Wahlprüfsteine/2013-06-06 inofrack Fracking

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wahlprüfsteine/2013-06-06 inofrack FrackingBearbeiten.png
von Organisation inofrack
Eingegangen am 2013/06/06
Eingegangen bei Wahlprüfsteine NRW
Eingegangen via Email
Antwort bis 2013/06/27
Themengebiete Energie, Umwelt
Bearbeiter Wahlprüfstein-Team NRW
Status: Im Versand
StatusänderungAm: 2013/06/25
Team: Team NRW
Interne Referenz: 81789
Typ der Anfrage: Institutionelle Anfrage an Verband

Misc


Fragen

Fragen zum Fracking

Themengebiete: Energie, Umwelt

Wir — die „Bürgerinitiative gegen Fracking Inde-Rur-Wurm“ — haben uns zum Ziel gesetzt, in unserer Region und anderswo das Fracking zur Gas- und Ölgewinnung zu verhindern. Wir fordern zusammen mit dem BBU (Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.):

„ein sofortiges und ausnahmsloses Verbot sämtlicher Formen von Fracking, egal ob mit oder ohne den Einsatz giftiger Chemikalien, egal ob hydraulisch oder durch andersartig erzeugte Rissbildungen!“

Aus unserer Sicht ist das Fracking in unserer Region besonders abzulehnen, weil wir in einer traditionellen Bergbau-Region leben und daher vielfältige Erfahrungen mit Erdbewegungen haben. Außerdem ist das niederrheinische Tiefland Teil einer Erdbebenregion (s. Erdbeben in Heinsberg 1992). Wir sehen große Gefahren für unsere Trinkwasserversorgung, weil eine Kontaminierung des Grundwassers nicht nur nicht ausgeschlossen werden kann, sondern sogar wahrscheinlich ist.

Weiter sind wir beunruhigt darüber, dass die Firma „Wintershall Holding GmbH“ bereits seit dem 5.8.2010 im Besitz einer „Bergbauberechtigung zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen zu gewerblichen Zwecken“ ist? Die Gebiete, die unter die Bergbauberechtigung fallen, liegen genau in unserer Region? Wir befürchten, dass — entgegen offiziellen Verlautbarungen — die Planungen für das Fracking vor unserer Haustür bereits in vollem Gange sind.

Frage:

Mit diesem Schreiben bitten wir Sie um eine Stellungnahme zu unserer Forderung. Wir gehen davon aus, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit uns besorgt sind um unsere Region. Es interessiert uns sehr, ob wir uns auf Sie als eventuell künftige/r Bundestagsabgeordnete/r in dieser Frage verlassen können.