2019-01-28 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Teamsitzung der Bundespresse
Wo: Mumble
Wann: 2019-01-28, 20:00 Uhr
Moderation: Andreas
Protokoll:alle
Aufzeichnung: @PiratesOnAir + MickeySinclair
Link: https://owncloud.ag-technik.de/owncloud/index.php/s/SamEZbBTEYQr3YB

Anwesende Mitglieder/Beauftragte

Gäste

TOP 0: Formalia

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt/geändert und genehmigt

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 21.01.2019 wird genehmigt.

TOP 1: PMs/Blogbeiträge/Medien der vergangenen Woche


Übersicht

Bitte Pads auch immer hier eintragen, damit wir eine Übersicht haben

aus dem letzten Protokoll

Thema ist auch bei der CSU nicht weiter gepusht worden, sollte aber noch im Auge behalten werden
Textentwurf vom Welzheimer Pirat: https://pressebawue.piratenpad.de/757 Dürfen wir gern verwenden.
abwarten was der Seehofer so noch plant
Frank plant für Freitag noch etwas dazu zu texten mit aktuellem Bezug und will bis Montag eine Stellungnahme zum Stand abgeben.

(Zum Zensus gibt es neue Infos morgen/Mittwoch. Die Stellungnahmen von BR und BfDI sind unterwegs. Fürs Wochenende konnte ich aus diversen Gründen nichts machen(Frank))

Es werden noch mehr Infos von Patrick gebraucht und dann unbedingt etwas dazu geschrieben werden - erl. s.o.
  • Es gab in dieser Woche mehrere Meldungen über "Hackerangriffe", bzw. "Datenleaks". Lässt sich daraus was machen? Wär der Zug, auf den wir jetzt dringend aufspringen sollten.
Links liefere ich gern im Mattermost nach. Muss ich etwas graben. (Ysann)
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-01/datenleak-email-passwoerter-internet-it-sicherheit
  • Thema wird aufgenommen von Frank in seinem Beitrag zum Zensus
  • Seehofers geplante "Zentraldatei" (auch hierzu liefere ich die Links im Mattermost nach)
Das beruht auf der Zensus-Daten-Meldung.
  • Elections 2014 India.
https://www.thequint.com/news/india/evm-hacking-demonstration-press-conference-london-uk-live-updates
https://www.loomio.org/d/U4A1qapr/press-release-on-recent-evm-hack-demonstrations-and-allegations?utm_source=user_mailer&utm_medium=email&utm_campaign=catch_up
AG Datenschutz ist informiert, nicht zeitkritisch
Tensor nimmt Kontakt mit Maurice auf

Presseanfragen/Stellungnahmen

Piraten in den Medien

https://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel

TOP 2: geplante PMs/Blogbeiträge

TOP 3: Bericht Social Media

Twitter

28-Tage-Zusammenfassung mit Änderungen gegenüber vorherigem Zeitraum
Tweets 181 ( - 2,7 % )
Tweet-Impressions 1 Mio. ( - 0,9 %)
Profilbesuche 12 Tsd. ( + 25,0 % )
Erwähnungen 2.425 ( + 5,9 %)
Follower 153 Tsd. ( - 169)
Bester Tweet - 10.138 Impressionen: "#GreatestHits"
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1087786982061690880
Zweitbestern Tweet - 8.547 Impressionen: Spendenaufruf
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1088541954223177728
Montag: 8 direkte Tweets
Dienstag: 8 direkte Tweets
Mittwoch: 4 direkte Tweets
Donnerstag: 4 direkte Tweets
Freitag: 6 direkte Tweets
Samstag: 3 direkte Tweets
Sonntag: 19 direkte Tweets
Anmerkung: Derzeit gibt es leider Probleme mit dem RT-Tool, weshalb die Schlagzahl der Tweets gesunken ist. Sascha bastelt bereits, um Abhilfe zu schaffen.

Facebook

28 Tage 95,345 erreichte Personen (-17%)
28 Tage 46,009 Interaktionen (+13%)
7 Tage 41,352 erreichte Personen (-16%)
7 Tage 12,785 Interaktionen (-7%)
Aktuelle Anzahl Fans: 76.492 (
  • Top Beiträge
BGE 23.01.2019 / 18.811 Personen / 1705 Interaktionen (9,1%)
Grüne & Bürgerrechte in EU 21.01.2019 / 13.731 Personen / 1.530 Interaktionen (11,1%)
Cannabis-Verbot 27.01.2019 / 9.784 Personen / 1.264 Interaktionen (12,9%)
  • Postfach
Reaktionsquote von 36% auf 100% erhöht
An der Reaktionszeit von aktuell 6 Tagen arbeiten wir noch

YouTube:

Trend generell positiv, mehr Subscriber, mehr Views, mehr Likes. Aktuell 5107 Subscriber +24 in den letzten 28 Tagen, Watch time (min) 22.7K Up by 143%,Views 4.1K Up by 105%

Instagram

Zugänge mit Sascha klären

Sonstige SoMe

TOP 4: Termine

Frank will dazu etwas vorbereiten
Patrick hat dazu dankenswerterweise auf datenschutzpiraten.de Usertipps vorbereitet.
  • 01.02: Dresden: Patrick Breyer trifft Zdenek Hrib
  • 02.02.2019 auf der Bytenight im Brussel Hackerspace
Wie jeder Jahr treffen wir uns am Samstag nach der Fosdem im Brussel

