AG Basisarbeit/Protokolle/2012-11-05 - Protokoll AG Basisarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationen

Protokoll der AG Basisarbeit

Zeit & Ort

Datum:  <<05.11.2012>>
Beginn: <<20:15>> Uhr
Ende:   <<22:00>> Uhr
Ort:    Mumble NRW > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Sonstige AGs > AG Basisarbeit

Anwesende

Moderation

Protokollführung

AG-Mitglieder


Gäste

Benutzer:Jointy

Organisatorisches

Moderation und Protokollführung

  • Für die Moderation gewählt: [* HuHu
  • Für die Protokollführung gewählt:* CaeVye

Protokollverabschiedung

Verabschiedung des letzten Protokolls vom 01.10.2012 https://basisarbeit.piratenpad.de/Protokoll-01-10-12 Keine Einwände: damit angenommen.

TOP Gliederung

Gliederung der Tagesordnung


Vortrag Niels wird vorgezogen, restliche TO danach organisiert, Ende gegen 22 Uhr angestrebt.
 
A * Ständige Mitgliederversammlung - Niels 

ehemals stellvertretender Landesvorsitzender aus Mecklenburg Vorpommern

Lqfb soll offiziell sein und nicht nur unverbindliches Meinungsbild. Vorhandene Bundes-Ini angepasst. 8. Juli: Satzungsänderung zur ständigen MV, LMV und zusätzlich eben ständig online.

GO seit gestern auf der LMV (4.11.12). Start bei 50 Mitglieder = 10 % der aktuellen Gesamtmitglieder.

Für Positionspapiere und offizielle Aussagen des LVs. (Keine Wahlen, kein Programm)

Teilhabe: Schulungen

Vorbereitung: Mumble, Stammtisch SA bei Parteitag angenommen GO: lange auf ML diskutiert und im Lqfb abgestimmt Alle Mitglieder angeschrieben bei Umfrage ob sie grundsätzlich Zugang z Internet haben und an wie vielen Tagen es genutzt wird. Brief mit frankiertem Rückumschlag.

Neumitglieder bekommen erste 8 Wochen einen Newsletter, in dem auch Lqfb und Stammtische sowie Ansprechpartner vorhanden sind.

Flächenland: Weg von RL-Treffen, um den Reiseaufwand der Mitglieder zu reduzieren. Außerdem Mitglieder, für die Barrierefreiheit wichtig ist.

Wie geht Ihr mit Klarnamen um? Ist Euch das Antwortschreiben des Berliner DSB zum Thema LQFB bekannt? http://wiki.piratenbrandenburg.de/images/f/f4/BFDI_2012_10_02.PDF

Kein Klarnamenliquid. Jedem Mitglied ist aber eine Prüfung einer Abstimmung möglich: via Schiedsgericht, das den Dump prüft. In Landesgeschäftsstelle kann auch eine Sockenpuppe gecheckt werden, indem ein Pseudonym offengelegt wird, dem TN wird mitgeteilt, dass das Pseudonym aufgelöst wurde ebenso der Klarname des Antragstellers. DSB sieht lt. Niels damit kein Problem. Protokoll wird anonymisiert gespeichert. Nutzer 1-30 haben abgestimmt etc.

Akkreditierung: RL mit Personalausweis. Alle Personen im Liquid sind somit verifiziert. Einmal-PW vor Ort. Akkreditierung ist auch via Post-Ident möglich. Kostenübernahme noch nicht geklärt: 8 EUR pro Vorgang

Frage: Gibt es ein Quorum?

Kein Quorum festgelegt. D.h. im Januar mit 3 Leuten wäre eine Abstimmung möglich. Abgeschwächt durch 3-Monats-Regelung: Im Januar kann also auch abgestimmt werden, wenn noch nicht bezahlt wurde.

Es gibt kein Quorum. 3 Mitglieder wären Aussageberechtigt, da auch auf LMV kein Quorum besteht.

Frage: Gibt es eine Mischform LQFB / Real abstimmen?

Nein. Tagesgeschäft soll über ständige MV laufen, um LMV zu entlasten.

Auf Kreisebene etc noch in Diskussion.

