrener Pressepirat gerne allen Fragen betreffend der öffentlichen Darstellung der AG. Als Koordinator der AG Drogenpolitik stelle ich mich gerne allen Fragen betreffend der öffentlichen Darstellung der AG
Koordinator Spiff Koordinator Willi
Bild
Mir ist es ein hohes Anliegen, daß in der AG produktiv gearbeitet werden kann. Dafür möchte ich mich als Koordinator einsetzen. Außerdem stehe ich natürlich für alle möglichen Nachfragen und externe Anfragen zur Verfügung. Als Koordinator der AG Drogenpolitik stelle ich mich gerne allen Fragen betreffend der öffentlichen Darstellung der AG

Einarbeitungsunterstützung

Wir versuchen hier Möglichkeiten zu finden, wie Du Dich, aktiv an der Arbeit der AG konstruktiv beteiligen kannst.

Betreuer Till Betreuer Guido W
Till
Ich helfe Dir gerne Dich in unsere Arbeit zu integrieren. Um mich zu kontaktieren suche Dir auf meiner Benutzerseite eine Kontaktmöglichkeit aus, die Dir vertraut ist. Du kannst mich auch ruhig zu mumble unter Linux fragen. Sollten von hier an Barrieren sein, die Du nicht überwinden kannst, werden wir gemeinsam eine Lösung suchen. Text

Technik

Hier werden Dich geholfen, wenn Die Technik "mal" was anderes macht, als man gerne hätte. Fragen zu den "Piratenwerkzeugen" wie Mailingliste, Wikinutzung und Mumble beantworten wir Dir hier schnellstmöglich.

}

Persönliches

Unsere Ventilpiraten versuchen bei Unstimmigkeiten, persönlichen Attacken usw. zu vermitteln.

Linux Willi Windows Andreas
Bei Fragen rund um die Funktion der Piratentools wie Mailingliste, Mumble und Pads unter Linux kann ich Dir gerne weiterhelfen. Über seine Benutzerseite kannst Du ihn kontaktieren
Bild
Bei Fragen rund um die Funktion der Piratentools wie Mailingliste, Mumble und Pads unter Windows kann ich Dir gerne weiterhelfen. Erreichen kannst Du mich über meine Benutzerseite.
Ventilpiratin Christine Wenns mal kracht und Ihr keine Lösung findet, wendet euch vertrauensvoll an mich. Wie kontaktieren? -
Ventilpiratin Kyra Kyra Wenns mal kracht und Ihr keine Lösung findet, wendet euch vertrauensvoll an mich. Wie kontaktieren? -
Ventilpirat Georg v. Boroviczeny Georg Wenns mal in der Mailingliste kracht und Ihr persönlich werdet, wendet euch vertrauensvoll an mich. Wie kontaktieren?: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Georgberlin

Till 16:27, 24. Apr. 2012 (CEST)