Hackerspace zur Bytenight: https://hsbxl.be/events/byteweek/2019/bytenight/ Fosdem ist die Free and Open Source Software Konferenz am 02./03. Februar in Brüssel: https://fosdem.org/2019/

  • 9.-10.02.2019 PPEU Wahlkampfauftakt in Luxemburg
  • 16.-17.02.2019 Pirate Security Conference München
https://pirate-secon.net/en/the-pirate-security-conference-more-than-cyber-security/
Hier muss dringend Werbung dafür gemacht werden
  • Samy: Termine
  • 01.03 Kryptoparty in Paderborn mit Boris Sobietzki (samy)
  • Politischer Aschermittwoch München
Falls der PAM am 06.03 in München stattfindet könnte ich dort hinkommen //Sascha
  • 31.03. Podiumsdiskussion im Cum Laude, Peira in Berlin (samy)
  • 18.04. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest in Essen (samy)
  • Anfang Mai in Hechingen, BaWü, Podiumsdiskussion VHS (samy)
  • 26.05.2019 Europawahl

TOP 5: Organisatorisches

Freigabeberechtigung

  • zurzeit: Sascha Ruschel, Daniel Mönch, Sebulino, wako, Thomas Ganskow
  • Neue Kandidaten: Mariesa, samy > wird mit Sascha abgeklärt

Vetoklärung

(nachgehört von wako) Danny: Ich hatte meinen BuVo Kollegen Vetorecht für PMs eingerichtet, das kam jetzt diesmal recht spät und hat für Wellen gesorgt. Es wird jetzt nicht dauernd Vetos geben, aber wenns es VÖs gibt, die sie so nicht haben wollen, können sie ein Veto einbringen und möchte euch darum bitten, dass Änderungen vorgenommen werden können, wenn es gewünscht ist, als Arbeitsschritt mit möglichst wenig Irritation für das Team.

samy: Problem - wenn alles fertig ist, kommt auf den letzten Drücker ein Veto, schwierig
wako: Ich finde es unglücklich, wenn Freigaben zurüchgezogen werden, weil es im BuVo noch Diskussionsbedarf gibt. Wenn ich Sebulino richtig verstanden habe, ist das Dannys Geschäftsbereich und der "Restbuvo" richtet sich nach dir und deiner Expertise. Besser wäre ein klares Veto vom Buvo.
Danny: Ich möchte keine ÖÄ gengen den BuVo machen, vllt habe da etwas zuviel Rücksicht genommen, aber ich hoffe, dass ihr mit einem Veto vom BuVo leben könnt, auf sachlicher Ebene.
Tensor: Wie wird denn ein Veto generiert? Mit einem Veto von Einzelnen habe ich ein Problem. Ich hätte den Formalfoo gerne geklärt.
samy: Das Veto sollte begründet und uns gegenüber kommuniziert werden. Dann können wir auch noch ändern.
Danny: Das Veto wurde im Mattermost kommuniziert, darum hatte ich gebeten und das ist passiert.
wako: Das Veto kam über Mattermost um 09:xx, die PM sollte um 07:00 rausgegangen sein
Danny: Ich denke nicht, dass dieser Fall eine Regel sein sollte für die Zukunft.
macburns: Das Veto denke ich war begründet, aber schlecht kommuniziert. Bitte im Pad zu kommunizieren, damit man auch reagieren kann.
foo: man könnte auch zeitliche Regeln für ein Veto einführen, zB 12 Stunden
Danny: Es ist nicht der Regelfall, dass wir PMs mit großen Zeitfenster versenden, im Normalfall wäre die PM schon raus gewesen, bevor der BuVo hätte Veto einlegen kann. Die PM war abends fertig und sollte erst am nächsten Tag eingestellt werden. Machen wir es beim nächsten Mal geschmeidiger.

Wahlkampf Kampagnenstart

WK Auftakt wird nun wahrscheinlich die Unterzeichnung des europäischen Wahlprogramms (CEEP) 09/10.02.

    • Klärung Wahlkampfmaterial
https://sgeu19.piratenpad.de/Wahlkampfmaterial
    • Sondersitzung Webseite?

Umsetzung der Entscheidungen/Aufgaben letztes Mumble

lagen keine Entscheidungen vor

Top 6: Mitgliederzu- oder abgänge

    • Kurze Vorstellung mit Namensangabe, Erfahrung und Kontaktmöglichkeit

Zugang zum Team

Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen. In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzelaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Das Prinzip Opt-In https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in ist jedem soweit geläufig und eines unserer Grundprinzien in der Piratenpartei. Prozess:

  • Bewerbung über die vorstand@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
    • Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
    • Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
    • Du wirst in die Kommunikationswege der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.
    • Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

https://wiki.piratenpartei.de/Bundes-PR/Team/Zugaenge

TOP 7: Werkzeuge & Links/in Arbeit

TOP 8: Sonstiges

Bewerbung zum Team wurde geschrieben, aber nicht beantwortet?

pr02 spricht Sascha noch mal an

TOP 9: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Nächster Termin

Termin: 04.02.2019 20:00 Uhr
Ort: Mumble

Ende der Sitzung

21:17 Uhr