AG-KJR/Historie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Kinder- und Jugendrechte Wer wir sind Unsere Ziele Unsere Geschichte



Historie

  • Entstehung:
Am Rande des Landesparteitag NRW 2015.2 setzten sich ein paar Menschen zusammen, deren politische Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendpolitik und hier insbesondere auf dem Thema "Kinder- und Jugendwahlrecht/Wahlrecht ab 0 Jahren" lagen. Es wurde darüber beraten, wie sie dieses Thema und ähnliche Themen in die Piratenpartei einbringen könne. Relativ schnell stand fest, dass dies am Besten über eine Arbeitsgruppe im Mumble realisierbar sei. Also trommelten diese Menschen noch ein paar junge Menschen auf dem Landesparteitag zusammen und vereinbarten ein erstes Mumbletreffen.
Bei diesem ersten Mumbletreffen am 06.11.2015 wurden nun Ideen für mögliche Arbeitsthemen gesammelt. Schnell wurde klar, dass die (von den jüngsten Mitgliedern der Arbeitsgruppe)vorschlagenen Themen weit über das Spektrum von "Wahlrecht ab 0" hinausgingen. Es wurde also nach einem Namen gesucht, der die Themen der AG möglichst abbilden sollte. So blieben wir beim Namen "AG Kinder- und Jugendrechte" (kurz: AG KJR) hängen und entschieden uns dafür.
Schließlich waren wir alle sehr euphorisch und voller Tatendrang, sodass wir sofort loslegten. Die offizielle Form unserer Arbeitsgemeinschaft (AK, AG oder was auch immer) und die damit zusammenhängenden "Gründungsprozeduren" interessierten uns erstmal gar nicht. Wir hatten Ideen und wollten diese in Form von Anträgen in die Piratenpartei einbringen. Wir schrieben also fleißig an unseren Anträgen und kamen erst mit der Problematik "Arbeitsgemeinschaftsform" in Berührung, als es um die Einreichung der Anträge zum Bundesparteitag 2016.1 ging. Was waren wir denn jetzt eigentlich? Kurzerhand entschieden wir uns, ab sofort eine AG (Bundesebene) zu sein.

  • Gründung:
Der Beschluss, offiziell eine AG sein zu wollen, fiel auf der Sitzung zur Antragseinreichung am 01.01.2016. Eine Woche später meldeten wir uns als neue AG bei der Koordinatorenkonferenz. Auf dem Reallife-Treffen der AG auf dem TdPA 2016.1 am 16. & 17.01.16 in Kassel wurde dann das Koordinatorenteam aus Jonathan-Benedict Hütter und Kai Boxberg gewählt.

  • Erster 'Parteiauftritt':
Unseren ersten kleinen "Auftritt" hatten wir auf dem Tag der politischen Arbeit 2016.1, wo wir unsere Anträge zum Bundesparteitag 2016.1 vorstellten. Unser erster "richtig großer Auftritt" - der Bundesparteitag 2016.1 - war für uns recht ernüchtern da beide Anträge nicht so Abgestimmt wurden wie wir das erhofften.