2015-09-07 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Redaktionssitzung der Bundespresse 
Ort: Mumble
Termin: 2015-09-07, 20:00 Uhr
Moderation:* Christian Reidel
Protokoll: Name , Name 

Anwesend

vermisst

Gäste=

Entschuldigt

TOP 0: Organisatorisches

Genehmigung der Tagesordnung

Genehmigung des letzten Protokolls

https://pressepad.piratenpad.de/R-2015-08-31

Genehmigt

Überprüfung Umsetzung Entscheidungen letztes Mumble

https://pressepad.piratenpad.de/R-2015-08-31

Input über Input über https://piratenpad.de/p/POE_WIP

ÖA

  • Viele Anfragen von LVs zum Zugang zu Clever Reach
    • Derzeit sind noch nicht alle Vorarbeiten (Exceltabellen aktualisieren) mangels Kapazitäten noch nicht abgeschlossen
    • Abschluss vss. Mitte Oktober
    • Die LVs werden vorab gebeten bei den Zuständigen für entspr. DSV zu sorgen, ohne diese gibt es keinen Zugang
    • Kritik an CleverReach gibt es aber auch, hier mal eine Frage die im LV Hessen aufgetaucht sind:
      • Wäre es dann nicht sinnvoller, überwachungsfreie Links anzubieten? Eine Datenschutzpartei würde das bestimmt so machen...
        • Kritik an CleverReach? Davon hören ich jetzt das erstemal! Es wäre bestimmt im Sinne unserer Datenschutzpartei die Dinge zumachen, aber programmspezifisch nicht möglich. [Harry H.]
  • Wer ist veranstwortlich für die Veröffentlichung von Beiträgen auf der WebSite?===
    • Beiträge werden derzeit nicht zeitnah veröffentlicht
    • Sascha macht das aushilfsweise, es müsste aber jemand anders machen
    • Bernd Otto ist für das grosse Ganze beauftragt, also Website entwickeln.
    • Grössere Gruppe von Leuten bilden, die Beiträge auf der Website veröffentlichen können.
    • Bernd hat diesbzgl. Kontakt mit Norbert Hirsch (LV Bayern). Es soll ein Plugin programmiert werden.
    • Sascha: Untergliederungen können ein Plugin installieren, welches definierte Seite manuell/automatisiert ausliest und Artikel auf die eigene Seite postet. Es gibt KEINE Probleme mit Google wg. Double content. Es ist möglich sich Content von mehreren Seiten zu holen
    • https://miesbach.piratenpad.de/aktivwebsites
  • Bambam hat kleinere Videoclips (Schnipsel), die er der SG Gestaltung zur Verfügung stellen wird. Ziel ist freie Verfügbarkeit für alle Piraten

Mitgliederzu- oder abgänge

  • Anne verlässt das Team aus privaten Gründen, aber auch deshalb, weil sich seit dem letzten Treffen des Gesamtteams nichts zum Besseren verändert hat. Dies ist nicht dem Team, sondern äußeren Einflüssen geschuldet. Sie will sich an anderer Stelle innerhalb der Partei einbringen. Sie dankt dem Kernteam, der Teamleitung, den Neuzugängen, Teams Reda, Tants u.a. Vielen Dank auch vom Kernteam ;=))))

Und vielen Dank vom Orgateam! :-))

  • Harry äußert die Hoffnung, die ursprüngliche erreichte Qualität der Arbeit wieder zu erreichen
  • Jürgen übernimmt vorerst die Leitung des Kernteams.
  • Würde mich ja freuen, wenn ich wieder Zugriff auf BundesPR Mailingliste erhalten könnte, weil ich seit einer Woche darauf warte, mit Kristos abgesprochen gewesen (und keine Sorge, ich werde konstruktiver arbeiten, bzw. auf Dinge aus Hessen besser hinweisen) [Alex S.]
   Bitte einen Request an die Mailingliste https://service.piratenpartei.de/listinfo/bundespr  den diese Info wurde nicht weitergeleitet. [Harry H.]


Allgemein

ZUGANG ZUM TEAM

  • Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen.