Antragsrecht und Abstimmungsrecht durch Lqfb abgebildet, Rederecht über z. B. MLs.

Welche Tools werden außerhalb von LQFB benutzt, zB für Diskussion, Redebeiträge etc?

Wie wird sichergestellt, dass für Antrage eine Diskussion gehört wird und man Gegenmeinungen nicht "verpasst" oder ausblenden kann?

Dahie: Habe die Erfahrung gemacht, dass bei LMVs Anträge die über das LQFB gegangen sind nicht erfolgreich abgestimmt wurden, weil es sehr einfach ist in LQFB einfach nur zu überfliegen und für gut zu beffinden. Es ist gut bei der LMV noch einzelne Diskussionen/Redebeiträge zu haben und die LMV als letztes Korrektiv zu haben.

Dahie: LQFB soll nur positiv genutzt werden, in einer Initiative sollte nur positiv konstruktiv Kritisiert weden, keine Möglichkeit zur Fundamentalkritik, das mus in Diskussionen außerhalb passieren und kann übersehen werden. . Niels: Gründe waren keine gemeinsame Meinung zum Umfang eines Antrags. These: Im Lqfb wird barrierefreier über Einwände geredet. Aber Vergleichbarkeit nicht gegeben, das MLV > Lqfb

Niels: Bei Interesse für Einführung Kontakt mit MV / Niels aufnehmen - u.A. wg. rechtlichen Fallstricken siehe <http://wiki.piratenpartei.de/MV:SMV> - Twitter @smv_mv - Mail: niels.lohmann@piraten-mv.de

Bitte um Zwischenstandsbericht im Mai - außerdem wird die weitere Entwicklung im Wiki ausführlich von MV protokolliert.

Satzungsänderung: https://redmine.piratenpartei-mv.de/issues/423 Geschäftsordnung: https://redmine.piratenpartei-mv.de/issues/613

Tagesordnung Teil 2: - Startseite: Vertagt / auf kleine Telefonkonferenz ausgelagert - Thesenpapier Cae: Vertagt (kann wg. Erkältung nicht viel sprechen)

Damit: TO von oben an los - schauen, wie weit wir kommen. (Keine Gegenstimmen).

1. Einbindung und Umgang mit Offlinepiraten, Neupiraten und Interessenten

=== 1.1 Verbreitung Schatzkarte, PiratenPaten, BasiX, Infos für Offliner Schatzkarte, BasiX: Cae hätte gern Hilfe bei der Anspassung an die vielen Termine in Soest

jointy: Hätte gern eine Schatzkarte gehabt. Huhu: Ansprechpartner z. T. nicht aktuell bzw. Stammtische nicht im Wiki eingetragen Dahie: Idee der Schatzkarte wurde in der Crew gut aufgenommen, wir wollen mal eine Berliner-Adaption machen und dann ausprobieren.

Stammtische: Unterschiedliche Ausrichtung (nur Kontakt, Schulungen, Inhalte), Ansprechpartner wäre wünschenswert, Wegbeschreibung für Besuchspiraten

Richard: z. T. stößt man nur zufällig auf ungelistete Stammtische - http://wiki.piratenpartei.de/Stammtische

BaWü: Liste von der aus man sich weiterhangeln kann

Cae: Kann wer ein Script ähnlich wie bei Piratenpaten erstellen, sodass die Daten nur an *einer* Stelle aktuell gehalten werden müssen und eine zuverlässige Quelle vorhanden ist?

Dahie: In Berlin wird es über Vorlagen und Templates ins Wiki gemacht, die Kalender und Crew-Karten automatisiert erstellen und listen: https://github.com/piratech/mapimap http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wiki/Crews http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Crewmap

War das bei BasiX geplant? Vernetzung Christopfer (Pirat Morgenstern) und Stefan Kottas (PiratenPaten] wäre evtl. gut.

Stammtisch: Benennung nochmal überdenken - Piratentreff/en

Organisationsempfehlung für Stammtische wird entwickelt und angeboten

Umgangsempfehlungen, wie gehen wir mit Trollen und Sonstigen Störenfrieden um.



