Web 2.0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

WEB 2.0 ist ein Kunstwort. Es beschreibt nicht - wie man vielleicht vermuten mag - eine Technologie. Daher steht dieser Begriff nach wie vor in der Kritik. Trotzdem hat er sich mittlerweile durchgesetzt.

Das eigentliche Web oder WWW entstand als wissenschaftliche Kommunikationsplattform. Die damit verbundene Technologie war HTML (Hyper Text Mark Language): eine einfache "Programmiersprache" für Formatierung und Verlinkung von Dokumenten und das HTTP (Hyper Text Transmission Protocol): das Protokoll zur Übertragung von elektronischen Dokumenten. Diese Technologien wurden über die Jahre weiterentwickelt: vom Einfügen von Bildern bis hin zu ausführbaren Scripten (javascript, perl, php) oder Animationen (flash).

Grundsätzlich jedoch war die Architektur darauf ausgelegt, dass ein Web-Server (oder ein daran angeschlossener Datenbank-Server) Dokumente, Masken usw. bereitstellte, der Browser als Client diese Dokumente per HTTP-Request anforderte. Die eigentliche Kommunikationsrichtung war damit unidirektional - vom Server in Richtung Client ein ideales Prinzip für Bibliotheken, Suchmaschinen, Marketing, Verlage etc.

Mit zunehmender Teilhabe der Internet-Nutzer entstand eine neue Form der Kommunikation. Foren, verschiedenste Communities, Plattformen wie YouTube, Twitter, Blogs etc. leben vom Informationsfluss Client in Richtung Server. Die Kommunikation ist nicht mehr unidirektional, sondern zunehmend bidirektional.

Dieses neue Nutzerverhalten im Internet, die daraus entstehenden "neuen" Kommunikationsweisen und Anwendungsmöglichkeiten wird mit dem Begriff WEB 2.0 beschrieben. Entsprechende Programmiersprachen wie "AJAX" wurden in diesem Zuge entwickelt.

Web 2.0 bei den Piraten

Für uns Piraten stellt das "Web 2.0" mit seinen verschiedenen Anwendungen die primäre Organisations- und Kommunikationsstruktur dar:

Eine Übersicht über die genutzten Netzwerke findet sich unter Web 2.0 - Verwaltung.

externe Links