In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

  • Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzalaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Prozess:

   Bewerbung über die presse@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
   Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
   Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
   Du wirst in den Verteiler der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit. 
   Arbeitest du nicht mit, wird dein Account nach drei Monaten eingestellt.
   Wir erarbeiten handwerklich anspuchvolle Texte und sind Textarbeiter. 


Bitte alle die in der Bundespresse im Textbereich, Lektorat, SocialMedia usw. mit machen möchte bitte hier https://pressepad.piratenpad.de/Kontakthof

TOP 1.A.: PMs der vergangenen Woche


TOP 1.B.: Blogs der vergangenen Woche




TOP 2: Piraten in den Medien

http://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel

Termine

   07.09. - 10.09. Europaparlament - Sitzungswoche
   08.09. Welttag der Alphabetisierung - Asylbereich
   09.09. Tag des alkoholgeschädigten Kindes
   10.09. Geburtstag Piratenpartei - Machen wir was zu ;=) - mit der Flaschenpost / Header usw. / Zitat Sekor + Warum Piraten bei der BTW wichtig sind (nicht nur auf Bundestagswahl beschränken, nächstes Jahr sind Kommunal- und Landtagswahlen - bitte - danke!)
   10.09. Welt-Suizid-Präventionstag
   11.09. Tag der Wohnungslosen


TOP 3A: PMs dieser Woche

  • PM#1: #trainofhope - Mit Cpt Leto und Frank Herrmann? - Wie Wohnungen dafür erhalten / Waffenexporte Krisengebiete / Piraten haken nach vor Ort / Papst hat von jeder Gemeinde verlangt, eine Familie aufzunehmen. / Durch TTIP wird die Situation in den Herkunftsländern schlimmer, da diese ausgeschlossen werden.
  • PM#2: weitere drei Länder sollen als "sichere Herkunftsländer" klassifiziert werden, wie ist die Position der Partei - AG Aussenpolitik / Europa fragen
  • PM#3: NSA-Affäre
  • PM#4: Videoüberwachung


TOP 3B: Blogbeiträge diese Woche


TOP 4: Fraktionen

Hi,

Bericht der Fraktion:

Wir diskutieren gerade intern, wie wir mit den Ereignissen vom Wochenende #TrainOfHope #Flüchtlinge umgehen. Unsere Campaignerin ist hier bereits involviert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Diese Woche: Video-Dreh "Autonomes Fahren": am 15.9. ist unsere Anhörung zum Thema "Autonomes Fahren". Außerdem beginnt am 17.9. die IAA in Frankfurt, auf der Dobrindt sein Konzept zum Autonomen Fahren vorstellen will. Daher werden wir im Vorfeld ein kurzes Erklärbär-Video machen. Veröffentlichung Donnerstag/Freitag.

In dieser Woche finden drei Anhörungen zum Untersuchungsausschuss NSU statt. Hier gibt es allerdings die interfraktionelle Übereinkunft, keine eigenständige PR zu machen; insofern werden wir diese Termine nicht begleiten.

Liebe Grüße

Ingo


  • Team Reda:
**Julia hat sich zu Grundrechten in der EU geäußert
** Debatte übermorgen zur Flüchtlingssituation
** Open Source bei Routern, langsam kocht die Debatte hoch - können wir unter Umständen gemeinsam veröffentlichen.

*http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html


TOP 5: Bericht der Social Media

Facebook-Statistiken:


https://social-media.piratenpartei.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/09/KW36_15.fw_.png


TOP 6: Sonstiges

Frage von Bim an Sekor wg. massiver Kürzung des BundesPR Budgets: War den allgemeinen Sparzwängen geschuldet und betrifft fast alle Bereiche der Partei. https://redmine.piratenpartei.de/issues/17384 hier findet ihr den Link zum aktualisierten Haushaltsplan. Bildet euch mal selbst eine Meinung über die Ansprüche einer politischen Partei bei einem Budget von 450 € für Veranstaltungen/Aktionen im GB Öffentlichkeitsarbeit.

TOP 7: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Nächster Termin

Termin: 2015-09-14, 19:30 Uhr
Ort: Mumble

Ende der Sitzung

20:44 Uhr