Bis hier sind wir gekommen: === 1.3 Sichten / Aufräumen / Bereinigen des Wiki, z.B. Liste der "Aktiven", Hinweis auf Pad und Bedingungen für Zugang, Betreuung der Diskussionseite etc etc (WW)


2. Organisation der Basisarbeit - Mumbleraum Neupiraten - KoKo Teilnahme

Mumbleraum wurde wohl von "fragwürdigen Gestalten" als Anlaufstelle genutzt. Problem: Neupiraten und Mumble - ggf. Wechsel zu besuchtem Raum? Was ist mit Konfigurationsproblemen? Hilft die Schatzkarte?

Ist eine monatliche Mumble-Einführung durch die Basisarbeit sinnvoll und leistbar oder nicht?

Soll Infosocke nochmal angesprochen werden? Neuer Vorschlag: Neuer Raum "Piratenpaten" und dafür die Leute in die Pflicht nehmen, die bei den Piratenpaten "Mumble" angegeben haben.

Soll es eine Möglichkeit für Neueintritte geben, direkt anzugeben, dass Kontakt mit Piratenpaten erwünscht ist? -> Datenschutzproblematik


2.1 Wahl eines weiteren Protokollführers als dauerhafte Berufung

=== 2.2 Brauchen wir weitere Koordinatoren?

2.3 Brauchen wir einen Technikbeauftragten der sich mit allen technischen Dingen auskennt?

=== 2.4. Brauchen wir Beauftragte/Freiwillige, die hinter Aktiven hertelefonieren/aktiv ansprechen, um die überregionale Vernetzung voranzutreiben? Hinweis: Markus_von_Krella: Auf dem aktuellen Mitgliedsantrag in NRW gibt es keine explizite und m.E. ausreichende Einwilligungserklärung des Mitgliedes zwecks Kontaktaufnahme durch z.B. Verwaltungspiraten. Änderung des Mitgliedsantrages (inkl. Datenschutzhinweis) habe ich beim LVNRW angeregt. Habe auch Opt-Out statt Opt-In für Neumitglieder bei den Umfragen zu Parteitagen etc. angeregt.


=== 2.5 Brauchen wir in jedem Bundesland eine eigene AG Basisarbeit? Meinung Markus_von_Krella: wir wollten die Basisarbeit vereinheitlichen. M.E. erschwert eine Aufteilung dieses Ziel. Cae: Ich würde grundsätzlich in einer Strukturdebatte diskutieren, ob Länder-AKs/AGs noch sinnvoll sind, da viele Probleme doppelt und dreifach und vor allem völlig unkoordiniert und ohne Austausch bearbeitet werden.

3. Zugang zu Stammtischen - Strukturierungshilfe etc.

3.1 Vorstellung auf allen Stammtischen und Angebot der Unterstützung

3.2 Wo drücken die Schuhe auf den Stammtischen?

4. Zugang zum Bundesvorstand - Schnittstellen?

4.1 Ansprechpartner im Bundesvorstand - Kandidatur als Beisitzer? zu irgendeiner der nächsten Wahlen des Bundesvorstandes

4.2 Änderung Aufnahmeantrag hinsichtlich Bankverbindungsänderung

== 5. Themenarbeit (evt. hochschieben über 4? Ist für viele Neue *das* Problem)

5.1. Thesenpapier Cae: http://piratepad.net/themenarbeit

5.2 Mitarbeit in der Piratenpartei? Wie geht das ?

=== 5.3. Basisarbeit nach außen - Einbeziehung schwierig erreichbarer Gruppen Cae war bei Seminar. Kurzbericht (wird erweitert) hier:

https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cae/seminarbericht


Zwischenzeitlich stand das Pad für die weitere Protokollierung nicht mehr zur Verfügung.

Nächste Sitzungen

Variabel

Datum:  <<21.11.12>>
Beginn: <<20:00 g >> Uhr
Ort:    Mumble NRW > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Sonstige AGs > AG Basisarbeit
Pad:    TOP Sammelpad

Fix

Datum:  <<03.12.12>>
Beginn: <<20:00>> Uhr
Ort:    Mumble NRW > Bund > Arbeitsgemeinschaften > Sonstige AGs > AG Basisarbeit
Pad:    TOP Sammelpad